Verbreitung von ft:pedia

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Verbreitung von ft:pedia

Beitrag von Dirk Fox » 11 Apr 2011, 17:58

Liebe ft-Fans,

angesichts der überwältigend positiven Rückmeldungen zur Erstausgabe der ft:pedia und die vielen Beitragsankündigungen möchte ich gerne eine Aktion starten, die die Bekanntheit von ft:pedia erhöht - mit dem Ziel, fischertechnik (wieder?) den Weg in Schulen und Kinderzimmer zu ebnen.

Dazu brauchen wir Eure Ideen und Unterstützung.

Idee Nr. 1: Ich möchte gerne so viele (Physik-)Lehrer wie möglich per E-Mail anschreiben, auf ft:pedia hinweisen und eine E-Mail-Benachrichtigung bei Erscheinen einer neuen Ausgabe anbieten. Könnt Ihr mir bitte (an ftpedia[at]ftcommunity.de) die Namen und E-Mail-Adressen von Euch bekannten (Physik-)Lehrern (z.B. Eurer Kinder), die Ihr für möglicherweise interessiert haltet, schicken? (Das ist datenschutzrechtlich zulässig! Ich werde die E-Mail-Adressen auch ausschließlich und explizit nur für dieses einmalige E-Mailing nutzen.)

Idee Nr. 2: geometer hat einen Farbausdruck von ft:pedia bei seinem "Lieblingsspielwarenladen" ausgehängt, und ich habe meinem Spielwarenladen eine E-Mail mit dem ft:pedia-Link (http://www.ftcommunity.de/ftpedia) geschickt. Macht es uns nach und nehmt Kontakt mit Eurem ft-Spielwarenladen auf! Teilt uns gerne hier im Forum mit, welche Läden und Städte bereits "ft:pedisiert" sind...

Und nun freue ich mich über viele E-Mails und noch bessere Ideen, wie wir mit Hilfe der ft:pedia die Vorherrschaft von Nintendo und Lego im Kinderzimmer knacken können... :P

Viele Grüße,
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Verbreitung von ft:pedia

Beitrag von sven » 11 Apr 2011, 18:13

Hallo!

@Dirk:
Also direkt an die Lehrer mailen würde ich nicht.
Das kann als Spam ausgelegt werden.

Maile am besten einfach an die allgemeinen Schul-eMail-Adressen.
Die stehen ja auf den Webseiten der Schulen.
Das ist dann Werbung und kein Spam.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

jorobo
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2010, 11:47
Wohnort: Bonn

Re: Verbreitung von ft:pedia

Beitrag von jorobo » 11 Apr 2011, 21:41

Hallo zusammen!

Ich finde es eine tolle Idee diese super entwickelte und auch physikalische Zeitschrift auf diese Weise bekannter zumachen! ;)

Ich habe 3 Heftchen gerade ausgedruckt und werde eins meiner Physiklehrerin geben und eins legt mein Vater (auch Physiklehrer ;) ) an seiner Schule aus. Ich mach dann eine Liste von allen, die Interesse haben und schicke sie an die genannte E-Mail Adresse!

Ich hoffe viele sind interessiert!
Viele Grüße

Jorobo
---> http://www.youtube.com/user/gruebelfisch

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Verbreitung von ft:pedia

Beitrag von Endlich » 12 Apr 2011, 06:26

Hallo,

Ich habe auch eine E-Mail Adresse von meiner Schule an die ft:pedia geschickt. Ich werde aber in meiner Schule mal meinen Physik Lehrer und vielleicht frage ich noch einen IT-Lehrer oder einen Technik-Lehrer. Je nachdem wann ihr die Mail an die Schule schickt, kann ich sie ja vorab einmal fragen, wenn das eine gute Idee ist? Auf jeden Fall werde ich ein Blatt machen, auf dem man die URL der ft:pedia abreißen kann.

Ich hoffe ihr macht ft und die ft:pedia durch so eine Aktion und durch die Unterstützung vieler Fans bekannter

Edit: Ich habe jetzt einmal einen Entwurf meines Plakates auf die ftc geladen, es muss nur noch freigeschalten werden.

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Verbreitung von ft:pedia

Beitrag von Endlich » 13 Apr 2011, 07:45

Was mir noch einfiel, man kann ja über die Händlersuche auf fischertechnik.de hier: http://www.fischertechnik.de/haendlersuche.aspx einen Händler in seiner Umgebung suchen und dort dann das Werbeplakat aufhängen. Heute werde ich mein Plakat in der Schule aufhängen und das Plakat einer Mitschülerin mitgeben, denn ihre Mutter hat einen Spielwarenladen.

Das Plakat habe ich gestern Abend unter Downloads auf die ftc geladen, es muss nur noch jemand freischalten.

Benutzeravatar
ft-King
Beiträge: 52
Registriert: 20 Nov 2010, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Verbreitung von ft:pedia

Beitrag von ft-King » 14 Jun 2011, 19:22

Hallo,

man könnte das ft:pedia auch wie die Fischertechnik Fan Zeitschrift per Post oder vieleicht auch per E-Mail versenden. :D
Anmelden könnte man sich dann über die ftc... :mrgreen:

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Verbreitung von ft:pedia

Beitrag von heiko » 14 Jun 2011, 20:12

Hallo,

ich verzichte. die ft-pedia ist zwar eine tolle Erklaerhilfe, aber sie ist immer noch am Produkt fischertechnik ausgerichtet. Daher wuerde ich das Produkt bewerben, wenn ich die ft-pedia verbreiten wuerde. Das vermeide ich im Moment jedoch, weil das eine recht einseitige Dienstleistung gegenueber dem Hersteller waere.

Ich finde es hingegen gut, dass die ft-pedia eine ISSN bekommen hat. Zusammen mit den Hobby-Buechern entsteht so ein tolles Archiv, aus dem man langfristig schoepfen kann. Wenn die Politik wieder so aussieht, dass man ft guten Gewissens unterstuetzen kann, werde ich das nach Kraeften tun, auch in Schulen und ueberall sonst.

Gruesse
Heiko

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Verbreitung von ft:pedia

Beitrag von Dirk Fox » 14 Jun 2011, 22:33

Hallo Heiko,

für Deinen Ärger über die Firma ft gibt es sicherlich gute Gründe.

Ich sehe das weniger (oder anders?) "ideologisch": Natürlich fördert ft:pedia die Produkte der Firma fischertechnik. Aber in allererster Linie fördert ft:pedia (hoffentlich) die Bildung der deutschen Ingenieure, Informatiker und Maschinenbauer von morgen - und das erscheint mir in einem Land, das keine Rohstoffe außer Know-How, Köpfchen und Fleiß zu bieten hat, deutlich wichtiger als die Frage, ob ich indirekt eine Firma fördere, deren Umgang mit seinen Fans mich ärgert.

Ich hoffe, dass ft:pedia hilft, fischertechnik in der einen oder anderen Schule im Schulunterricht zu verankern - unser kleiner Beitrag gegen Pisa-Krise, überbordenden Fernseh-Konsum und "intellektuelle Verwahrlosung" junger Menschen. Dafür braucht man aber begeisterte (Physik-/Technik-/Naturphänomene-) Lehrer - und dafür zunächst einmal genügend Lehrer, die ft:pedia überhaupt kennen. Daher würde es mich freuen, wenn viele Fans zur Verbreitung von ft:pedia beitrügen.

Beste Grüße,
Dirk

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Verbreitung von ft:pedia

Beitrag von heiko » 15 Jun 2011, 11:19

Hallo,

Einverstanden! Ich sehe das auch eher als ein, na wie sagt man derzeit so gerne, "Moratorium". Also etwas zeitlich Befristetes. Weiter will ich gar nicht gehen, die Aktivitäten ruhen nicht ewig. An der MINT-Ausbildung übernehme ich trotzdem noch meinen Anteil, keine Angst :-)

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Verbreitung von ft:pedia

Beitrag von Dirk Fox » 15 Jun 2011, 12:30

Hallo Heiko,

dachte ich es mir doch - da schlägt mindestens ein zweites Herz in Deiner Brust! :P

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Verbreitung von ft:pedia

Beitrag von Endlich » 22 Jun 2011, 10:37

Hallo,

Am 24.Juli ist ja Fan-Club Tag, vielleicht wäre es möglich, das die Verantwortlichen der ft:pedia einen Stand aufbauen um Werbung zu machen, um so die ft:pedia zu verbreiten, vielleicht druckt euch ja fischertechnik ein paar Exemplare aus??

Wäre ne Idee.

Edit: Was mir noch einfiel, man könnte ja noch einen Newsletter Service, bei dem man sich einträgt und man bekommt dann die ft:pedia zugeschickt. Also brandneu :D

Antworten