ft:pedia 4/2016 ist da

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

ft:pedia 4/2016 ist da

Beitragvon steffalk » 24 Dez 2016, 10:49

Liebe fischertechnik-Fans,

pünktlich am 24.12. steht auch die 24. Ausgabe der ft:pedia unter https://www.ftcommunity.de/ftpedia zum Download bereit. 14 enorm kreative Beiträge aus vielen Themenbereichen warten darauf, von euch verschlungen zu werden. Das habt ihr übrigens selbst geschafft: Es sind Autoren aus den Reihen der Fans, die die Beiträge dankenswerter Weise mit viel Fleiß und Zeit schreiben und so bestimmen, was in der ft:pedia erscheint.

Wer immer also auch dazu beitragen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen! Kurze Mail an ftpedia@ftcommunity.de genügt! Immerhin gibt es insgesamt - in den sechs Jahrgängen, in denen die ft:pedia mit schöner Regelmäßigkeit immer am Ende jedes Quartals bzw. am Weihnachtstag herauskommt - 1.433 Seiten mit 238 (zweihundertachtunddreißig!) Beiträgen. Für "ft:pedia-Neulinge" möchte ich hier auf das Gesamt-Inhaltsverzeichnis hinweisen, dass ihr auf der ft:pedia-Seite als PDF, CSV oder Excel-Datei herunterladen könnt. Viele Ausgaben sollen noch folgen; gebt Euch also gerne einen Ruck, wenn ihr auch ein Thema beisteuern möchtet - es ist gar nicht schwer.

Neben den formidablen Autoren dieser Ausgabe gilt unser Dank auch den hervorragenden Korrekturlesern, die die letzten Tage damit zugebracht haben, die letzten Schreibfehler mit Adlerauge zu finden und so ganz wesentlich zur Qualität der Zeitschrift beitrugen. Und natürlich Danke an Christian Pütter, der die Ausgabe wie immer pünktlich für euch zum Download auf dem ftc-Server bereitstellte.

Nun bleibt nur noch, euch schöne, friedliche Weihnachten zu wünschen. Mit viel Zeit zum fischertechnik Bauen und ft:pedia Schmökern!

Herzliche Grüße,
Dirk Fox und Stefan Falk
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 793
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: ft:pedia 4/2016 ist da

Beitragvon Kilian » 25 Dez 2016, 01:47

Ganz herzlichen Dank Euch für diese mal wieder sehr gelungene Ausgabe mit wirklich tollen Beiträgen. Und wieder mal sieht man, dass unsere niederländischen Nachbarn konstruktiv wirklich ganz vorne mit dabei sind. Hut ab für so manches Detail und interessante Anregungen, die auch gleich in eigene Modelle und Ideen einfließen.
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 196
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: ft:pedia 4/2016 ist da

Beitragvon Klaus1963 » 25 Dez 2016, 17:05

Hallo Dirk, Hallo Stefan!
Habt vielen Dank für dieses tolle Weihnachtsgeschenk.
Die ft:pedia ist die moderne Fortsetzung der legendären Hobby Bücher...und mehr!

Weihnachtliche Grüße
Klaus
Klaus1963
 
Beiträge: 10
Registriert: 14 Nov 2016, 20:04

Re: ft:pedia 4/2016 ist da

Beitragvon Pilami » 25 Dez 2016, 20:19

Hallo,
immer wieder grandios was ihr auf die Beine stellt.
Besonders hat mich der Artikel über Community TXT Firmware begeistert. Diese Aktionen rund um die Firmware haben in letzter Zeit eine Dynamik und ein Eigenleben entwickelt, so dass Außenstehende über das "Wie, Was und Warum" nur schwer einen Überblick bewahren können.
Benutzeravatar
Pilami
 
Beiträge: 139
Registriert: 31 Okt 2010, 22:35
Wohnort: Mörshausen
Alter: 54

Re: ft:pedia 4/2016 ist da

Beitragvon ThanksForTheFish » 26 Dez 2016, 02:10

Ebenso meinen Dank an die Herausgeber für die meisterhafte Arbeit, die hier in puncto Satz, Einsatz, Pünktlichkeit, selbstverfasste Artikel und, und, und geleistet wird.

Die ft:pedia schlägt alles, was fischertechnik-Fans jemals vollbracht haben.

Die Fan-Club-News in allen Ehren, auch hier ist die Dauerhaftigkeit, das tolle Layout und die Club-Modelle einfach mal ein ganz großes Lob wert.
Hier wurden und werden bis heute die Leistungen von Kindern hervorgehoben. Und das seit über 40 Jahren.

Die ft:pedia soll die Fan-Club-News ja nicht ablösen, sondern um Themen, Bebilderungen, Beschreibungen,
Möglichkeiten in all der Vielfalt, die den Autoren einfällt, erweitern.
Deswegen gilt mein Dank nicht nur den Herausgebern, sondern auch allen Autoren, die in liebevoller Kleinarbeit hier eine Zeitschrift erschaffen,
die ihresgleichen in der Welt der technischen Spielzeuge sucht.

Bitte, bitte macht weiter so - vielen Dank, Euer Ralf
Zuletzt geändert von ThanksForTheFish am 26 Dez 2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Maker Faire Hannover vom 25. bis 27. August 2017
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 225
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: ft:pedia 4/2016 ist da

Beitragvon Kilian » 26 Dez 2016, 09:46

Pilami hat geschrieben:Besonders hat mich der Artikel über Community TXT Firmware begeistert.

Ich möchte diesen Satz von Dir noch für eine Ergänzung aufgreifen:

Ich finde es grandios, welche Themenvielfalt vertreten ist. Da ist für jeden etwas dabei. Mich z.B. interessieren die ganzen TX / TXT / I2C usw. -Sachen überhaupt nicht (mangels Controller, Kinder noch zu jung dafür). Aber dafür eben andere Artikel mit tollen Ideen. Jemand anders wünscht sich vielleicht was mit den alten Silberlingen, der nächste kann damit nichts anfangen, weil er keine besitzt und eher die Fähigkeiten des neuen E-Tech oder Electronics-Moduls schätzt.

Gerade diese thematische Breite macht die ft:pedia m.E. unglaublich stark, weil jeder etwas darin für sich finden kann. Bei der Tageszeitung (die ich sogar bezahle!) beschwere ich mich ja auch nicht über die verschwendeten Seiten für Sport oder Wohnungsgesuche! Und im Gegensatz zur Tageszeitung hebe ich mir die ft:pedia gut auf, denn in einigen Jahren werde ich mich dann wohl über die Artikel rund um Programmierung, Controller und Bus hermachen!

Macht weiter so!
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 196
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: ft:pedia 4/2016 ist da

Beitragvon Baustein5000 » 03 Jan 2017, 12:28

Hallo Leute

Ich fand die ft:pedia Reihe sehr gut und ich würde es echt gut finden, wenn ihr noch mehr erstellt.
Ich habe bis jetzt alle ft:pedia mehrere male durchgelesen, und ich finde immer neu Sachen zum nachbauen oder zum ausprobieren.
Besonders freue ich mich immer über die mini Modelle und ich baue alle immer nach, wenn ich die Teile dazu habe.

Liebe Grüße, Finn :D
Baustein5000
 
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jan 2017, 12:09

Re: ft:pedia 4/2016 ist da

Beitragvon nq30 » 26 Feb 2017, 16:38

Wann kommt 1/2017?
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)
nq30
 
Beiträge: 142
Registriert: 25 Feb 2017, 08:44

Re: ft:pedia 4/2016 ist da

Beitragvon steffalk » 26 Feb 2017, 17:46

Tach auch!

Am 25. März. ft:pedias kommen immer am letzten Samstag im Quartal heraus bzw. an Weihnachten immer am 24.12.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 793
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: ft:pedia 4/2016 ist da

Beitragvon nq30 » 26 Feb 2017, 17:50

Ah! Danke :)
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)
nq30
 
Beiträge: 142
Registriert: 25 Feb 2017, 08:44


Zurück zu ft:pedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast