Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 227
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: ft:pedia Ausgabe 2/2011 ist da!

Beitrag von Marspau » 11 Jun 2011, 14:25

I would like to add my thanks and congratulations to the ones of Steffalk.
The second issue is realy super.

Grub


Ich möchte meinen Dank und herzlichen Glückwunsch hinzufügen zu denen von Steffalk.
Das zweite Problem ist wirklich super.

Grub

Marspau

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von BVBauz » 13 Jun 2011, 21:16

Hallo ft:pedia-Team,

ich muss euch ein großes Lob aussprechen. Was ihr da auf die Beine stellt ist seit langem mal wieder ein Lichtblick in der Geschichte von FT. Diese bis jetzt zwei Ausgaben, sind etwas was ich schon lange vermisst habe. Ich hoffe es kommen noch viele weitere. Vielleicht kann ich mich auch mal aufraffen und etwas dazu beisteuern. Das Layout gefällt mir sehr gut, da es nicht so überladen ist und dadurch gut lesbar ist.

Hier hätte ich noch ein paar Anregungen.

1. Eine Schlussseite wäre nicht schlecht, damit man merkt, dass die Ausgabe zu Ende ist.

2. In dem Elektronik Heft Elektor, gibt es seit einiger Zeit eine Seite Retronik. Die beschäftigt sich mit alten Elektronikgeräten deren Aufbau und manchmal eine schöne Geschichte dazu. Dies könnte man doch unter dem Titel ft:rotgrau oder so, auch machen und alte Teile oder Modelle, die die meisten jüngeren ft-Freunde nicht kennen, vorstellen.

3. Bei Elektronik-Tips solltet ihr auch immer in einem Extra Kasten auf die Gefahren hinweisen. Zum Beispiel bei LEDs auf die Gefahr durch die neuen sehr hellen LED-Typen, die zu Netzhautverbrennungen führen können. Nicht umsonst werden einige, bis die LED-Schutzklassenregelung verabschiedet ist , unter der Laserschutzklasse geführt.

Ich wünsche euch weiter Erfolg und hoffe, dass euch nicht so bald die Arbeit über den Kopf wächst und diese tolle Sache wieder verschwindet.

Gruß Markus

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Feedback

Beitrag von sven » 13 Jun 2011, 21:33

Hallo!

Habe die 2. Ausgabe bisher noch überflogen.
Muss ich noch ganz in Ruhe richtig lesen.
Wieder mal eine super Sache.

Was die Schlussseite betrifft, so schließe ich mich Markus an.
Wenn man am Ende angelangt ist fehlt irgendwie was.
Im ersten Moment dache ich das pdf ist nicht vollständig.
Also auf jeden Fall noch eine Rückseite machen.
EIn Deckblatt ist ja auch vorhanden.

Gruß
Svenj
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feedback

Beitrag von Dirk Fox » 13 Jun 2011, 21:37

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine motivierenden Worte!
BVBauz hat geschrieben:Diese bis jetzt zwei Ausgaben, sind etwas was ich schon lange vermisst habe.
Darauf haben wir inständig gehofft, dass nicht nur wir so etwas wie die ft:pedia vermisst haben... toll!
Wir versprechen einen langen Atem...
BVBauz hat geschrieben:1. Eine Schlussseite wäre nicht schlecht, damit man merkt, dass die Ausgabe zu Ende ist.
Sehr guter Hinweis - haben wir glatt vergessen. Machen wir. (Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, was dort erscheinen sollte? Ein ft-Cartoon? Eine "Baukasten-Kritik" eines aktuellen Kastens? ...)
BVBauz hat geschrieben:2. In dem Elektronik Heft Elektor, gibt es seit einiger Zeit eine Seite Retronik. Die beschäftigt sich mit alten Elektronikgeräten deren Aufbau und manchmal eine schöne Geschichte dazu. Dies könnte man doch unter dem Titel ft:rotgrau oder so, auch machen und alte Teile oder Modelle, die die meisten jüngeren ft-Freunde nicht kennen, vorstellen.
Vielleicht eine Rubrik "Klassik"? In ein paar Beiträgen fließt gelegentlich das eine oder andere "Retro-Teil" ein; aber das könnte man natürlich expliziter tun. (Vielleicht können wir Fredy dafür gewinnen, einmal seine zahlreichen Clubmodelle vorzustellen?)
BVBauz hat geschrieben:3. Bei Elektronik-Tips solltet ihr auch immer in einem Extra Kasten auf die Gefahren hinweisen. Zum Beispiel bei LEDs auf die Gefahr durch die neuen sehr hellen LED-Typen, die zu Netzhautverbrennungen führen können.
Guter Hinweis. So weit haben wir nicht gedacht - da passen wir beim nächsten Mal besser auf.

Beste Grüße,
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Feedback

Beitrag von sven » 13 Jun 2011, 21:47

Hallo!

Die Schlussseite einfach so gut wie leer lassen.
Blaue Seite und unten einfach (c) by ft:pedia oder wie auch immer.
Comic oder sowas sehe ich nicht als Rückseite an.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Feedback

Beitrag von Triceratops » 13 Jun 2011, 23:02

Hallo
BVBauz hat geschrieben:Hallo ft:pedia-Team,
3. Bei Elektronik-Tips solltet ihr auch immer in einem Extra Kasten auf die Gefahren hinweisen. Zum Beispiel bei LEDs auf die Gefahr durch die neuen sehr hellen LED-Typen, die zu Netzhautverbrennungen führen können.
Gruß Markus
Den Inhalt meines Beitrages über die LEDs habe ich natürlich von insgesamt 12 auf nur 5 Seiten zusammengerafft. Da ist 'ne ganze Menge überhaupt nicht enthalten. Allerdings habe ich "Superhelle" LEDs ausschließlich auf der 1. Seite erwähnt; in dieser Fassung werden sie ansonsten nicht weiter behandelt.

Trotzdem: Die Sache mit dem Gefahrenhinweis hätte mir allerdings auffallen müssen. Immerhin gibt's so einen entsprechenden Hinweis z. B. bei Conrad auf fast jeder LED-Seite. Zu meiner Schande muß ich aber auch zugeben, daß ich daran noch gar nicht gedacht habe. (Man muß bei sowas tatsächlich wie ein "Unkundiger" denken!) In der 12seitigen Gesamtausgabe wird das selbstverständlich noch ergänzt.

Gruß, Thomas :oops:

Übrigens: Danke für den Hinweis!

André
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jun 2011, 22:33

Re: ft:pedia Ausgabe 2/2011 ist da!

Beitrag von André » 15 Jun 2011, 18:54

Grosse klasse!

Danke vielmals für das viele Arbeit in diese neue Ausgabe.

André

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: ft:pedia Ausgabe 2/2011 ist da!

Beitrag von rob-van-baal » 15 Jun 2011, 20:42

Hallo Dirk und Stefan,

Gratuliere mit die Geburt der neue Edition. Klasse gemacht. Aufmachung ist sehr sauber und hat ein konsequent angewendet Stramin.
37 Seiten Deutsche Texte lesen geht mir zu weit, aber ich bin mich sicher es ist ein ISSN Nummer wertig. Gratuliere damit.

Das Nummer 3 von Ralf gedruckt wird ist klasse. Ich weiss ganz genau wieviel so was kostet... @Ralf: Super!
Ich werde mit den Bus nach E-B kommen dieses Jahr, also bewahre ein Kopei für mich ;)

Also wenn ihr jetzt dieses Blatt auch bleibend drucken geht, kann es vielleicht kombiniert worden mit eine neue ftClub-DE wo Sven über redet. Mit die Clubbeitrag kann mann es drucken und versenden (wie wir das in NL machen...).
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von fish » 15 Jun 2011, 21:16

Hallo,
die ft:pedia ist wirklich klasse, ich bin gerade am Aufbau des Motorsteuerungskrans von Stefan Falk. Es macht richtig Spaß einmal nur mit Tastern eine Steuerung zu bauen! Wenn es in der nächsten ft:pedia eine letzte Seite geben sollte, dann bitte keine leere blaue Seite. Das ist nur Tinten und Papierverschwendung! Wie wäre es denn mit einen "Fan Modell"? Dieses Modell könnte aus dem Bilderpool stammen, mit dem FT-Designer simuliert als Bauanleitung. Allerdings sollten dabei im Gegensatz zum Clubmodell nur normale, häufige Teile vorkommen.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von tobs9578 » 15 Jun 2011, 21:40

Hiho ft-Pedia Team!
Ich finde die zweite Ausgabe wirklich klasse und man sieht, dass viel Mühe und Freizeit hineinfließt.
Bei der Schlussseite stimme ich Sven zu.

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von Pilami » 21 Jun 2011, 14:42

Hallo,

ich bin auch wahnsinnig begeistert von dem, was ihr so geschaffen habt. Endlich hat man was zum lesen und langweilt sich nicht sofort. Besonders gefallen haben mir die hochwertigen Bilder in Thomas seinem Zahnradbeitrag und der ganze "Radar und Sonar" Beitrag von Dirk. Hut ab !! :D
Ich denke da geht es ncht nur mir so, da freuen wir uns alle auf die nächste Ausgabe.


Gruß

Lothar

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von Dirk Fox » 21 Jun 2011, 15:55

Danke für die vielen "Blumen"! Das macht Mut...
Ich würde Euch ja sooo gerne erzählen, was wir schon so alles für die Convention-Ausgabe in Vorbereitung haben... aber es wird nix verraten.
Die Ausgabe erscheint pünktlich zur Convention - und auf der Convention sogar gedruckt!
Beste Grüße, Dirk

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von fischli » 21 Jun 2011, 16:31

Am besten fand ich den Artikel über Radar/Sonar. Aber eigentlich waren alle anderen genausogut....
Diese Zeitschrift ist einfach genial, viele Grüße, Fischli

reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von reus » 23 Jun 2011, 12:09

Aus irgendeinem Grund habe ich erst vor paar Tagen die ft:pedia entdeckt. Ich muss zugeben, dass ich fast vom Stuhl gefallen bin. Sehr professionell, sowohl im Inhalt als auch im Erscheinungsbild!

Würde gerne irgendwann mit etwas Fachwissen in Form eines Artikels beitragen. Mal überlegen, vielleicht interessiert sich jemand für Grundlagen stochastischer Modellierung (zum Beispiel zur Planung von Fließbändern).

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von steffalk » 23 Jun 2011, 12:27

Tach auch!

Danke für die Blumen!
Würde gerne irgendwann mit etwas Fachwissen in Form eines Artikels beitragen. Mal überlegen, vielleicht interessiert sich jemand für Grundlagen stochastischer Modellierung (zum Beispiel zur Planung von Fließbändern).
Das klingt ja superspannend. Jaaa, bitte! Du bist herzlich willkommen, denn die ft:pedia soll sowohl für Einsteiger als auch für Profis Beiträge bieten. Also herzlich gerne, schreib bitte einfach an ftpedia@ftcommunity.de und wir sind in Kontakt.

Gruß,
Stefan

reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von reus » 23 Jun 2011, 16:43

Noch zwei Anmerkungen:

Ich habe gelesen, dass einige eine Übersetzungen der ft:pedia ins Englische wünschen. Ein möglicher Kompromiss: Setzt jedem Artikel eine kurze (5 Zeilen) englische Zusammenfassung voran. Dann können die Leute, die wenig/schlecht deutsch sprechen, entscheiden, ob sie den Artikel interessant genug finden, um sich "durchzuquälen". Edit: Das würde möglicherweise auch die Hitcount durch Google erhöhen :)
Leider kann ich, mangels englischen Fachwortschatzes im Bereich Mechanik, dabei nicht mithelfen.

Andere Sache: die momentanen 36 Seiten pro Ausgabe scheinen mir langfristig ziemlich ambitioniert. Vielleicht solltet ihr die Seitenzahl etwas reduzieren (z.B. auf 30 Seiten) und immer ein, zwei Artikel (eure eigenen?) für "schlechte" Zeiten zurückhalten.
Zweiter Edit: Hab gerade im Vorwort der zweiten Ausgabe gesehen, dass ihr schon an sowas gedacht habt. Perfekt!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von Dirk Fox » 23 Jun 2011, 17:56

Hallo reus,

danke für das Lob!

Ob wir Deine Idee eines kurzen englischen Abstracts umsetzen können, will ich nicht versprechen - der Aufwand dafür ist mglw. höher als der Nutzen, denn zur Not könnte jemand auch das deutsche Abstract in einen Online-Übersetzer stecken; und vielleicht sprengt es unser Zeitbudget. Wir werden das mal besprechen.

Hinsichtlich der 36 Seiten bin ich zumindest derzeit nicht besonders skeptisch - aber das kann sich ja noch ändern, wenn die erste Begeisterung abflacht. Andererseits: Allein im Forum haben wir über 360 Mitglieder, und wenn nur jeder fünfzehnte einmal im Jahr einen Beitrag besteuert, ist der Jahrgang (mit sechs Beiträgen je Heft) voll... theoretisch sollte das also eigentlich zu schaffen sein :P

Vielleicht haben wir mit Dir jetzt ja schon den 10. Autor gewonnen? ;)

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von Endlich » 05 Jul 2011, 13:15

Nun endlich habe ich auch die ft:pedia gelesen und ich bin wieder sehr positiv überrascht. Es wurde wieder eine sehr schöne ft:pedia. Aber was mir noch einfiel, auf den letzten Seiten könnte man ja auch Rätsel einfügen Kreuzworträtsel. Die ft:pedia sollte aber natürlich ein Wissensheft bleiben und kein Heft das nur aus Rätseln besteht. Zum Auflockern ist das bestimmt eine ganz schöne Idee. Man muss ja nicht in jeder ft:pedia ein Rätsel haben, sondern vielleicht zwei mal oder einmal im Jahr.

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von Triceratops » 05 Jul 2011, 20:57

Hallo
Endlich hat geschrieben:Aber was mir noch einfiel, auf den letzten Seiten könnte man ja auch Rätsel einfügen Kreuzworträtsel ... Zum Auflockern ist das bestimmt eine ganz schöne Idee.
Diese Idee wurde bereits aufgerollt, ist aber wieder verworfen worden. Wenn du Rätsel suchst, da hätte ich hier eine Idee: Rätsel

Rund ums Thema Fischertechnik gibt's eine ganze Reihe unterschiedlicher Rätsel in unterschiedlichen Schweregraden.

Die nächste Edition ist übrigens in Arbeit und wird zu gegebener Zeit irgendwann separat veröffentlicht.

Gruß, Thomas ;)

Benutzeravatar
DerInder
Beiträge: 19
Registriert: 09 Dez 2010, 15:12

Re: Feedback zur ft:pedia Ausgabe 2/2011

Beitrag von DerInder » 02 Sep 2011, 21:40

Moin Moin,

Erstmal ein GROSSES Lob an euch für dieses tolle Magazin, ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung ;)

Einen kleinen Fehler habt ihr allerdings auf Seite 6 eingebaut: Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ~300.000.000 m/s also ca. das 1.000.000-fache der Schallgeschwindigkeit.

Viele Grüße

-=jens=
aka.
DerInder
Viele Grüße

-=jens=-
aka
DerInder

Antworten