Seite 1 von 1

ft:pedia Sammelausgaben

BeitragVerfasst: 05 Nov 2018, 18:29
von olagino
Hallo zusammen,

vor einer Weile hatte ich die Idee, Artikelserien aus der ft:pedia in einzelne PDFs zusammenzufassen. Schon oft habe ich für Recherchen mit dem Lesen einer Artikelserie begonnen, musste dann aber nach dem ersten Artikelteil erstmal die nächsten Ausgaben nach dem nächsten Teil durchsuchen (Zum Beispiel die I²C- oder Minimodell-Artikelserien strecken sich über mehrere, nicht direkt aufeinanderfolgende, Ausgaben hinweg).

Damit man sich vielleicht besser vorstellen kann was ich meine hab ich ein kleines Programm zusammengebastelt (mehr schlecht als recht umgesetzt aber es verdeutlicht glaube ich das Funktionsprinzip ganz gut) https://pedia.faler.ch/ (Achtung, das Generieren dauert ein wenig weil das nur direkt auf eine Anfrage erstellt wird. Wenn es fehlschlägt am besten einfach nochmal versuchen ;) )


Vielleicht wären solche "Sonderausgaben" auch für andere eine ganz nützliche Sache und es würde sich lohnen, das besser umgesetzt bei der ft-pedia-Seite anzubieten?


Bin gespannt auf eure Meinung,

olagino

Re: ft:pedia Sammelausgaben

BeitragVerfasst: 05 Nov 2018, 19:11
von Harald
So "auf die Schnelle" würde ich sagen, lad doch die Excel-Liste (ftpedia-Artikelübersicht) mit allen Details runter und bemühe darin die Suchfunktion, dann kriegst du die Fundstellen für alle Bestandteile eines mehrteiligen Artikels heraus. Oder sortiere zuerst nach Spalte "Titel" und du hast alle Artikelserien blockweise hintereinander.

Code: Alles auswählen
Ausgabe   Autoren   Rubrik   Titel   Seiten
2012-2   Andreas Tacke   Tipps & Tricks   ft-Spezialteile made by TST (Teil 1)   002424–25
2014-4   Andreas Tacke   Tipps & Tricks   ft-Spezialteile made by TST (Teil 10)   001010–11
2015-2   Andreas Tacke   Tipps & Tricks   ft-Spezialteile made by TST (Teil 11)   002424–25
2015-3   Andreas Tacke   Tipps & Tricks   ft-Spezialteile made by TST (Teil 12)   001010–11
2012-3   Andreas Tacke   Tipps & Tricks   ft-Spezialteile made by TST (Teil 2)   002727–28
2013-1   Andreas Tacke   Tipps & Tricks   ft-Spezialteile made by TST (Teil 3)   002020–21
2013-2   Andreas Tacke   Tipps & Tricks   ft-Spezialteile made by TST (Teil 4)   001111–12
2013-3   Andreas Tacke   Tipps & Tricks   ft-Spezialteile made by TST (Teil 5)   003636–37
2013-4   Andreas Tacke   Tipps & Tricks   ft-Spezialteile made by TST (Teil 6)   001616–17
2014-1   Andreas Tacke   Tipps & Tricks   ft-Spezialteile made by TST (Teil 7)   001919–20
2014-2   Andreas Tacke   Tipps & Tricks   ft-Spezialteile made by TST (Teil 8)   001212–13
2014-3   Andreas Tacke   Tipps & Tricks   ft-Spezialteile made by TST (Teil 9)   2020



OK, mein OpenOffice könnte etwas intelligenter sortieren und die Zehner hinter die Einer packen, und einige Seitenzahlen versucht es als Rechenaufgabe oder als Datum zu lesen :-)

Gruß,
Harald

Re: ft:pedia Sammelausgaben

BeitragVerfasst: 05 Nov 2018, 22:38
von PHabermehl
Hallo,

also ich habe es mal ausprobiert, und ich finde die Idee super! Im Gegensatz zur Excel-Liste bekommt man ja ein Sammel-PDF, das ist schon sehr praktisch.
Wenn es stabil läuft und dann auch noch Mehrfachfilter möglich wären, fände ich eine Bereitstellung wünschenswert!

Gruß
Peter

Re: ft:pedia Sammelausgaben

BeitragVerfasst: 06 Nov 2018, 00:07
von juh
Ge-ni-al! Super Idee und super nützlich, v.a. für einen selektiven Gelegenheitsleser wie mich!

Die Freitextsuche hat allerdings am Anfang gehakt und keine Ergebnisse (Test mir Palemoon und Chrome) geliefert, nach ein paar Versuchen ging es dann plötzlich.

Re: ft:pedia Sammelausgaben

BeitragVerfasst: 06 Nov 2018, 08:42
von steffalk
Tach auch!

Wie schön, dass Du gepostet hast, olagino! Wie schon im Chat gesagt, finde ich die Idee auch Klasse. Vielleicht können wir so eine Funktion ja auch direkt auf der ft:pedia-Titelübersichts-Seite oder so integrieren?

Gruß,
Stefan

Re: ft:pedia Sammelausgaben

BeitragVerfasst: 06 Nov 2018, 16:46
von olagino
Hallo,

wenn ich das so lese klingt das ja so, als wäre ich nicht der einzige der so was nützlich findet.
Die Excel-Variante so wie Harald das angesprochen hat habe ich bis jetzt oft verwendet. Allerdings habe ich da schon vergessen bestimmte Ausgaben runterzuladen oder mir ist nach ein paar Artikeln die Lust am nervigen zum-Artikel-blättern im E-book-reader vergangen. Davon abgesehen funktioniert das auch ganz dufte, klar!
Die angesprochenen Mehrfachfilter sollten technisch ganz gut umzusetzen sein, bis jetzt habe ich die aber nur so fürs erste hingefummelt. (deshalb funktioniert auch die Freitextsuche nicht 100%ig). Das ist aber sicher nichts, was sich nicht korrigieren lässt. Schön dass es trotzdem halbwegs funktioniert hat.
@steffalk Ob man die Software in ihrer aktuellen (oder verbesserten) Form so auf die ftpedia-Übersichtsseite einbinden kann weiß ich nicht so genau. Im Moment läuft da ein kleiner Python-Webserver der auch die PDF-Dateien zusammenstückelt und das Inhaltsverzeichnis generiert. Da ist dann eben die Frage, wie man das sicher und stabil auf die aktuelle Seite eingebunden bekommt.
Wenn man die Filter auf wenige Funktionen begrenzt (Kategorien, ausgewählte Artikelserien) wären sicherlich auch statisch generierte Dateien denkbar. Aber darunter leidet dann natürlich auch die Vielfalt.


Liebe Grüße,

olagino

Re: ft:pedia Sammelausgaben

BeitragVerfasst: 12 Nov 2018, 01:02
von Dirk Fox
Hallo olagino,

das ist ja ein geniales Tool - großartig, und bestimmt für viele Leser hilfreich.
Wir können immerhin auf der ft:pedia-Seite darauf verlinken, wenn Du es weiterhin hosten möchtest...

Beste Grüße,
Dirk