Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Beitrag von Dirk Fox » 27 Mär 2015, 22:59

Liebe ft(pedia)-Fans,

jetzt ist sie fertig - wie immer pünktlich am letzten Samstag des Quartals: die ft:pedia 1/2015.
Ein neuer Rekord: 98 Seiten geballtes ft-Know-How - von Fans für Fans. Wir sind sicher, dass da für jeden von euch etwas dabei ist.

Vielen Dank an die Autoren für den großen Enthusiasmus und die vielen Stunden, die sie in ihre Modelle, Entwicklungen und die anschließende Dokumentation investiert haben.
Der Dank der Fangemeinde ist ihnen schon jetzt gewiss.

Euch allen wünschen wir eine spannende Lektüre - und natürlich viele rechteckige ft-Ostereier.
Jetzt aber: ran an die Kästen, schließlich muss die Ostereierbemalmaschine in den kommenden Tagen fertig werden...

Euer ft:pedia-Redaktionsteam,
Stefan Falk und Dirk Fox

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Beitrag von rob-van-baal » 28 Mär 2015, 13:38

Hallo Dirk und Stefan,

diese Edition sieht wieder sehr gut aus. Gratuliere!
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Beitrag von Peterholland » 28 Mär 2015, 18:51

Hallo ft:pedia-Team,

Vielen Dank zum ftpedia-2015-1.

- Pistenbully
In Erbes Budesheim war ich mit meiner Libelle + Rochen der Nachbar der Familie Busch mit der Pistenbully.
Jetzt im ftpedia zeigt sich heraus das es viel mehr Technik dahinter steckt als is gedacht hatte.
Vor allem der Aufbau + steuerung der Winde ist sehr interessant. Auch für andere neue zukunftige Modellen !
Wäre es möglich das RoboPro-Programm zu uploaden ?

- Innenzahnkranz
Die Entwicklung der Innenzahnkranz von Johannes Visser ist auch Super !
Auch für andere neue zukunftige Modellen !
Ich habe zum einer Bestellung bei Trinckle gesucht zum Innenzahnkranz von Johannes Visser, aber erst ohne Erfolg
http://www.trinckle.com/shop.php?catID=66&part=6
Uploaden der Innenzahnkranz-data war aber möglich.

Wäre eine (grosse) Gesammtbestellung der Innenzahnkranz interessant ?

Auch interessant : http://www.kinder-technik.de/2015/01/3d ... hertechnik


Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Beitrag von laserman » 29 Mär 2015, 12:52

Halli Hallo,

da habt ihr mal wieder ein super Heft mit tollen Raffinessen zusammengestellt!

Vor allem auf die Rechenmaschine habe ich sehnsüchtig gewartet.
Respekt mit was für Tricks da gearbeitet wurde:
- Achse mit Papier in Baustein 15 klemmen
- Zahnstocher als Übertrager beim Multiplizieren

Aber auch die Druckminderung fand / finde ich sehr interessant.

Auf die Sache mit den Schafen, daraus was mit Fischertechnik zu bauen, da muß man erst mal drauf kommen...
Wie kommt ihr da bloß immer auf so Ideen?

Als Ergänzung zu Geometers Artikel mit der Rechenmaschine habe ich das Ganze mit dem FT-Designer nachgebaut.
Da sieht man dann doch eher mal, wo, was, wie, befestigt werden muß.
Einfach schrittweise durch die Bauphasen hangeln...
Wer's noch nicht so genau kennt, hier noch mal eine kleine Anleitung:

Nachdem das Modell geladen ist:
Bauphasen >> Bauphasen ein- und ausblenden >> Keinen >> OK
Bauphasen >> Bauphasen ein- und ausblenden >> Bauphase 1 >> OK
Jetzt links neben dem Arbeitsbereich (wo man das Modell sieht) auf 1. Bauphase klicken (Text "1. Bauphase" muß dann blau hinterlegt sein) >> Dann Taste F2
Nun sind die aktuellen Teile Bunt.

Die Teile, die man für die Bauphase braucht findet man unter:
Bauphasen >> Bauteile der Bauphase anzeigen >> OK

Man muß sich nur noch das Modell so drehen, zoomen, verschieben, daß man alles schön erkennt.
Dann geht es genauso mit Bauphase 2 weiter, und so weiter...

Wenn Interesse besteht, gerne auch als PDF-Bilderfolge zum schrittweise nachbauen.

Hier gehts direkt zur Datei:
http://ftcommunity.de/data/downloads/ft ... schine.ftm
Viele Grüße, Laserman

Sandman
Beiträge: 27
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Re: Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Beitrag von Sandman » 30 Mär 2015, 13:27

Auch von mir Glückwünsche und Komplimente zu der tollen Ausgabe. Insbesondere die Rechenmaschinen haben es mir angetan!
Tolle Artikel, die nicht nur den direkten Nachbau ermöglichen, sondern auch sorgfältig über die Hintergründe mit Historie und zugrunde liegender Mathematik informieren und interessante Links zur weiteren Recherche beinhalten; großartig!

@laserman: Ja, ich hätte auf jeden Fall großes Interesse, an einer pdf-Bilderfolge; die Software FT-Desinger habe ich nämlich (noch?) nicht.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Beitrag von Dirk Fox » 30 Mär 2015, 20:02

Hallo Sandman,

im Namen aller Autoren: Danke für die Blumen!
Sandman hat geschrieben:@laserman: Ja, ich hätte auf jeden Fall großes Interesse, an einer pdf-Bilderfolge; die Software FT-Desinger habe ich nämlich (noch?) nicht.
Wenn ich mich nicht irre, dann kannst Du Dir mit der Demo-Version des Designers und dem Viewer für Mac auch große Designer-Dateien anschauen - nur selbst erstellen oder modifizieren kannst Du sie nicht (bzw. bei der Demo-Version bis 10 Teile). Aber Vorsicht: der Designer macht "Lust auf mehr"!

Daher müssten die Designer-Dateien von Laserman genügen - sie sind durch die 3D-Ansicht in jedem Fall anschaulicher als ein 2D-pdf.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Beitrag von geometer » 30 Mär 2015, 20:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Interesse und die positiven Rückmeldungen! Prima, dass Du die Maschine gleich mit dem Designer nachkonstruiert hast, Andreas.

Danke, Dirk, für den Link auf den Viewer für den Mac, den kannte ich noch gar nicht. So konnte ich mir gerade Andreas' Konstruktion kurz anschauen. Es ist noch ein Fehler drin: Die Freilaufnaben gehören in die Z30 auf der zentralen Achse, nicht in die Planeten-Z30. Sollte aber auch jeder bemerken, denn sonst wird es kein Planetengetriebe....

Bei Gelegenheit lade ich noch weitere Fotos in den Bilderpool hoch.

Viele Grüße

Thomas

Sandman
Beiträge: 27
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Re: Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Beitrag von Sandman » 31 Mär 2015, 09:24

Hallo Dirk & alle,

besten Dank für den Tipp mit der Desinger-Demo-Version, das werd' ich heute Abend gleich mal probieren und die Gefahr der "Lust auf mehr" scheint bei mir und Ft sowieso ein generelles "Problem" zu sein :twisted:

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Beitrag von laserman » 05 Apr 2015, 16:52

Halli Hallo,

hier gibts wie gewünscht die Bau-Anleitung der Rechenmaschine von Geometer als PDF-Bilderfolge:

http://ftcommunity.de/data/downloads/ba ... schine.pdf
Viele Grüße, Laserman

Sandman
Beiträge: 27
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Re: Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Beitrag von Sandman » 06 Apr 2015, 22:13

Besten Dank für die Mühe!!
Ich muss noch einige Einzelteile besorgen, dann kann's losgehen...

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Beitrag von Peterholland » 13 Apr 2015, 15:29

Hallo Johannes,

Vielen Dank zum ftpedia-2015-1 Beitrag.
Die Entwicklung der Innenzahnkranz zum Karussell ist Super !
Auch für andere neue zukunftige Modellen.

Ich habe bei Trinckle Laufschiene aus gesinterde Polyamid bestellt.

- Wie funktioniert die Stromanschluss bei deiner vertikaler Fahrkorb-Antrieb des Karussels ?


Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Re: Die ft:pedia 1/2015 ist da - 98 Seiten stark...

Beitrag von Aristo » 19 Mai 2015, 21:33

hallo an alle
gibt es das Programm zum Tastenfeld zum download ?
grüße aristo

Antworten