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ft:pedia im Geschäft

Verfasst: 18 Jul 2023, 13:22
von 336025
Hallo,

ich habe mir überlegt ob es sich nicht lohnen würde, die ft:pedia im Geschäft zu verkaufen, ähnlich wie die LEGO-Zeitschriften und andere.
Ich weiß nicht ob das so ohne weiteres geht, aber vielleicht würde das ja das Interesse an fischertechnik wecken.

Viele Grüße
336025
Daniel

Re: ft:pedia im Geschäft

Verfasst: 18 Jul 2023, 16:17
von steffalk
Tach auch!

Vielen Dank fürs Mitdenken!

Wir hatten schon Fans, die ft:pedia-Zettel in Spielwarengeschäften auslegen durften, um auf die ft:pedia-Seite zu verlinken. Ein Verkauf der gedruckten Exemplare dürfte ein ganz schöner logistischer Aufwand werden. Wie viele Exemplare brauchen wir? Wer legt die wo aus? Wer finanziert das vor (die Geschäfte werden das wohl bestenfalls in Kommission annehmen und nicht selber Exemplare einkaufen)?

Wenn das jemand übernehmen möchte - herzlich gerne!

Gruß,
Stefan

Re: ft:pedia im Geschäft

Verfasst: 19 Jul 2023, 19:51
von Karl
Glaube, es lohnt nicht über Geschäfte die ft:pedia anzubieten. Es kann sich doch jeder diese
"Zeitschrift" kostenlos als ".pdf" herunterladen.
Wenn jemand unbedingt Geld ausgeben will, jeder Druck-Shop wird die Datei ausdrucken, je nach
Wunsch ein- oder zweiseitig pro Blatt bedruckt. Evtl. für Leute ohne Computer ist doch auch ein
Herunterladen durch den Druck-Shop, evtl. im Beisein des Auftraggebers, sicherlich auch gegeben.
In DIN A4 oder größer sowie mit Spiral-Ringbindung..., ideal für die Nutzung am Arbeits- bzw. Bastelplatz.

Re: ft:pedia im Geschäft

Verfasst: 20 Jul 2023, 07:25
von DirkW
Hallo Daniel,

Da stimme ich Karl zu.

Was aber funktioniert ist die ft:pedia in Papierform auf Ausstellungen auszulegen und dafür Werbung zu machen.
Viele sind erstaunt, was es für tolle Anregungen und Modelle dort gezeigt werden. Da ist die Papierform super zum
durchblättern.

Gruß
Dirk

Re: ft:pedia im Geschäft

Verfasst: 20 Jul 2023, 10:41
von 336025
DirkW hat geschrieben:
20 Jul 2023, 07:25
Was aber funktioniert ist die ft:pedia in Papierform auf Ausstellungen auszulegen und dafür Werbung zu machen.
Das stimmt.
Und was ebenfalls gut wäre, wenn man dann auch etwas dazu erklärt und die Zeitschriften nicht einfach nur so herum liegen lässt.
Am besten, baut man dann auch noch etwas daraus nach.

Viele Grüße
336025
Daniel

Re: ft:pedia im Geschäft

Verfasst: 20 Jul 2023, 11:27
von Karl
Was aber funktioniert ist die ft:pedia in Papierform auf Ausstellungen auszulegen und dafür Werbung zu machen.
ist natürlich ein anderes Kapitel.
Auslegen einiger Exemplare, informieren, Nachbauen während eine Ausstellung ist ja auch ok. Wird bestimmt auch in irgendeiner
Form so gehandhabt. Nur, wenn man für eine Ausstellung mehr oder weniger viele Exemplare zum Verteilen, drucken lässt, irgendwie muß doch die Sache auch vorfinanziert werden. Gilt auch für die Abgabe von Exemplaren gegen finanzielle Entschädigung durch den Ausstellungsbesucher. an die Aussteller. Eine evtl. rechtliche Seite lasse ich außer Betracht, bin kein Jurist. Zudem kommen ja auch die über die Jahre erschienen Ausgaben, welche bietet man an ?
Kleine A5 oder sogar A4 Blättchen mit Hinweisen zum Herunterladen, Ausdrucken und evtl. auch Tipps für die Ausführungen der Bindungen sind sicherlich für die meist "ehrenamtlichen und leidenschaftlichen" Aussteller finanziell leichter zu verkraften.
Dazu kommt, viele Ausstellungsbesucher habe einen Farbdrucker zu Hause und können sich die gewünschten Themen selbst ausdrucken.
(Selbst gehe ich dann in einen Druckshop, habe ja nur einen uralten Laser-SW-Grautöne-Drucker. Schafft noch nicht einmal sauber "hellschwarz und "dunkelschwarz". Hängt von der Papiersorte ab). ;)

Re: ft:pedia im Geschäft

Verfasst: 20 Jul 2023, 16:14
von ClassicMan
Wir legen bei unserem Seilbahn-Modell alle Artikel, die wir geschrieben haben als Auszug, jeweils also nur "unsere" Seiten und dem Titelblatt aus. Dieses wird markiert mit "Ansichtsexemplar" und daneben ein Aushang mit QR Code zur Website der ft:pedia

Ein Verkauf im Ladengeschäft halte ich für unrealistisch (Aufwand vs. Nutzen), viele andere Magazine sind bereits Ladenhüter. Nischenprodukte wie unseres sind online verfügbar. Hier hat uns die Zeit einfach überholt.