Kurzer Zwischenstatus: ft:pedia-Abrufe

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Kurzer Zwischenstatus: ft:pedia-Abrufe

Beitrag von Dirk Fox » 01 Dez 2014, 09:07

Liebe ft:pedia-Fans,

Ihr seid nicht allein - Tausende fischertechniker riefen in den letzten Monaten die ft:pedia ab. Tendez: steil steigend.

In Zahlen: 60.000 Downloads im Jahr 2014 bis gestern Abend (30.11.2014) - im ganzen Jahr 2013 waren es "nur" 28.500.
Im November 2014 hatten wir einen Monats-"Highscore": 10.500 Downloads, das waren 40% mehr als die bisher höchste Zahl an Downloads vom Oktober 2014 (7.500).

Wir werden unser Möglichstes geben, um diese überwältigende Resonanz auch mit den zukünftigen ft:pedias zu rechtfertigen...

Im Namen aller Autoren und Herausgeber,
Dirk

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Kurzer Zwischenstatus: ft:pedia-Abrufe

Beitrag von rob-van-baal » 01 Dez 2014, 20:11

Gratuliere !
Herzliche Grüße, Rob

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Kurzer Zwischenstatus: ft:pedia-Abrufe

Beitrag von Masked » 01 Dez 2014, 20:38

Boah, der absolute Wahnsinn!
Herzlichen Glückwunsch den Herausgebern und allen Autoren!

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurzer Zwischenstatus: ft:pedia-Abrufe

Beitrag von NBGer » 09 Dez 2014, 11:22

Hi,
habt Ihr eigentlich die Möglichkeit, Downloads von echten Usern und von Robots zu unterscheiden?
Ich betreibe selbst einen Server und weiß aus meinen Log-Dateien, daß die meisten Zugriffe auf PDFs von Such-Robots erfolgen.
Google und einen Vielzahl andere. Leider immer auch welche, die durch Massenabruf den Server in die Knie zwingen wollen (diese Zugriffe stammen dann meistens von IP-Adressen aus China)

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Zwischenstatus: ft:pedia-Abrufe

Beitrag von steffalk » 09 Dez 2014, 18:47

Tach auch!

Wenn ich richtig informiert bin, bekommen wir bereits von Suchmaschinen bereinigte Zahlen (Christian wohl sagen, ob das stimmt).

Da wir zwei Ausgaben haben, deren Downloadzahlen besonders herausstechen und von mindestens einer davon einen Link in einem amerikanischen Forum fanden (Defiant sei Dank), gehen wir davon aus, dass das richtige Menschen sind und wir die Bots, die es durchaus geben mag, schon "draußen" haben.

Auf jeden Fall sind die Downloadzahlen steil ansteigend :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Zwischenstatus: ft:pedia-Abrufe

Beitrag von Dirk Fox » 09 Dez 2014, 23:49

Hallo zusammen,
steffalk hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, bekommen wir bereits von Suchmaschinen bereinigte Zahlen.
ja, Stefan hat recht - die Zahlen sind Downloads von echten Usern, und auch nur vollständige Downloads eines kompletten ft:pedia-Hefts (Abbrüche oder Teilabrufe werden nicht gezählt). Das hat Christian sogar getestet.

Es gibt auch keine "Peaks", bei denen ungewöhnlich viele Downloads auf einmal erfolgen (bis auf den Tag nach der Veröffentlichung einer neuen Ausgabe :D ); die Downloads verteilen sich sehr gleichmäßig über Tageszeiten und Wochentage. Irgendwelche "Spam-Bots" (die womöglich sogar ganze Ausgaben herunterladen) lassen sich damit ebenfalls ausschließen. Sicher ist, dass die Postings neuer Ausgaben der ft:pedia durch fischertechnik auf der Homepage, in Facebook und bei Twitter zu einem Anstieg der Downloads geführt haben - das lässt sich zeitlich korrellieren.

Das Einzige, was wir nicht sicher wissen, ist, ob die heruntergeladenen Ausgaben auch gelesen werden.
(Aber das weiß man bei den Abonnenten der FAZ schließlich auch nicht.)

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Kurzer Zwischenstatus: ft:pedia-Abrufe

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 10 Dez 2014, 07:50

Hi,

würdet ihr Euer wissen um die Statistiken mit dem Rest der ft:c teilen wollen? Mich würde es schon mal interessieren, welches Heft "ankam".

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Zwischenstatus: ft:pedia-Abrufe

Beitrag von Dirk Fox » 10 Dez 2014, 22:38

Hallo H.A.R.R.Y.,

es ist überraschend: die Hefte kommen praktisch alle mehr oder weniger "gleich gut" an. Da tatsächich nur ein relativ kleiner Anteil der Leser die jeweils neueste Ausgabe gleich an den ersten beiden Tagen herunterlädt (unglaublich, oder?), verteilen sich die Downloads nach dem ersten "Peak" realtiv gleichmäßig. Jeden Tag entdecken einige ft-Fans die ft:pedia erstmalig - und laden gleich alle Ausgaben herunter. Dadurch steigen auch die Downloads älterer Ausgaben noch.

In Zahlen: Jede neue Ausgabe erreicht derzeit in den ersten 12 Monaten mindestens 4-5.000 Downloads; bei älteren Ausgaben liegt die Zahl der Downloads inzwischen bei 6-8.000. Zwei "Ausreißer" gibt es: Wegen eines prominenten Verweises irgendwo in den Tiefen des Internet hat die Ausgabe 2/2013 bereits über 11.000 Downloads, und die Ausgbe 1/2014 erreicht inzwischen sogar über 20.000.

Pro Tag werden derzeit durchschnittlich 300-400 ft:pedia-Ausgaben heruntergeladen; vor einem Jahr waren es "nur" etwa 100-150. Wenn die Zugriffe sich so weiterentwickeln (etwa eine Verdoppelung alle 12 Monate - Moore lässt grüßen :-) ), dann landen wir im Jahr 2020 bei rund 4,48 Mio. Downloads (jährlich) - verteilt auf die dann 40 Ausgaben kommen wir im Schnitt auf 112.000 Downloads je Ausgabe (und Jahr).

Knapp zehn Jahre später liest jeder Deutsche ft:pedia (die BILD-Zeitung ist dann bereits seit zwei Jahren insolvent). Und weitere sechs Jahre später, im Jahr 2036, gibt es niemanden mehr auf der Erde, der die ft:pedia nicht regelmäßig liest. Analphabeten gibt es dann keine mehr; allerdings kommt es in Waldachtal jetzt zu ersten Lieferengpässen.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: Kurzer Zwischenstatus: ft:pedia-Abrufe

Beitrag von Getriebesand » 11 Dez 2014, 06:42

Dirk Fox hat geschrieben: Knapp zehn Jahre später liest jeder Deutsche ft:pedia (die BILD-Zeitung ist dann bereits seit zwei Jahren insolvent). Und weitere sechs Jahre später, im Jahr 2036, gibt es niemanden mehr auf der Erde, der die ft:pedia nicht regelmäßig liest. Analphabeten gibt es dann keine mehr; allerdings kommt es in Waldachtal jetzt zu ersten Lieferengpässen.
Das hoffe ich doch! ;)

Gruß
Getriebesand

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Kurzer Zwischenstatus: ft:pedia-Abrufe

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 11 Dez 2014, 06:49

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort. Bisher lagen die Verteilungen ja immer im Nebel aus der Gerüchteküche. Als gelegentlicher Autor interessiert es mich schon ein bißchen, wo die Schwerpunkte der Leserschaft liegen.

Du hast, glaube ich, vergessen zu erwähnen, daß ab dem Jahr 2027 die letzten Sprachlücken geschlossen werden, die ft:pedia ist dann auch in den Übersetzungen nach Navajo und Sanskrit erhältlich.

Ach ja, bereits ab 2024 ist Alzey nur noch ein unbedeutender Stadtteil des ft-Logistikzentrums Erbes-Büdesheim :mrgreen:

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurzer Zwischenstatus: ft:pedia-Abrufe

Beitrag von NBGer » 15 Dez 2014, 20:40

ich hab noch ne Frage zu den Statistiken,
zwar nicht zu ft:pedia, sondern zur ft_community und zum Forum.
Ich hab mal vor einem Jahr oder länger die Mitglieder-Statistik aufgerufen, leider kann ich mich nicht genau an die Zahlen erinnern.
Aber kann es sein, daß die Mitglieder-Zahlen zwar nur leicht gestiegen sind, aber ..... sich das Durchschnittsalter verjüngt hat!?
Da bin ich mir ziemlich sicher, daß es deutlich jenseits der 40 lag und nun aktuell bei 39!!
http://www.ftcommunity.de/fanstandorte.php?statistik

Das wäre doch ein Hinweis darauf, daß sich wieder mehr Nachwuchs-Fischertechniker für die Themen interessieren!

Antworten