ft:db 3.0 steht vor der Tür

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon Kilian » 15 Jan 2017, 07:02

Soll das Layout so bleiben? Habe zum Test gerade mal nach "Pneumatic" gesucht. Erwartung wäre eine kurze, übersichtliche Auflistung der 13 Treffer, so dass ich mir im nächsten Klick dann den gewünschten herraussuche. Bei 13 Treffern etwa 1/2 Seite lang.

Tatsächlich bekomme ich eine Liste, bei der in der Spalte "Inhalt" bereits alle Teile des Kastens aufgezählt werden 20 Zeichen Breite, 100 Zeilen lang. Dadurch ist bereits der erste Pneumatik-Kasten zig Seiten lang und man scrollt sich einen Wolf. 90% des Bildschirms sind dabei übrigens natürlich weiss (und somit verschenkt).

Wie es in anderen Browsern / auf anderen Geräten aussieht weiss ich nicht.
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 191
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon sven » 15 Jan 2017, 09:20

Hallo!

@Kilian:
Da stimme ich DIr zu.
So wie es derzeit noch ist, ist es an sich nicht brauchbar.
Also hoffen wir mal das das Layout noch komplett überarbeitet wird.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1441
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon ski7777 » 15 Jan 2017, 10:29

Meine Idee:
Bei der Suche werden die Einträge in einer gekürzten Form angezeigt. Für etwas mehr infos kann man dann an einem Pfeil den Eintrag ausklappen und um alles zu sehen, kann man wie gehabt die Detailsseite aufrufen.

Raphael
ski7777
 
Beiträge: 573
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon bummtschick » 15 Jan 2017, 13:08

ski7777 hat geschrieben:Meine Idee:
Bei der Suche werden die Einträge in einer gekürzten Form angezeigt. Für etwas mehr infos kann man dann an einem Pfeil den Eintrag ausklappen und um alles zu sehen, kann man wie gehabt die Detailsseite aufrufen.

Raphael


Das ist eine gute Idee, das kann ich auch schnell einbauen.
bummtschick
 
Beiträge: 49
Registriert: 12 Jan 2014, 14:14

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon bummtschick » 15 Jan 2017, 20:21

Neue Version ist online:

-- Suchergebnisse enthalten nicht mehr Hunderte von Bauteilen für Baukästen. Kilian, ich hoffe, das ist jetzt besser so?

-- Für Baukästen wird jetzt das korrekte Bild herausgesucht (Foto vom Äußereren der OVP, wenn vorhanden). Bisher war das Bild eher selten das richtige.

-- Kleinere Reparaturen an der Übersetzung und anderem.

Danke für die konstruktiven Hinweise!
bummtschick
bummtschick
 
Beiträge: 49
Registriert: 12 Jan 2014, 14:14

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon Kilian » 16 Jan 2017, 08:22

Top! Das ist in der Auflistung wesentlich übersichtlicher. Ich suche mit den Augen dann auch meist nur noch nach dem korrekten Bild und nicht nach dem passenden Text. Wahnsinn, wie schnell Du das umgesetzt hast!

Was mir jetzt auffiel: Jetzt bekomme ich gar keine Teilelisten mehr (auch nicht, wenn ich den Kasten dann anklicke). Wozu ist die letzte Spalte mit dem Daumen hoch?
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 191
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon bummtschick » 16 Jan 2017, 15:21

Kilian hat geschrieben:Top! Das ist in der Auflistung wesentlich übersichtlicher. Ich suche mit den Augen dann auch meist nur noch nach dem korrekten Bild und nicht nach dem passenden Text. Wahnsinn, wie schnell Du das umgesetzt hast!

Was mir jetzt auffiel: Jetzt bekomme ich gar keine Teilelisten mehr (auch nicht, wenn ich den Kasten dann anklicke). Wozu ist die letzte Spalte mit dem Daumen hoch?


Die Teilelisten erscheinen jetzt nur noch in der Detailanzeige für einen Kasten. Das sollte so aussehen wie auf dem Screenshot hier: https://cloud.baubadil.de/index.php/s/OuBUK8AfmaOYUJT

Es kann sein, dass die Tabelle auf Mobilgeräten noch nicht korrekt angezeigt wird. Das Programm hat da noch einige Probleme. Mit Firefox auf Linux geht's jedenfalls. Was für einen Browser benutzt Du?

Die letzte Spalte mit dem Daumen hoch gibt es nach der Volltextsuche, sie zeigt den "Score" (Punktzahl) an, den die Datenbank für die Suche zurückgegeben hat. Standardmäßig wird das Ergebnis danach sortiert. Alternativ kannst Du nach Datum oder Titel sortieren, indem Du auf den Spaltenkopf klickst.

Danke für die Rückmeldung!
bummtschick
bummtschick
 
Beiträge: 49
Registriert: 12 Jan 2014, 14:14

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon ski7777 » 16 Jan 2017, 16:22

Auf Mobilgeräten wird die Suche leider im Menü "versteckt". Eventuell könnte man die Suche generell in der Titelleiste anzeigen. Auch wäre es schön, wenn die Titepleiste nicht nur angezeigt wird, wenn man ganz hoch gescrollt hat, sondern bei jeder Position.

Raphael
ski7777
 
Beiträge: 573
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon Kilian » 16 Jan 2017, 21:56

In der Tat bekommt man dies so nicht angezeigt auf Ipad mit Safari.
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 191
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon maximilian » 04 Feb 2017, 23:05

Außerdem wäre es wünschenswert, wenn bei Baukästen, deren Verpackung sich im Lauf der Zeit geändert hat, auch die verschiedenen Verpackungen gezeigt werden.
maximilian
 
Beiträge: 52
Registriert: 04 Feb 2016, 20:09

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon bummtschick » 12 Feb 2017, 00:01

Hallihallo,

heute hatte ich etwas Zeit und habe an den Kategorien gearbeitet. Von der Hauptseite aus kann man jetzt wieder auf die vier Hauptkategorien springen, und die Kategorien werden bei allen Ergebnissen als Baum angezeigt. Man kann also von der Hauptseite aus stöbern, aber auch Suchergebnisse wie "Baustein 30" mit dem Baum weiter verfeinern.

Sven, das Problem mit der nicht gefundenen Artikelnr. 30200 habe ich jetzt auch behoben. Gab es sonst noch etwas, was nicht gefunden wurde?

Für Feedback bin ich unverändert dankbar!

Viele Grüße
Ulrich
bummtschick
 
Beiträge: 49
Registriert: 12 Jan 2014, 14:14

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon bummtschick » 12 Feb 2017, 00:03

maximilian hat geschrieben:Außerdem wäre es wünschenswert, wenn bei Baukästen, deren Verpackung sich im Lauf der Zeit geändert hat, auch die verschiedenen Verpackungen gezeigt werden.


Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das Problem verstehe. Bei https://ftdb.baubadil.de/ticket/21706 zB (e-tec) sind zum Beispiel alle Bilder unten bei den Anhängen dabei. Was genau fehlt Dir?

Viele Grüße
Ulrich
bummtschick
 
Beiträge: 49
Registriert: 12 Jan 2014, 14:14

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon maximilian » 12 Feb 2017, 08:58

Ich hab mir das angesehen, ja stimmt so. Auch zum Beispiel bei MOTORMASTER oder Elektronik(81-88)
Wie es allerdings mit Vorab-Verpackungen steht, die so nur in den Prospekten enthalten waren (ist ja seit 2008 gängige Praxis), habe ich nicht geschaut.
Ist das eigentlich bereits die endgültige URL oder wird die noch geändert?
Meine Browser zeigen die nämlich immer als “nicht vertrauenswürdig“ an.
maximilian
 
Beiträge: 52
Registriert: 04 Feb 2016, 20:09

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon bummtschick » 12 Feb 2017, 12:05

maximilian hat geschrieben:Ist das eigentlich bereits die endgültige URL oder wird die noch geändert?
Meine Browser zeigen die nämlich immer als “nicht vertrauenswürdig“ an.


Nein, diese URL ist nur für die Testphase. Das Ding wird bald umziehen.
bummtschick
 
Beiträge: 49
Registriert: 12 Jan 2014, 14:14

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon Kilian » 12 Feb 2017, 12:52

Ich habe nach wie vor das Problem, dass die Seite vom Ipad aus nicht nutzbar ist.
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 191
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon ski7777 » 12 Feb 2017, 15:13

Kilian hat geschrieben:Ich habe nach wie vor das Problem, dass die Seite vom Ipad aus nicht nutzbar ist.

Was ist denn genau dein Problem? Eine genaue Beschreibung oder Screenshots könnten da eventuell helfen.

Raphael
ski7777
 
Beiträge: 573
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon Kilian » 12 Feb 2017, 15:57

Man bekommt keine Inhalte oder Details angezeigt wenn man einen konkreten Kasten aufruft. Man sieht das Bild des Kastens und die ersten paar Zeilen Text, aber dann endet die Seite mit "Inhalt, Dateien/Protokoll" und das wars. Keine Möglichkeit runter zu scrollen um sich dies auch anzeigen zu lassen.

Bild kann ich leider jetzt nicht so ohne weiteres einfügen (Forumssoftware motzt, weil die Bildbreite zu hoch ist - wüsste nicht, wie ich das auf einem Ipad ändern soll), hoffe aber, dass es auch so verständlich ist.
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 191
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon bummtschick » 12 Feb 2017, 16:07

Kilian hat geschrieben:Man bekommt keine Inhalte oder Details angezeigt wenn man einen konkreten Kasten aufruft. Man sieht das Bild des Kastens und die ersten paar Zeilen Text, aber dann endet die Seite mit "Inhalt, Dateien/Protokoll" und das wars. Keine Möglichkeit runter zu scrollen um sich dies auch anzeigen zu lassen.

Bild kann ich leider jetzt nicht so ohne weiteres einfügen (Forumssoftware motzt, weil die Bildbreite zu hoch ist - wüsste nicht, wie ich das auf einem Ipad ändern soll), hoffe aber, dass es auch so verständlich ist.


Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen -- hab's gerade auf einem iPad Air 2 mit Safari und Firefox getestet, und alles wird angezeigt (iOS 10.2.1). Auch auf meinen iPhone 6S plus geht es. Was hast Du, und hast Du einen konkreten Link, der nicht geht? Danke!
bummtschick
 
Beiträge: 49
Registriert: 12 Jan 2014, 14:14

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon Kilian » 12 Feb 2017, 20:39

Älteres Ipad 2 mit IOS 7.irgendwas und Safari. Ist bei allen Kästen so, u.a. bei dem von Dir oben geposteten Link. Wenn das ein Einzelschicksal wegen älterem Browser ist, verschwende da keine Zeit drauf. Da hier Webseiten aber normalerweise einwandfrei dargestellt werden, dachte ich, melde ich es mal.
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 191
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: ft:db 3.0 steht vor der Tür

Beitragvon bummtschick » 12 Feb 2017, 22:06

Kilian hat geschrieben:Älteres Ipad 2 mit IOS 7.irgendwas und Safari. Ist bei allen Kästen so, u.a. bei dem von Dir oben geposteten Link. Wenn das ein Einzelschicksal wegen älterem Browser ist, verschwende da keine Zeit drauf. Da hier Webseiten aber normalerweise einwandfrei dargestellt werden, dachte ich, melde ich es mal.


Ich hab leider kein iOS 7 mehr, ich kann mich aber erinnern, dass die Tabellen auf meinem iPad früher auch gefehlt haben. Vielleicht hat Apple mit iOS 10 etwas repariert... ich behalte es mal im Kopf, falls mir das Problem nochmal irgendwo auftaucht, kümmere mich dann aber erst mal um andere Dinge.

Danke für die Info!
Ulrich
bummtschick
 
Beiträge: 49
Registriert: 12 Jan 2014, 14:14

VorherigeNächste

Zurück zu ft-Datenbank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast