Feedback

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Feedback

Beitrag von Udo2 » 23 Mär 2011, 23:22

Hallo Miteinander,
gerade erst mal erschienen muß sich die ft:pedia doch erst mal entwickeln. Man sollte dem Herausgeberteam doch noch etwas Luft lassen, um die noch vorhandenen eigenen Ideen schrittweise umsetzen zu können. Vorschlag an alle, jeder der hier um Vorschläge und Ideen ficht, schreibt erst mal selbst einen Beitrag. Außerdem sollte man das Editorial mal genau lesen, damit durchaus willkommene Ideen und Vorschläge nicht an der ft:pedia vorbeiführen ...
Gruß, Udo2

P. Karl
Beiträge: 21
Registriert: 02 Nov 2010, 11:26

Re: Feedback

Beitrag von P. Karl » 26 Mär 2011, 09:04

Prima Sache, weiter so...

Peter

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Feedback

Beitrag von tobs9578 » 26 Mär 2011, 13:09

Super Idee!
Endlich mal eine Zeitschrift in der man nützliche Tipps bekommt.

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Feedback

Beitrag von Majus » 27 Mär 2011, 11:38

Hallo,

@steffalk:
ich meine damit so Dinge wie
Abb.21a (o.Ä.)
ein Heft sollte doch eher etwas so aussehen wie ein Hobbyheft und nicht wie eine Gebrauchsanweisung. Der Inhalt ist perfekt, aber schaut euch andere große Hobbyhefte an, die schreiben nicht "Abb.21 a" . Ich finde den Inhalt prima, nur eben das Design nicht so. (Wobei das Logo echt super ist!)

Ich hoffe, hier niemanden zu verärgern...

Gruß
majus

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feedback

Beitrag von steffalk » 27 Mär 2011, 12:04

Tach auch!

@Majus: Keine Sorge, Du verärgerst niemanden. Aber ich glaube, ich habe Dich immer noch nicht richtig verstanden. Wenn wir nicht "Abb. xy" schreiben sollen - was sollen wir dann tun, um im Text auf Abbildungen Bezug zu nehmen?

Gruß,
Stefan

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Feedback

Beitrag von Majus » 27 Mär 2011, 13:50

Hallo,
als Ersatzmöglichkeiten wären zu nennen:
-wie ihr auf dem Bild/Foto rechts/links/oben/unten sehen könnt
-dies zeigt folgendes Bild

Oder auch die Ergänzungen zum Bild dickgedruckt direkt unter das Foto schreiben

Aber ich meine nicht nur die Schrift, auch das Design. Ich finde, dass es nicht reicht, das Design der FT-Community einfach zu übernehmen. Ich fände zum Beispiel schön, wenn die Überschriften auch das FT - Community Design bekämen

Bild

Ebenso gehört das Inhaltsverzeichnis an ein Magazin und nicht an eine Bedienungsanleitung angepasst.
Als Beispiel habe ich dieses Foto gefunden, dass könnte ja so ähnlich aussehen: (Draufklicken, dann wirds größer)
Bild

Ich hoffe, es wird klarer, was ich meine.

Gruß
majus
Wenn das ganze ein gedrucktes Heft werden sollte, wären Serviceseiten wie Rätsel oder Leserbriefe angebracht (Leserbriefe werden in diesem Fall wohl eher durch das Forum ersetzt)

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Feedback

Beitrag von Triceratops » 28 Mär 2011, 05:48

Hallo
Majus hat geschrieben: Gruß, majus ...
... wären Serviceseiten wie Rätsel...
Hätte ich da - schwer, leicht, 2-seitig, kindgerecht, Zahlen, Original & Fälschung

Gruß, Thomas :mrgreen:

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Feedback

Beitrag von Sulu007 » 29 Mär 2011, 08:24

Hallo,
also ich finde Rätsel und sowas ist hier nicht passend, dann bekommen wir irgend wann so ein Niveau wo mittlerweile die Fanclubnews sind, nur noch Werbung und Rätsel.
Hier sind es halt anspruchsvolle Artikel, wo man auch mal lesen muss und nicht nur bunte Bildchen hat. Wer die Artikel gründlich durchliest und evtl. auch gleich dabei nachbaut kann viel lernen. Hat man nach ein paar Ausgaben ist es wie ein Lehrbuch und ich kann mich nicht erinnern das zu meiner Schulzeit Rätsel oder gar Witze in einem meiner Schulbücher waren.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Feedback

Beitrag von Triceratops » 30 Mär 2011, 05:37

Hallo
Sulu007 hat geschrieben:Hallo,
... und ich kann mich nicht erinnern das zu meiner Schulzeit Rätsel oder gar Witze in einem meiner Schulbücher waren.
Das stimmt natürlich auch wieder. Gezielte Informationen rund um FT sollen hier ja im Vordergrund stehen. Und allzuviel Schnickschnack wäre dann unnötiger Ballast.

Gruß, Thomas :|

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Feedback

Beitrag von Majus » 31 Mär 2011, 17:37

Hallo,
ihr habt ja von der Sache her schon recht. Aber ich meinte ja gerade, dass es nicht wie ein Lehrbuch wirken sollte. Aber so wirkt es eben so.
Sulu007 hat geschrieben:
Hat man nach ein paar Ausgaben ist es wie ein Lehrbuch
Entweder ist es eben eine Art Lehrbuch oder eben eine Fachzeitschrift für Fischertechnik-Freaks. Aber eine Zeitschrift sollte ja nicht gerade wie ein Lehrbuch aussehen. Oder blättert hier jemand gerne sein Schulbuch durch, besonders, weil dessen Design zum Lesen anregt ? :?: Nun ja, sicher, Rätsel sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Inhaltlich sollte man ja nichts verbessern, ledeglich das Design einer Fachzeitschrift anpassen.

Gruß
majus

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feedback

Beitrag von steffalk » 31 Mär 2011, 18:00

Tach auch!

Herzlichen Dank dafür, dass sich so viele hier zu Wort melden - das ist extrem wertvoll für uns!

Vielleicht kann ich zum aktuellen Thema etwas klärend beitragen:

ft:pedia ist ja gedacht für alle ft-Fans, und solche die es werden wollen.

Das heißt zunächst, wir wollen ganz besonders die jungen ft-ler ansprechen und ihnen, wie Ihr ja schon herausgefunden habt ;-) "im Geiste der alten Clubhefte und hobby-Begleitbücher" technisches Wissen vermitteln. Sie sollen vom sturen Nachbauen weg hin zum Konstruieren und Tüfteln kommen. Sie sollen Anregungen bekommen, selbst Dinge zu auszuprobieren. Sie sollen Technik verstehen und nutzen, und dadurch auch ihren ft-Bestand besser ausnutzen können.

Genauso wollen wir natürlich auch den Fortgeschrittenen und den Experten Interessantes bieten. Auch die älteren ft-Leute können doch immer noch etwas Neues, Spannendes sehen (so war mir, um nur ein Beispiel zu nennen, der von geometer gezeigte Drehmomentverstärker völlig unbekannt, ebenso natürlich Haralds genialer Schiffsantrieb). Auch einfach ein "Blick über den Tellerrand" in ein anderes Gebiet als das jeweils eigene Steckenpferd ist ja immer wieder nützlich.

Das versuchen wir, indem wir Autoren ansprechen, die solches Wissen haben und es in einen ansprechenden Artikel packen können. Und möglichst soll das alles natürlich an ft-Modellen nachvollzogen werden können.

ft:pedia ist aber ganz klar kein Ersatz für die von ft herausgegebenen Fan-Club-News. Dinge wie Kreuzworträtsel und dergleichen überlassen wir wohl besser den fcn.

Nun zum Layout: Wir streben ein klares, einfaches Layout an. Eine "professionell" aufgemachte Fachzeitschrift verlangt Ressourcen auch im Layoutbereich, die wir nicht haben, und viele dieser Zeitschriften, die am Kiosk um die Kundschaft buhlen, haben ein Layout, was wir genau nicht wollen. Sowohl auf der Titelseite als auch innendrin. Wir lesen aufmerksam Eure Kommentare hier, saugen Euer Feedback auf und entscheiden dann, was wir ggf. ändern werden. Ob nun das Inhaltsverzeichnis aber in diesem oder jenem Layout daherkommt, ist möglicherweise bei einer so kleinen Publikation drittrangig - die Inhalte sind unserer Meinung nach viel wichtiger. Nichtsdestotrotz gibt es überall Raum für Verbesserung, also schauen wir mal, was wir in den nächsten Ausgaben machen. Noch gibt es ja gerademal 1 (eine) Ausgabe der ft:pedia, und sie wird noch einen langen Weg vor sich haben - versprochen.

Also schreibt bitte fleißig weiter Eure Anregungen hier hin, sie werden alle gelesen. Und natürlich freuen wir uns auch über neue Autoren und Beitragsideen. Ab damit an ftpedia@ftcommunity.de. Wie schon gesagt unterstützen wir die Autoren nach besten Kräften, und die Tatsache, keine Erfahrung im Artikelschreiben zu haben, braucht also überhaupt kein Hinderungsgrund zu sein.

Nochmals lieben Dank für all Eure Unterstützung - ohne Euch Leser wäre die ft:pedia nichts!

Gruß,
Stefan

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Feedback

Beitrag von Majus » 01 Apr 2011, 19:09

Hallo,

ich dachte eben, das sollte eine Zeitschrift sein, die Unterhaltsam und Wissenswert zugleich ist. ;) (Das habe ich falsch verstanden)
Wenn es eher an die Begleitbücher o.Ä. angepasst sein soll, passt das Layout prima.

Gruß
majus

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feedback

Beitrag von geometer » 02 Apr 2011, 21:23

Hallo,

ich war heute bei meinem Fischertechnik-Fachhändler Wagner und Raschke in Bochum http://www.botoys.de. Dort hängt jetzt am Fischertechnikregal ein Farbausdruck der Erstausgabe von ft:pedia zur Ansicht aus mit Abreißzetteln der URL. Ich finde es klasse, daß die sofort dazu bereit waren, die Zeitschrift bekannter zu machen. Der Laden ist eigentlich in jeder Hinsicht sehr gut und die Preise liegen meist deutlich unter der UVP.

Gruß,

Thomas

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: Feedback

Beitrag von robbi2011 » 09 Jun 2011, 11:04

Hallo,
ft:pedia finde ich echt toll. :D :D :D
Kann ich mal einen Artikel über
RoboPro und meinen Lichtsucher schreiben :?:
Von mir ebnfalls ein großes Lob an die Autoren
und Herausgeber :D .

robbi2011

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feedback

Beitrag von steffalk » 09 Jun 2011, 11:11

Tach auch!

Aber ja! Wir sind immer auf der Suche nach Autoren, die gute Beiträge schreiben können. Bitte schicke eine erste Fassung des Beitrags an ftpedia@ftcommunity.de, dann bekommen Dirk und ich das beide mit. Wir melden uns dann wegen evtl. Details. Wer zu einem Thema etwas schreiben kann, was viele interessieren könnte, ist jederzeit herzlich willkommen. Auch wer noch nie "etwas geschrieben" hat, braucht sich keine Sorgen zu machen - wir unterstützen und helfen nach besten Kräften.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feedback

Beitrag von steffalk » 14 Jun 2011, 10:50

Tach auch!

Ich habe für die Rückmeldungen zur ft:pedia Ausgabe 2/2011 einen eigenen Thread aufgemacht und die letzten Beiträge dorthin verschoben. Bitte postet je nach der Ausgabe, zu der Ihr etwas sagen möchtet, in den richtigen Thread; das hilft uns beim Überblick Behalten. Danke!

Gruß,
Stefan

robopro
Beiträge: 55
Registriert: 08 Nov 2010, 18:57

Re: Feedback

Beitrag von robopro » 18 Jul 2011, 19:10

Hi, alle zusammen!
Ich finde ft:pedia einfach nur genial
Super Idee ;)
Grüße robopro!
Ohne ft ist alles doof!

Benscho97
Beiträge: 22
Registriert: 16 Jul 2011, 10:39

Re: Feedback

Beitrag von Benscho97 » 20 Jul 2011, 20:12

Hallo,

Ich finde ft:pedia richtig toll. Dass die Zeitrischft viermal jährlich
erscheint, finde ich super.

Gruß,
Benscho

Antworten