ft:pedia 1/2016 erschienen

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

ft:pedia 1/2016 erschienen

Beitragvon Dirk Fox » 26 Mär 2016, 17:44

Liebe ft:pedia-Fans,

jetzt ist sie da - die erste ft:pedia-Ausgabe 2016, unsere einundzwanzigste.
90 Seiten geballte ft-Power - pünktlich zum Osterfest (haben wir extra vorverlegen lassen).

Viel Spaß beim Lesen - und ran an die Kästen!
Beste Grüße,
Stefan und Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1203
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52

Re: ft:pedia 1/2016 erschienen

Beitragvon rob-van-baal » 26 Mär 2016, 21:04

Ich finde es eine tolle Ausgabe Dirk & Stefan.
Gut gemacht!
Benutzeravatar
rob-van-baal
 
Beiträge: 240
Registriert: 31 Okt 2010, 23:45
Wohnort: Apeldoorn

Re: ft:pedia 1/2016 erschienen

Beitragvon Dirk Fox » 31 Mär 2016, 17:36

Liebe ft:pedia-Leser,

heute Mittag wurde das 1.000ste Exemplar der ft:pedia-Ausgabe 1/2016 heruntergeladen - innerhalb von nur 5 Tagen. Das ist ein neuer Rekord - und verführt mich zu dem Schluss, dass die Zahl der ft:pedia-Fans offenbar noch immer wächst. Und auch die Downloadzahlen im ersten Quartal haben die Latte wieder etwas höher gelegt: knapp 36.000, und das Quartal hat ja noch ein paar Stunden. Ausgabe 4/2015 wurde inzwischen über 17.000 Mal heruntergeladen. Wenn das so weitergeht könnte die ft:pedia in diesem Jahr sogar die 150.000 Downloads knacken (2015: 92.000).

Da will ich doch die zahlreichen Leser einmal "anstupsen": Wie wäre es mit einer kurzen Rückmeldung (ähnlich fischdidels Kommentar) zu dem einen oder anderen Beitrag hier im Forum?
Ein geringer Aufwand für Euch - und eine tolle Motivation für die Autoren, die viel Zeit und Herzblut in ihre Beiträge stecken...

Beste Grüße,
Dirk

Edit: Gemeint war natürlich Ausgabe 1/2016 (nicht 3/2016) - danke Sulu007!
Zuletzt geändert von Dirk Fox am 31 Mär 2016, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1203
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52

Re: ft:pedia 1/2016 erschienen

Beitragvon Sulu007 » 31 Mär 2016, 17:45

Hallo Dirk,
ich war leider noch nicht bei den Downloadern von Heft 3/2016, tut mir leid ich hab das nicht gefunden, kannst du da mal ein Link einstellen ;) .

Das Heft 1/2016 ist klasse hab die Artikel zwar nur überflogen, ich hinke mit dem Lesen etwas hinteran, das was ich gesehen habe sind wieder hervorragende Artikel, macht weiter so dann wird es hoffendlich auch mal das Heft 3/2016 geben.
Grüße
Reiner
Sulu007
 
Beiträge: 233
Registriert: 31 Okt 2010, 23:50
Wohnort: Hamburg-Harburg
Alter: 55

Re: ft:pedia 1/2016 erschienen

Beitragvon Peterholland » 10 Apr 2016, 09:27

Hallo Dirk,

Die Geradführungen in "ft;pedia 1/2016" und in "Bauen, erleben, begreifen: Technik-geschichte mit fischertechnik" sind beiden interessant.
Das Horizontalverschiebung Model Abb. 10 und die Balancier-Dampfmachine mit Watt"sches Parallelogramm funktionieren beiden gut.

Wenn man aber Abb 8-27 und 8-28 Watt"sches Parallelogramm für die Balancier-Dampfmachine (seite176 + 177) genauer anschaut, bewegt sich punkt F (zum Kolbenstange) doch fast gerade desto länger I-Strebe BD ?

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL
Benutzeravatar
Peterholland
 
Beiträge: 318
Registriert: 01 Nov 2010, 23:28
Wohnort: Poederoyen NL
Alter: 54

Re: ft:pedia 1/2016 erschienen

Beitragvon Dirk Fox » 11 Apr 2016, 09:57

Hallo Peter,

Peterholland hat geschrieben:Wenn man aber Abb 8-27 und 8-28 Watt"sches Parallelogramm für die Balancier-Dampfmachine (seite176 + 177) genauer anschaut, bewegt sich punkt F (zum Kolbenstange) doch fast gerade desto länger I-Strebe BD ?

ja, das stimmt - gut beobachtet. Im Buch habe ich die Geradführung nicht so ausführlich behandelt wie im ft:pedia-Beitrag (ist im Buch ja auch nur ein Nebenaspekt).

Wenn Du bei der Dampfmaschine in Kapitel 8 des Buches ein wenig mit den Streben des Geradführungsgetriebes spielst, siehst Du, dass sich einerseits die Strecke, auf der der Kolben gerade verläuft, verlängert, wenn die Streben BD und entsprechend AC länger werden. Allerdings wird damit die Auslenkung des Balanciers kleiner, wenn der Kolben, der ja eine feste Länge hat, ein- und ausfährt. Das Ergebnis in meinem Modell ist daher ziemlich trickreich, auch wenn man das auf Anhieb nicht sieht: Zunächst mussten die Hebellängen des Planetengetriebes (Durchmesser Z40) und des Pneumatik-Kolbens aufeinander abgestimmt werden, daraus ergaben sich dann die Längen des passenden Geradführungsgetriebes. Die beste Lösung habe ich in der Dampfmaschine mit Handventil gefunden (auf der Materialien-Seite unserer Website).

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1203
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52


Zurück zu ft:pedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast