ftpedia Artikel: Auswahl

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten

Mich würde folgender ftpedia Artikel interessieren

Umfrage endete am 31 Jan 2015, 22:19

1. Vorwärts/Rückwärts Kinematik
14
50%
2. ROS mit BBB+roboint
1
4%
3. ROS auf TXT
6
21%
4. Mich interessiert keins von diesen Themen
7
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

ftpedia Artikel: Auswahl

Beitrag von Defiant » 30 Dez 2014, 22:19

Hallo,

ich überlege gerade ob und vor allen was für einen ftpedia-Artikel ich nächstes Jahr schreibe. Nur sofern es Laune und Zeit zulassen natürlich. Zur Auswahl wären die folgenden Themen:

1. Vorwärts/Rückwärts Kinematik
Ein Artikel zur Berechnungen von Roboterarmen, z.B. Knickarmrobotern. Ziel ist die die Position durch eine (x,y,z)-Koordinate angeben zu können anstatt sie manuell zu ermitteln. Stichwörter hier sind Denavit-Hartenberg Konvention und Inverse Kinematik. Wenn sich ein Mathematiker melden würde um die "Korrektheit" eines solchen Artikels zu prüfen würde ich mich freuen. Die Mathematik ist hier zwar nicht schwer, aber ein Artikel zu schreiben ist eine Stufe komplizierter als die Anwendung..

2. ROS mit BBB+roboint
Ein Artikel zur Verwendung des Robot Operating System mit dem Robo Explorer (Robo Interface). Zur Verbindung von beiden wird ein BeagleBone Black(oder Hummingboard oder Beagleboard X15, aber kein Raspberry Pi) verwendet. Im letzten Abschnitt wird ein Asus Xtion RGB-D Sensor zur Abstandsmessung verwendet um den Roboter ohne menschliches Eingreifen im Raum von Punkt A zu B zu fahren.

3. ROS auf TXT
Option 2 mit dem TXT anstatt anstatt BBB+RoboInt. Dazu würde im ersten Schritt das Linux-OS des TXT "befreit" und aufgebohrt werden. Allerdings ist unklar ob der TXT hier offen genug sein wird und mit seiner Rechenleistung einen RGB-D Sensor auslesen kann. Für mich die unwahrscheinlichste Option da der Kauf eines TXT bisher nicht auf meiner Liste stand..

Die vierte Option sollte selbsterklärend sein, auch bekannt als "Ich habe kein Wort verstanden" ;)

Ihr habt jetzt die Möglichkeit mich bei der Auswahl des Themas zu unterstützen. Sollten für euch mehrere Optionen zutreffen wählt einfach den mit eurem höchsten Interesse (oder Option 4).
Kommentare sind erwünscht, bitte gebt mir auch bescheid wenn ihr selber an einem Artikel zu diesen Themen schreibt oder schreiben wollt.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ftpedia Artikel: Auswahl

Beitrag von geometer » 02 Jan 2015, 16:19

Hallo Erik,

über einen Beitrag von Dir zu dem Thema Kinematik würde ich mich sehr freuen. Ich könnte ihn gerne vor der Veröffentlichung durchlesen und aus Sicht eines Mathematikers kommentieren. Du müsstest mir ihn nur zeitig schicken, da ich kurz vor der Deadline meistens noch voll mit den eigenen Beiträgen beschäftigt bin.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: ftpedia Artikel: Auswahl

Beitrag von Defiant » 02 Jan 2015, 20:47

Super geometer, die Tendenz ist ja momentan eindeutig für die Kinematik...Fehlt nur noch der Artikel ;)
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: ftpedia Artikel: Auswahl

Beitrag von Defiant » 09 Jan 2015, 19:46

Ich sollte langsam überlegen, wie tief man in die Mathematik der Kinematik einsteigen sollte...nicht sehr tief! http://scienceblogs.de/mathlog/2014/12/ ... -polynome/
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: ftpedia Artikel: Auswahl

Beitrag von Defiant » 01 Feb 2015, 09:27

Fazit:

- Mit etwas mehr als 50% ist die Mathematik der klare Sieger.
- Niemand interessiert sich für alte Interfaces, auch wenn man diese für wenig Geld aufrüsten kann. Bei dem Preis, den ft anscheinend für das TXT verlangen kann, dürfte mich das nicht wundern.
- Bei der TXT-Option bin ich mir nicht sicher, ob ROS auf TXT oder das eigene Linux auf dem TXT das Interesse geweckt hat, mag das einer kommentieren?
- Nur sechs Leser haben sich getraut die letzte Option zu wählen.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Antworten