Seite 1 von 1

Die ft:pedia 3/2018 ist da!

BeitragVerfasst: 29 Sep 2018, 14:30
von Dirk Fox
Liebe ft- und ft:pedia-Fans,

da ist sie, die Neue - Ausgabe 3/2018 der ft:pedia steht für euch zum Download bereit: www.ftpedia.de.
Diesmal sind besonders viele Modelle zum Nachbauen dabei - ein Fest für alle, die die bevorstehenden Herbstabende glücklich vor und mit ihren Kästen verbringen möchten...

Vielen Dank an unsere Autoren für die großartigen Ideen - da geht einem das Herz auf, was mit fischertechnik möglich ist.
Und wir merken immer wieder, dass wir noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben.

Viel Vergnügen beim Lesen wünschen euch
auch im Namen der Autoren
Stefan und Dirk

Re: Die ft:pedia 3/2018 ist da!

BeitragVerfasst: 29 Sep 2018, 14:49
von steffalk
Tach auch!

Und seit soeben ist auch die Gesamtübersicht über alle jemals erschienenen Beiträge aktualisiert. Für alle, die die noch nicht kennen: Viel Spaß beim Stöbern unter https://www.ftcommunity.de/ftcomm.php?file=ftpedia_Artikeluebersicht!

Viele Grüße,
Dirk und Stefan

Re: Die ft:pedia 3/2018 ist da!

BeitragVerfasst: 01 Okt 2018, 08:26
von PHabermehl
Stefan und Dirk, mal wieder vielen Dank für Eure Leistung. Ein etwas kleineres, aber feines Heft. Die Kreiseleien werden uns sicher eine Zeit lang beschäftigt halten...

Allen Mit-Autoren sei gedankt für die tollen Artikel! Es ist einfach erfreulich, wenn große und kleine Kunstwerke nicht im verborgenen gehalten, sondern zum nach- und weitermachen veröffentlicht werden. WISSEN IST ZUM TEILEN DA...

Gruß an alle
Peter

Re: Die ft:pedia 3/2018 ist da!

BeitragVerfasst: 03 Okt 2018, 12:25
von EstherM
Meinen Dank für das Update des Urlaubs-Wohnzimmer-usw.-Kastens.
Besonders dankbar bin ich dafür, dass fast keine Exoten drin sind. Nur mein einziges "Kegelzahnrad für Differentialgetriebe" musste ich lange suche bei der Zusammenstellung des Kastens. Die "Seilklemmstifte" müssen auch irgendwo in meiner Sammlung sein, sind aber noch nicht aufgetaucht.
Bis zur nächsten ft:pedia sind wir jedenfalls mit Ideen versorgt.
Gruß
Esther

Re: Die ft:pedia 3/2018 ist da!

BeitragVerfasst: 12 Okt 2018, 18:49
von Rudi
An Peter Habermehl

Hallo Peter,
der Link in deinem Artikel "Grafik auf dem TXT mit startIDE", Quellenangabe [3], (startIDE Referenzhandbuch. Handbuch auf GitHub, 2018) funktioniert bei mir nicht.
Kannst du das bitte nachprüfen?
Wenn ich die Quellenangabe in Google eingebe, finde ich es anscheinend: https://usermanual.wiki/Pdf/Manual110de.931045654.pdf

Gruß
Rudi

Re: Die ft:pedia 3/2018 ist da!

BeitragVerfasst: 19 Nov 2018, 10:39
von reus
Hab die 3/2018 Ausgabe gerade eben erst entdeckt...

Schöner Artikel auf Seite 4. Als meine kleine Tochter (damals 4) vor einigen Jahren ein Fahrzeugmodell in einer ft-Austellung in Enschede anfassen wollte, gab es böse Blicke und Worte. Es war ein sehr einfaches Modell (Stil Grundkasten 50 aus den 70er Jahren, wahrscheinlich mit sentimentalem Wert für den Aussteller), kindgerecht vorne in der erste Reihe auf einem niedrigen Tisch platziert. Alte-Männer-Hobby halt...

Bin sehr froh zu sehen, dass hier einige in den letzten Jahren viel Energie in die Erweiterung/Verjüngerung der Fangemeinde gesteckt haben (Maker-Treffen, Schulen,...).

Re: Die ft:pedia 3/2018 ist da!

BeitragVerfasst: 19 Nov 2018, 11:43
von steffalk
Tach auch!

Du kannst im Kalender dafür eintragen:

- Die ft:pedia erscheint grundsätzlich am letzten Samstag eines jeden Quartals,
- bis auf Weihnachten - da kommt sie genau am 24.12. heraus.


Das gilt schon seit der Erstausgabe 2011 :-)


Gruß,
Stefan

Re: Die ft:pedia 3/2018 ist da!

BeitragVerfasst: 20 Nov 2018, 10:56
von Kali-Mero
Rudi hat geschrieben:An Peter Habermehl

Hallo Peter,
der Link in deinem Artikel "Grafik auf dem TXT mit startIDE", Quellenangabe [3], (startIDE Referenzhandbuch. Handbuch auf GitHub, 2018) funktioniert bei mir nicht.
Kannst du das bitte nachprüfen?
Wenn ich die Quellenangabe in Google eingebe, finde ich es anscheinend: https://usermanual.wiki/Pdf/Manual110de.931045654.pdf

Gruß
Rudi


Hallo Rudi und Peter,

bei mir funktioniert der Link. Gerade nochmal getestet.

Liebe Grüße
Der Kali

Re: Die ft:pedia 3/2018 ist da!

BeitragVerfasst: 25 Nov 2018, 23:26
von PHabermehl
Lieber Kali,
Danke für's Testen. Ich hatte das auch schon überprüft, keine Probleme gefunden und Rudi eine PN geschickt, ich hoffe, das klappt jetzt.

Gruß Peter