Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von Majus » 21 Okt 2011, 20:35

Hallo,

der Preis des Magazines von 2,50€ finde ich völlig in Ordnung. Im Gegenteil: 1-2 Euro mehr wären auch kein Problem.
Aber Porto von 4,50 €, ist das wirklich notwendig?
Da zahle ich für das Porto fast doppelt so viel wie für das Heft selbst.

Gruß
Majus

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von Stephan » 22 Okt 2011, 10:28

Das hohe Porto wird wohl daher kommen das es kein normales eckiges Paket ist sondern ne runde Rolle. Da langt die Post richtig zu, betitelt das ganze als "Sperrgut" weil es eben sperrig ist. 4,50 ist da als "normal" anzusehen.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von sven » 22 Okt 2011, 11:14

Hallo!

@stephan:
Es geht hier um die ft:pedia, nicht ums Plakat.
Die Zeitschrift kann man ganz normal im Briefumschlag verschicken.

Ralf Knobloch hat aber eine Pauschale für den Versand, egal wie viel man bestellt und unabhängig von der Auftragshöhe.
Hier die genauen Infos: http://www.knobloch-gmbh.de/intern/intb.htm
Das ist eben eine Mischkalkulation, die für uns aber den Vorteil hat das es keinen Mindestbestellwert gibt!
So muss man halt gucken das man noch was anderes mitbestellt oder sich mit mehreren Leuten zusammentut.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von Stephan » 22 Okt 2011, 11:24

Ooops, da war ich wohl noch nicht ganz wach! :oops: :lol: Sorry.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von Dirk Fox » 22 Okt 2011, 11:52

Hallo Stephan, hallo Majus,

die Versandkosten sind ja nicht nur das Porto - sondern schließen auch Bestellannahme, Zusammenstellung (Kommissionierung), Verpackung, Qualitätsprüfung, Versandvorbereitung (Adressierung etc.) ein. Da sind die 4,50 Euro, die die Firma Knobloch als Pauschale für jede Bestellung berechnet, im Schnitt ganz sicher sicher nicht kostendeckend.

Die Idee war eigentlich auch, die ft:pedia auf Wunsch gegen einen geringen Betrag Bestellungen bei der Firma Knobloch beizulegen - damit nutzen wir deren Versand-Infrastruktur, und bei hinreichend großer Nachfrage sollte das für die Firma Knobloch hoffentlich mit einer schwarzen Null enden. Dabei fallen die Versandkosten nicht ins Gewicht - denn bestellt hätte man ja sowieso...

An eine Art "Abo-Infrastruktur" für die ft:pedia haben wir dabei erstmal nicht gedacht. Sollte es dafür tatsächlich eine ausreichende Nachfrage geben, werden wir dafür auch eine Lösung finden - vielleicht mit der Firma Knobloch, vielleicht auch selbst organisiert. Ende des Jahres werden wir "Kassensturz" machen und prüfen, wie viele Exemplare der gedruckten ft:pedia tatsächlich angefordert wurden. Dann werden wir entscheiden, wie wir das zukünftig handhaben. Vielleicht machen wir auch hier im Forum eine Umfrage, wie viele von Euch tatsächlich eine gedruckte Ausgabe abonnieren würden. Eine Start-Abonnentenzahl von 200-300 Abos brauchen wir aber in jedem Fall, um die ft:pedia zu einem akzeptablen Preis produzieren zu können (denn ohne Offset-Druck, der sich erst ab ca. 100 Exemplaren lohnt, wird es pro Exemplar zu teuer). Richtig Spaß macht es dann ab 5.000 Abonnenten aufwärts (träum...) - da kostet der Druck pro Heft deutlich unter einem Euro. Für das Handling von so vielen Abonnenten muss dann aber eine professionelle Organisation her.

Und wenn wir eine Auflagenhöhe von 100.000 erreicht haben, kaufen wir mit dem eingenommenen Geld die Firma fischertechnik. Dann gibts für jeden Autor eines ft:pedia-Beitrags als Honorar einen Freikasten ;-).

Herzlicher Gruß,
Dirk

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von Majus » 01 Nov 2011, 17:53

Hallo,

ich kann das sicher verstehen und bin theoretisch auch bereit ein ABO zu nutzen, da eine gedruckte Version einfach toll ist.
Aber man schaut erst mal verdutzt auf den von Knobloch erstellten Kostenvoranschlag. Da staunt man darüber, dass man das Doppelte für das Porto wie für das Heft selbst bezahlen muss. Und deshalb habe ich meinen Kauf auch nicht getätigt. Aber wenn eben sämtliche andere Kosten darin enthalten sind...
Wir gehen also von einem Gesamtpreis von 7,50€ aus.
Wäre dann als 4x jährlich erscheindes Abo nicht einfach 20-24€ (also 6€ pro Heft inklusive Porto) drin?
So stellt man sich dann nicht mehr die Frage, ob es nicht günstiger ist, das Heft zu downloaden und auszudrucken. (bei 0,10 € pro Seite sind es dann immerhin ca. 3€ pro Heft ohne Porto heißt bei 4mal jähriger Erscheinung eine Ersparnis von 18 €, was wohl zu überlegen ist !)

Ich wollte oben niemanden irgendwie sauer machen, ich wollte nur einmal zeigen, wie es für mich als potentieller Käufer der FT Pedia aussieht.

Gruß
Majus

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von Majus » 01 Nov 2011, 19:04

Hallo,

Jeder hat nun mal seine eigene Meinung. Ich schrieb ja, dass es für Bearbeitungskosten in Ordnung sei, aber rein für Porto will Fischerfriendswoman auf 1000g/2,20€
Ich hoffe, ihr versteht da auch meine Meinung.

Gruß
Majus

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von ludger » 04 Apr 2012, 08:40

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob es schon etwas neues zu diesem Thema gibt.
Ein Vorschlag von mir.

Wie wäre es wenn man einen ganzen Jahrgang in ein Heft packt un dieses dann drucken lässt.
Dann hat man so etwas wie ein Buch.....

Gruß ludger

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von steffalk » 05 Apr 2012, 00:18

Tach auch!

Nein, leider gibt es in dieser Sache keine Neuigkeiten. Wir haben das bis dato nicht mehr aktiv verfolgen können, weil wir schon genug zu tun hatten, alles fertig zu bekommen.

Das mit dem Buch ist eine schöne Idee (das wäre sicher ein prima Weihnachtsgeschenk!), aber auch hier kommen dieselben Fragen auf: Kosten, Verkauf, Geld eintreiben bindet zeitliche und personelle Ressourcen, die wir einfach nicht haben. Da müsste vielleicht jemand anderes einspringen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von fish » 11 Apr 2012, 19:05

@ KnoblochGmbH:
Hallo,
für wie viel Euro könntet ihr denn die ft:pedia kostendeckend verkaufen? Denn ich habe das Gefühl, dass meine Tintenpatronen noch deutlich teurer sind.
Gruß fish
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von Dirk Fox » 22 Nov 2012, 18:37

Hallo ft:pedia-Fans,

des Problems der gedruckten Ausgabe hat sich nun Ralf Knobloch angenommen - wer die neue Einzelteile-Preisliste (http://www.knobloch-gmbh.de/media/files ... l/Fiet.pdf) bereits erhalten hat, hat es sicher schon bemerkt!

Alle Ausgaben der ft:pedia werden von Knobloch jetzt auch als gedruckte Fassung angeboten (Preisliste 2013 S. 11, Bestellnur. 80001 ff.; in Kürze auch online bestellbar). Da es EDV-Farbdrucke mit eher kleiner Auflage sind (Druck nach Bedarf), sind sie mit 8,95 Euro zwar deutlich günstiger als ein Copy-Shop-Farbdruck, aber natürlich nicht ganz so günstig wie ein Offset-Druck mit hoher Auflage (wie die von Ralf gedruckte Ausgabe 3/2011 mit 2,50 Euro).

Vielen Dank, Ralf!

Beste Grüße,
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von sven » 24 Nov 2012, 12:38

Hallo!

Finde ich große Klasse, das Ralf eine gedruckte Ausgabe im Shop anbietet! Danke Ralf!!!

Allerdings ist der Preis einfach zu hoch, denn man muss ja noch die 4,50 Euro Versandkosten drauf rechnen.
Macht dann 13,45 Euro pro Ausgabe wenn man nur die ft:pedia gedruckt bestellt.
Vor allem ist es ja wohl nur ein Druck vom Laserdrucker und nicht aus der Druckerei.
Das kann ich hier zu Hause selber einfach sehr viel günstiger auf dem Laserdrucker.

Nicht jeder bestellt 4x pro Jahr Einzelteile.
Die Frage ist ja auch braucht man zum erscheinen der ft:pedia grade Einzelteile.
Man will die gedruckte Ausgabe dann ja auch quasi am Erscheinungstage haben.

Das Angebot von Ralf ist als Nachdruck super.
Wenn es nun ein Abbo gäbe was in der Druckerei gedruckt wird und jemand eben mal ein Exemplar verloren hat und braucht nen Nachdruck.
Da wäre ich dann z.B. auch bereit diesen Preis zu zahlen.

Wir sollen mal darüber nachdenken, die ft:pedia gedruckt im Abbo anzubieten am 2013.
Ein entsprechendes Formular für die Bestellung wäre ja relativ einfach zu erstellen.
Ich würde das aber in der Form machen, das ein Abbo erst zu Stande kommt wenn >= 80 Abbonenten bis zu einem Stichtag zusammenkommen.
So hätte man auch in dem Sinne kein Risiko. Denn um nen guten Preis zu erzielen muss man schon einige Drucken.
Man weiß ja vorher nicht wie viele Leute die ft:pedia gedruckt abbonieren würden.
Dann käme man mit 6 Euro bis 7 Euro incl. Versandkosten (Büchersendung Post + Umschlag) pro Ausgabe hin.
Also ca. 28 Euro für das Jahresabbo. Sagen wir mal runde Summe von 30 Euro für das Jahresabbo.
Leider habe ich kein Gewerbe mehr, sonst würde ich das sofort anbieten.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: dauerhaft/mehrfach gedruckte Ausgabe

Beitrag von steffalk » 26 Nov 2012, 18:56

Tach auch!

Gute Ideen zum Thema sind in diesem Thread ja schon viele geschrieben worden. Ralf gebührt der Dank dafür, dass er eine davon *tatsächlich* umsetzt, und nicht nur theoretisch. Er hat sich das garantiert gut überlegt, und ich schlage vor, wir warten mal ab, wie viele Leute die gedruckten Fassungen der ft:pedia überhaupt bestellen.

Wer's eilig mit den Ausgaben hat, wird sicherlich zunächst die PDF herunterladen. Dann entspannt sich das Zeitliche ja schon, und man kann, wenn man denn möchte, mehrere Ausgaben zusammen später als Ausdruck ordern. Es muss sich aber erst mal zeigen, wie sich die Masse der ft- und ft:pedia-Fans da überhaupt verhält; ich halte das für schwer vorhersagbar.

@Sven: Wenn Du einen Ausdruck mit einem Farbdrucker bei Dir billiger hinbekommen kannst und das eh bevorzugst, bist Du ja eh nicht die Zielgruppe dieses konkreten Angebotes. Meinereiner würde die ft:pedia kaum, und schon gar nicht regelmäßig, selbst ausdrucken - so sind die Geschmäcker halt verschieden.

Viele Grüße und vor allem ein fettes DANKE an Ralf,
Stefan

Antworten