ft:pedia "Wunschliste"

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

ft:pedia "Wunschliste"

Beitrag von Dirk Fox » 28 Sep 2011, 16:22

Liebe ft:pedia-Leser (ich hoffe, es sind mehr als einer :-),

wir haben noch einen fetten Bestand an angekündigten und in Arbeit befindlichen Beiträgen, und einige liegen uns für die Ausgabe 4/2011 sogar schon vor - dennoch würde es uns interessieren, was Ihr eigentlich gerne thematisch lesen würdet - schließlich ist nach der ft:pedia gleich schon wieder vor der ft:pedia, der Ball rund und das Jahrhundert noch lang!

- Gibt es ft-bezogene oder technische Grundlagen-Fragen, die Euch schon immer interessiert haben?
- Oder ein ft-Gebiet, über das Ihr gerne einmal ein paar Grundlagen lernen würdet - anstatt sie über (schlechte und gute) Erfahrungen selbst nach und nach zu erarbeiten?
- Oder hat Euch ein Thema in einer der bisherigen Ausgaben so gut gefallen, dass Ihr darüber noch mehr lesen möchtet?
- Oder gibt es ein Thema, in dem Ihr Euch (vielleicht beruflich?) sehr gut auskennt und daher über bestimmte Fragen im Forum oder verbesserungsfähige Lösungen bei Modellen im Bilderpool immer wieder die Stirn runzelt - und uns allen mit einem eigenen Beitrag etwas beibringen könntet?

Wir freuen uns über Eure Vorschläge - sie werden uns helfen, die ft:pedia (noch) besser zu machen!

Beste Grüße,
Dirk

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: ft:pedia "Wunschliste"

Beitrag von Udo2 » 28 Sep 2011, 23:13

Hallo Dirk,
hatte wohl euch vorerst mal drei Themenvorschläge genannt, die ich hoffentlich im Winterhalbjahr 2011/12 zu Beiträgen realisieren kann.
Sie sollen hier passend zu deiner Anfrage zur öffentlichen Bewertung des Interesses mal genannt werden:
1. Fotonachbearbeitung mit dem SF ft Community Publisher
2. Wissen zum erfolgreichen Fotografieren von ft-Modellen, das reine "Digicamer" nicht mehr vermittelt bekommen ...
3. Modellzusammenhänge, die sich z.B. aus der Modellvorlage, der Modellart und -größe usw. ergeben
Wichtig erscheint mir auch mal ein Beitrag z.B. zu mechanischen Baugruppen, der sich dazu mit den Nennmaßen und Toleranzen der ft-Teile befaßt.
Gruß, Udo2

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia "Wunschliste"

Beitrag von fish » 30 Sep 2011, 16:55

Schiffbau mit FT, würde ich villeicht auch selbst schreiben, wenn mir jemand Tipps beim Bau gibt, denn ich habe noch nicht so viele Schiffe gebaut.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia "Wunschliste"

Beitrag von geometer » 30 Sep 2011, 17:13

Hallo Ingo,

über die Umsetzung von Themenvorschlag 3 und den Beitrag über Nennmaße und Toleranzen würde ich mich besonders freuen!

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: ft:pedia "Wunschliste"

Beitrag von Harald » 30 Sep 2011, 19:45

Zum Thema Schiffbau ließe sich was machen. Ich habe da einige erfolgreiche und weniger erfolgreiche Versuche hinter mir.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: ft:pedia "Wunschliste"

Beitrag von heiko » 30 Sep 2011, 22:07

Steifigkeitsmessungen etwa von Brücken, Roboterarmen oder Kranauslegern: Wie stark biegt es sich lastabhängig durch, wie messe ich das am besten? Ziel wäre es einen Prüfstand zu haben, den jeder nachbauen kann und mit dem jeder selber daran arbeiten kann, an seinen Konstruktionen die Belastbarkeit zu maximieren.

Antworten