ft:pedia 4/2014 ist da!

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon Dirk Fox » 24 Dez 2014, 01:38

Liebe fischertechnik- und ft:pedia-Fans,

jetzt ist sie ist da, unsere 16te ft:pedia, die vierte Ausgabe 2014, wie jedes Jahr pünktlich zur Bescherung.
Zwölf Beiträge und über 60 Seiten geballtes ft-Know-How sind es diesmal geworden - ein Turbo für eure Weihnachtsferienmodelle.

Den Autoren gebührt ein fettes Dankeschön: Wer schon einmal publiziert hat, weiß, dass Beiträge von dieser Qualität ein zeitlicher, technischer und inhaltlicher "Kraftakt" sind. Als Dank winkt allein eure Begeisterung - wir freuen uns daher über Feedback und Kommentare. Und natürlich über Weiterempfehlungen, denn auch die gigantischen Downloadzahlen sind ein Beleg dafür, dass die viele Arbeit, die mit der ft:pedia verbunden ist, auf "hungrige" Nachfrage trifft.

Die Know-How-Sammlung, die in den vergangenen vier Jahren entstanden ist, kann sich sehen lassen: knapp 840 ft:pedia-Seiten, ein gutes Drittel (302) davon im Jahr 2014. Damit ihr euch darin schneller zurechtfindet, pflegt Stefan eine Artikelübersicht, die nach Autoren, Titeln, Rubriken und Abstracts durchsucht werden kann.

Wer glaubt, uns müsste nun so langsam die Puste ausgehen, den müssen wir wohl enttäuschen: Schon jetzt sind uns für Ausgabe 1/2015 sechs Beiträge versprochen, und drei weitere haben wir selbst in Arbeit. Die Liste von Stefan und mir mit Themen, die wir unbedingt in der ft:pedia behandeln müssten, wird von Ausgabe zu Ausgabe länger - die tollen Ideen unserer Autoren noch nicht mitgezählt wäre das allein schon genug Material für die nächsten 10 Jahrgänge.

Der Trend zur Enzyklopädie ist also ungebrochen. Wenn das Volumen der Ausgaben zukünftig im gleichen Tempo steigt, werden Stefan und ich in wenigen Jahren unsere Jobs an den Nagel hängen - und beim Erscheinen der ft:pedia müssen Google, Facebook und Youtube für zwei bis drei Stunden abgeschaltet werden, damit die Netzbandbreite nicht zusammenbricht.

Jetzt wünschen wir euch aber erstmal ein tolles Weihnachtsfest mit großen ft-Paketen - und viel Zeit für eure Modelle...
Beste Grüße von eurer ft:pedia-Redaktion
Stefan Falk und Dirk Fox
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1254
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon rob-van-baal » 24 Dez 2014, 13:17

Hallo Dirk und Stefan,

gibt es hier ft-Fans im Ruhestand oder so? Wieviel Zeit steckt da drin? Und wo kommt -aus den nichts- ein Blog her: https://fischertechnikblog.wordpress.com

Da kann ich nicht anders sagen als: Hut ab.. und danke für alle Energie die euch und ins besonderes Dirk Fox, steckt in die Werbung für fischertechnik.

Ich versuche in NL auch "zu tun was ich kann", aber initiative wie den Blog neben das ftPedia Heft, sind wirklich super!

Je mehr auf dem Netz über fischertechnik zu finden ist, je großer die zukunft für das Produkt und je großer die Chance das Kinder und Erwachsene etwas davon/damit lernen können.
Herzliche Grüße, Rob
Benutzeravatar
rob-van-baal
 
Beiträge: 244
Registriert: 31 Okt 2010, 23:45
Wohnort: Apeldoorn

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon Wolfi » 24 Dez 2014, 14:49

Ein herzliches Dankeschön für die wieder einmal sehr gelungene Ausgabe, ein tolles Weihnachtsgeschenk an die Community !!

Allen ein frohes Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr.

Christian
Wolfi
 
Beiträge: 31
Registriert: 22 Nov 2014, 16:19
Wohnort: Mosbach / Baden

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon vleeuwen » 24 Dez 2014, 17:40

About the TX-C and Visual Basic .NET article in 4/2014.

Since June 2014 there is an improves support for .NET framework available on the Fischertechnik download side: The FtMscLibExNet package.
This package also support native Events for the sensors (Inputs, Counters and display buttons).
The Event mechanism is part of VB.NET and C# dialect.
The FtMscLibExNet has been based on the FtMscLibEx package (extended version of the FtMscLib) which is offering callback support for sensor-changes.
A mask mechanism makes it possible that only those sensors which need to generate an event, are selected and not all the sensors.

This FtMscLibExNet.dll assembly give support to more .NET dialects (like: C#, VB.NET, C++ managed, Python.NET.
Programming languages for .NET framework are very often called dialects because the basic data types are part of the .NET framework and are not part of the programming language itself.
This also makes it possible to combine assemblies written in several dialects.
So working at .NET levels means that that you not limited to VB.NET and/or C# only.
Benutzeravatar
vleeuwen
 
Beiträge: 935
Registriert: 31 Okt 2010, 23:23

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon Dirk Fox » 30 Dez 2014, 19:33

... und eben der 1.000ste Download - diesmal in weniger als sieben Tagen.
Neuer Rekord :-)

Danke und einen guten Start ins Neue Jahr,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1254
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon Getriebesand » 30 Dez 2014, 20:32

Glückwunsch....

Wann wird die ft:pedia im Kiosk zu kaufen sein? ;)

Gruß
Getriebesand
If you can't fix it with ducttape, you don't use enough.
Benutzeravatar
Getriebesand
 
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39
Wohnort: Linsengericht (in der Nähe von Frankfurt (Main))
Alter: 17

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon Harald » 30 Dez 2014, 21:04

Ich denke mal, der neue Beipackzettel im Paket von Knobloch hat das Seinige beigetragen. Noch dicker kann man's einem neuen oder alten ft-Bastler gar nicht auf die Nase binden :D

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---
Benutzeravatar
Harald
 
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2010, 08:39

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon steffalk » 31 Dez 2014, 19:54

Tach auch!

Und nach dem November 2014 haben wir mit diesem Dezember den zweiten Monat mit über 10.000 ft:pedia-Downloads in einem einzigen Monat! Möge dieser Trend nie enden :-) Danke an alle Leser da draußen, habt immer ein paar Teile übrig, um noch was zu bauen!

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 951
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon steffalk » 31 Dez 2014, 20:17

Tach auch!

Und noch ein Rekord! Die ft:pedia hat gerade die 70.000 Downloads in einem einzigen Jahr durchbrochen. Nach ganz grob 5k in 2011, 17k in 2012 und 28k in 2013 sind die Downloads geradezu am Explodieren, anders kann man das kaum ausdrücken. :-)

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 951
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon silberling » 05 Jan 2015, 00:36

Liebe Fischertechnik-Freunde,

auch ich gehöre zu denen, die nach vielen Jahren auf den rechten Weg zurückgekehrt sind und habe meine Fischertechnik-Sammlung wiederentdeckt, ganz ordentlich ergänzt und baue jetzt auch mit meinem Sohn (7) zusammen. Ich freue mich sehr 1. dass das System noch lebt; 2. dass es eine so lebendige Community gibt; 3. dass die Macher von Foren und Zeitschrift so viel Engagement haben und so viel Wissen freigiebig bereitstellen. Dafür an dieser Stelle ein großer Dank! Ich bin beruflich und familiär sehr eingespannt, denke aber schon über ein Thema nach, das ich den ftpedia-Herausgebern anbieten könnte. Denn zum Ingenieur hat mich mein Spielzeug nicht gemacht (ein ganz kleiner in mir ist aber doch wieder erwacht), aber vom Schreiben verstehe ich ein bisschen etwas.

In diesem Sinne: Danke und weiter so!

silberling

(Der von denen immer nur einen einzigen hatte, das Relais, und von den ec-Kästen nur geträumt hat im Kopf - dafür nimmt es obendrauf langsam die edle Farbe an... Das nur, weil ich es immer ganz schön finde, wenn sich Neue im Forum auch kurz vorstellen)
silberling
 
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jan 2015, 00:14

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon Dirk Fox » 10 Jan 2015, 13:49

Hallo Silberling,

willkommen im Club und danke für Deine Rückmeldung!
Wenn Du Dir ein paar ähnliche "fischertechnik-Biographien" aus dem Forum anschauen möchtest, wirf' mal einen Blick in den "Alte-Säcke-Thread".
Viel Spaß Dir und Deinem Sohn mit der (wieder)entdeckten Leidenschaft!
Wir sind schon gespannt auf Deinen Beitrag...

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1254
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon ludger » 21 Jan 2015, 14:26

moin Dirk,

habe da mal ´ne Frage:

Die Ausgabe 1.2014 war bei 75 Seiten Umfang und 14 MB die bis dahin größte Datei.
Die Ausgabe 3.2014 hatte bei 77 Seiten Umfang eine Größe von 11.3 MB.
Die Ausgabe 4.2014 hat bei 62 Seiten Umfang eine Größe von 37.7 MB.

Wie kommt das?
Wurde da eine andere Komprimierung verwendet?

liebe Grüße
ludger
ludger
 
Beiträge: 241
Registriert: 01 Nov 2010, 12:19

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon sven » 21 Jan 2015, 18:28

Hallo!

@Ludger:
Es kommt immer drauf an wie viel Text und wie viel Bilder im Dokument sind.
viele Bilder brauchen viel Speicher.
Somit haben Ausgaben mit viel Bildern auch größere Dateigrößen.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1624
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 44

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon steffalk » 21 Jan 2015, 19:08

Tach auch!

Ja, einige Bilder in den jüngeren Ausgaben sind in höherer Auflösung in der PDF.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 951
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon jhSaksa » 24 Feb 2015, 11:39

Ich bin ein Fan von ft Designer. Ich habe ein Industrie Modell eines Warmwalzwerkes. Deshalb versuche ich immer wieder mechanische Prozesse im ft Designer nachzubilden. Dafür habe ich begonnen die Kinematik als Beschreibung für Anfänger zu generieren. Wenn es ein Intresse an dem Infos gibt kann ich gerne die PDF und ftm Dateien zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
jhSaksa
 
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jan 2015, 17:43
Wohnort: Neunkirchen am Brand
Alter: 61

Re: ft:pedia 4/2014 ist da!

Beitragvon Dirk Fox » 24 Feb 2015, 11:55

Hallo jhSaksa,

klingt äußerst spannend! Immer her damit!
(ftpedia-at-ftcommunity-punkt-de)

Gruß, Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1254
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 53


Zurück zu ft:pedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast