ft:pedia 3/2014 ist da!

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

ft:pedia 3/2014 ist da!

Beitrag von steffalk » 28 Sep 2014, 12:13

Hallo fischertechnik-Fans!

Fast 300 Leute haben sie schon heruntergeladen, die jüngste ft:pedia, die pünktlich seit dem letzten Samstag im Quartal - also gestern, am Convention-Tag - zum kostenlosen Download bereit steht. 77 Seiten mit 15 Beiträgen aus allen Fachgebieten und Schwierigkeitsstufen warten auf Euch und Eure Baukästen! Unter http://www.ftcommunity.de/ftpedia könnt ihr sie - wie immer kostenlos - herunterladen.

Das geht alles nur durch die engagierten Fans, die mit viel Zeiteinsatz und Herzblut die verschiedenen Themen für Euch aufbereitet und an ihren Artikel gefeilt haben. Ein riesiges dickes Dankeschön also an Euch Autoren!

Bitte gebt uns Rückmeldung, ob wir auch mit dieser 15. Ausgabe richtig liegen. Was spricht Euch an? Was baut Ihr tatsächlich auch nach? Worüber würdet Ihr gerne in der ft:pedia noch lesen?

Übrigens: Wer es noch nicht weiß: Man kann sämtliche ft:pedia-Ausgaben auch bei der Knobloch Electronic GmbH gedruckt bestellen und erhält sie in wunderbarem farbigen Digitaldruck mit Heftung und Einband. http://www.knobloch-gmbh.de/wbc.php?tpl ... ml&q=pedia

Na, jetzt erstmal runterladen, schmökern - und dann ran an die Baukästen!

Herzliche Grüße,
Dirk Fox und Stefan Falk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 3/2014 ist da!

Beitrag von Dirk Fox » 05 Okt 2014, 11:03

Liebe ft:pedia-Fans,

so schnell ging es noch nie: in nur acht Tagen 1.000 Downloads der neuesten Ausgabe - vielen Dank für diese ermutigende "Abstimmung mit der Maus"!
Die über 42.500 ft:pedia-Downloads im ersten 3/4-Jahr 2014 (nach 28.500 im gesamten Jahr 2013) lassen auf eine stark wachsende Leserschaft schließen. Schön, dass wir auf diese Weise zu einer kräftigen Streuung des "fischertechnik-Wissens" beitragen können!

Wir freuen uns schon auf Eure Beiträge für die nächste (bereits 16te!) Ausgabe. Also ran an die Kästen...

Beste Grüße,
Dirk

P.S.: Wer die 77 Seiten schon durch hat: Ausgabe 4/2014 erscheint am 24.12.2014.

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: ft:pedia 3/2014 ist da!

Beitrag von rob-van-baal » 09 Okt 2014, 18:39

Ich finde es das beste Heft den ihr je gemacht hat. Toll!
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: ft:pedia 3/2014 ist da!

Beitrag von Getriebesand » 20 Okt 2014, 12:19

Hallo
Erstmal vorweg: Die neue ft:pedia ist wie alle bisherigen super. Eine Anregung von mir: stellt in jeder ft:pedia ein in irgendeinerweise besonderes Modell vor.

Gruß Getriebesand

PS: ich schlage dass vor, weil ich finde, dass die letzten beiden ft:pedias recht theoretisch waren , und eine in einer Modellvorstellung diese Theorie angewendet wird, außerdem zeigen sie, was mit ft möglich ist.

Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

Re: ft:pedia 3/2014 ist da!

Beitrag von Hompi » 16 Nov 2014, 16:12

Hallo,

ich möchte mich hier auch kurz melden und mein Feedback geben. Die neue ft:pedia hat wieder mal eine sehr interessante Themenzusammenstellung, weiter so!
Den Vorschlag mit einer konkreten Modellvorstellung finde ich sehr gut.
Ich bin schon gespannt auf die ft:pedia 4/2014, erscheint ja pünktlich zu Weihnachten...

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 3/2014 ist da!

Beitrag von steffalk » 22 Nov 2014, 19:02

Tach auch!

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Wir sind völlig beieinander: Auch Dirk und ich wollen da (mehr) Sachen zum Nachbauen drin haben. Das hängt aber von den Fans ab! Werdet Autoren und schreibt einen Beitrag! Jeder, der eine gute Idee hat, soll sich jederzeit gerne an ftpedia@ftcommunity.de wenden. Auch wenn er oder sie noch nie "etwas geschrieben" hat - das bekommen wir gemeinsam schon hin, keine Sorge!

Und wenn jemand eine Idee hat, aber so gar nicht selber einen Beitrag schreiben möchte: Auch solche Ideen könnt ihr uns unter derselben Adresse natürlich herzlich gerne mailen! Jede Form von Feedback ist gut für die ft:pedia und damit für Euch Leser/innen.

Gruß,
Stefan

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: ft:pedia 3/2014 ist da!

Beitrag von NBGer » 09 Dez 2014, 13:07

Hallo zusammen,

also ich würde mich - wenn ich es zeitlich schaffe - schon mal mit einem Beitrag beteiligen wollen.

könntet Ihr ein bisschen aufzählen, welche Themen Ihr als Ergänzung begrüßen würdet und was eher nicht ins ft:pedia passt?

was ich eventuell beisteuern könnte:
- obwohl ich vom Fach bin (Informatik), beschäftige ich mich NICHT mit dem TX Controller. Der ist mir vor allem zu groß (versaut die Optik meiner Modelle) und auch zu teuer!
- alternativ könnte ich eher etwas zur Programmierung mit Fremdsystemen beitragen. Momentan denke ich drüber nach, mal was mit einer Siemens S7 Steuerung zu bedienen. Wäre das interessant für die ft:pedia oder zu weit weg vom Kern-Thema? Wie wäre es mit einem SPS-Kurs?

- meistens beschäftige ich mich eher mit Mechanik und suche da immer Lösungen, die es noch nicht gab, oder besonders klein oder sonstwie interessant sein
Beispiel: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2918

- ich guck auch gerne über den Tellerrand und suche nach Möglichkeiten, Fremdteile mit Fischertechnik zu kombinieren, um die Möglichkeiten zu erweitern. Besteht für so etwas Interesse?

Grüße
Richard

patti;-)
Beiträge: 14
Registriert: 25 Nov 2014, 20:16

Re: ft:pedia 3/2014 ist da!

Beitrag von patti;-) » 11 Dez 2014, 15:22

Hallo,

Ich fände es gut wenn du so was reinschreibst da es interessant wäre.

LG
Patti

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 3/2014 ist da!

Beitrag von Dirk Fox » 12 Dez 2014, 00:29

Hallo Richard,

wir freuen uns definitiv über jeden Beitrag, der sich mit fischertechnik beschäftigt. Auch wenn das Thema eher ein "Randthema" ist - wir sind überzeugt, dass es genügend ft-Fans und ft:pedia-Leser gibt, die gerne ein wenig "nach links und rechts" gucken, auch wenn sie das Modell nicht nachbauen oder sich bisher (noch) nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Außerdem liegt unseres Erachtens eine der Stärken der ft:pedia in ihrer Vielfalt: es soll möglichst "für jeden etwas dabei" sein - wer eine Ausgabe liest, soll mindestens eine Idee oder ein technisches Detail darin finden, das ihm einen Erkenntnisgewinn bringt. Und das klappt eher mit sehr unterschiedlichen Themen als mit "immer gleichen".

Einzige Voraussetzungen für die Publikation eines Beitrags sind daher:
* er hat mit fischertechnik zu tun (gerne auch in Kombination mit Fremdteilen),
* der Text ist lesber und verständlich (da helfen wir durch unser Review),
* der Inhalt ist sinnvoll, korrekt und verifiziert (da vertrauen wir ein Stück weit auf Euch Autoren, da wir nicht jedes Modell nachbauen können, und beschränken uns ggf. auf Plausibilitätsprüfungen)

Die wahrscheinlich schwierigsten Beiträge sind Modellvorstellungen - man muss das Modell bauen, perfektionieren, gut fotografieren und dann die zahlreichen Design-Ideen interessant verschriftlichen... das kann sehr viel Arbeit sein. Dafür freuen wir uns über solche Beiträge besonders, und es gibt offenbar viele Leser, die das ähnlich sehen.

Also: Wenn Du etwas weißt, gelernt hast oder kannst, das Deiner Ansicht nach auch andere fischertechniker interessieren könnte - ran an die Tasten.

Beste Grüße,
Dirk

Antworten