Sie ist da - ft:pedia die 12.

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Sie ist da - ft:pedia die 12.

Beitrag von Dirk Fox » 23 Dez 2013, 23:01

Liebe ft:pedia-Leser, -Autoren und -Fans,

da ist sie - unsere Zwölfte. Pünktlich zu Weihnachten, damit ihr die Zeit bis zum ft-Kästen-Auspacken sinnvoll überbrücken könnt.
Wie immer findet ihr sie zum kostenlosen Download in der ft:c (http://www.ftcommunity.de/ftpedia);
gedruckt gibt es sie im Knobloch-Shop (http://www.knobloch-gmbh.de/).

Vielen Dank an die Autoren für die tollen Beiträge, die wieder einmal belegen, wie vielfältig das fischertechnik-System ist und welche Zaubereien sich ihm entlocken lassen, wenn man sich ein wenig abseits der "ausgetretenen" Anleitungs-Pfade bewegt. In diesem Jahr haben diese Ideen über 200 Seiten gefüllt.

Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen und natürlich über Eure Ideen und Beiträge. Denn wie das fischertechnik-System ist die ft:pedia eine Zeitschrift ohne Limit: pdfs haben keine Seitenzahlbegrenzung. Und daher hoffen wir, dass Umfang und Downloadzahlen auch im kommenden Jahr weiter steigen und die ft:pedia dazu beiträgt, den ft-Virus nachhaltig zu verbreiten...

Wunderschöne Weihnachten mit viel Muße zum ft-Bauen
und ein tolles ft-Jahr 2014 wünschen Euch
Stefan Falk und Dirk Fox

DenkMal
Beiträge: 36
Registriert: 15 Mär 2012, 22:32
Wohnort: Sulzbach (Taunus)

Re: Sie ist da - ft:pedia die 12.

Beitrag von DenkMal » 24 Dez 2013, 11:57

Liebe Autoren!

Sehr interessantes Editorial, spricht mir aus der Seele! Wobei es sicher zu allen Zeiten häufigere und knappere Teile gab. Ich hab z.B. nur zehn gelbe X169,6-Streben. Da sind die Power Machines eine Wohltat :D

Flachstücke 30° und 60° lassen sich ja noch für wenig Geld neu oder gebraucht erwerben und gab es im Fun Park und davor reichlich. Ich persönlich kann mit geraden Winkelträgern und Winkelsteinen wesentlich mehr anfangen als mit gebogenen Flachträgern. Insofern gefällt mir der Super Fun Park sehr gut :)

Kardan-Gelenke sollte es tatsächlich mit jedem Motor geben. Und im Cars&Drives hätte ich auch ein Differential erwartet ... Früher im Mini-Motor-Set war beides dabei!

Laufschienen gibt es (beim "neuen" (bunten) ft) nur im eher seltenen Starlifter und im Super Cranes. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es die Laufschienen nur in sehr kleiner Stückzahl (was mit Porto recht teuer wird). Dann ist noch zu beachten, dass vor paar Jahren das Material gewechselt worden, die neuen Schienen sind wesentlich härter. Je nach Modell kann das gut oder schlecht sein. Immerhin gibt es die Laufschienen noch einzeln neu erwerbbar :)

Statikplatten gibt es mit dem neuen ft kaum noch, besonders nicht die 180x90 und die gibt es auch nicht mehr neu :( Wobei ich die Beispiele Fahrbahn und Verkleidung nicht so dringlich finde, da geht tatsächlich auch Pappe, dickes Papier (s. Super Trucks) oder, edler, selbst zugeschnittene Kunststoffplatten (da gab es doch mal eine wunderschöne Containerbrücke).

Aber wenn man mit Statik horizontal bauen möchte, hängt die relativ stark durch, schon ohne zusätzliche Belastung. Wenn man da keine Alus nehmen möchte (ich will (noch) nicht), bleiben nur die Statikplatten (so wie moderne Stahlbauwerke ja auch aus großen Platten geschweißt werden und nicht aus genietetem Fachwerk). Ich hab aber noch nicht soviele, dass ich das praktisch überprüfen konnte.

Der Beitrag über Pneumatik (Perlentauchen 5) gefiel mir auch sehr gut!

Herzlichen Dank für das Lesevergnügen und schöne Feiertage!
Michael

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Sie ist da - ft:pedia die 12.

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 31 Dez 2013, 12:09

Das Editorial spricht mir auch aus dem Herzen. Aber auch der Beitrag über die Pneumatik-Teile (Perlentauchen 5) ist sehr aufschlußreich. Dank ffm (oder muß er jetzt ff-Ex-w? heißen ;) ) und ein bißchen Glück habe ich seit einigen Wochen einige der alten Schätzchen jetzt auch. Ein Fest für Ideen und auch der halbe Zylinder zum Ballonaufpusten kann noch mehr - wenn man denn die richtigen Teile einzeln bekommen könnte...

H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Sie ist da - ft:pedia die 12.

Beitrag von Peterholland » 31 Dez 2013, 18:09

Liebe Autoren!

Vielen Dank für die tollen und interessante Beiträge.
Es steckt sehr viel Zeit dahin aber es lohnt sich !

Je mehr Beispiele es in FT-Community und ft-pedia gibt, desto mehr neue Inspiration man selber entwickeln kann für noch mehr Anwendungen.
Dieser Prinzip ist exponential .....

Je mehr Modellen es im FT-Community gab und gibt, desto schneller und besser die Modellen beim FT-Treffen in Mörshausen und später in Erbes-Budesheim.
Die Modellen werden immer besser, schöner und manchmal auch grösser.


Ich wunsche euch ein tolles ft-Jahr 2014 !

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - ft:pedia die 12.

Beitrag von Dirk Fox » 01 Jan 2014, 16:38

Liebe ft:pedia-Leser,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen - und vor allem die "Abstimmung mit der Maus": über 4.250 Downloads hatten wir allein im Dezember, fast 44% mehr als die bisherigen "High-Scores" aus Oktober und November. Wenn das so weitergeht, toppen wir bald die BILD-Zeitung...

Wir wünschen Euch ein tolles fischertechnik-Jahr, fantastische Modellideen und grandiose Umsetzungen -
und (ganz uneigennützig ;-) )dem einen oder anderen die Inspiration, Zeit und Motivation für einen ft:pedia-Beitrag...

Alles Gute,
Stefan und Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - ft:pedia die 12.

Beitrag von Dirk Fox » 08 Jan 2014, 23:53

... und nach nur 15 Tagen wurde eben das 1.000ste Exemplar der Ausgabe 4/2013 heruntergeladen. Im vergangenen Januar hat das noch 25 Tage gedauert... Sensationell - BILD, wir kommen!

Danke an Euch alle!
Gruß, Stefan und Dirk

simonprein
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jan 2014, 20:57

Re: Sie ist da - ft:pedia die 12.

Beitrag von simonprein » 24 Feb 2014, 20:41

ich habe mir gerade den beitrag zur kombination von fischertechnik und nxt durchgelesen der mich sehr erfreut hat aber wie komunizieren die beiden robotter weil ich habe in der nxt programmierumgebung noch nie den befehl i2c gesehen

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - ft:pedia die 12.

Beitrag von schnaggels » 25 Feb 2014, 16:06

Dirk Fox hat geschrieben:... und nach nur 15 Tagen wurde eben das 1.000ste Exemplar der Ausgabe 4/2013 heruntergeladen
Habt ihr das eigentlich auch an den ft twitter /facebook channel gepostet?
Ich denke das lässt sich noch toppen :)

Thomas

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Sie ist da - ft:pedia die 12.

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 03 Mär 2014, 15:10

Wie granular ist denn eigentlich die Statistik - nur die Downloads aller ft:pedias oder genauer?

Gruß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sie ist da - ft:pedia die 12.

Beitrag von steffalk » 03 Mär 2014, 19:36

Tach auch!

Wir lesen die Webserverstatistiken aus und holen uns da periodisch die Anzahl vollständiger Downloads (also ohne Abbrüche) aller ft:pedia-Ausgaben ab. So können wir das ganz gut je Jahr und Monat kumulieren und je Ausgabe, Ausgabefassung etc. aufschlüsseln und interpretieren. Vielleicht schreiben wir mal 'nen ft:pedia-Artikel über die Analysen :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Sie ist da - ft:pedia die 12.

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 05 Mär 2014, 08:19

Einen Artikel über die Analysen wäre doch mal was.

Vielleicht findet sich ja in der community ein Eckchen, in dem die Statistik nach Ausgabe aufgeschlüsselt ist - ein Balkendiagramm oder so.

H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten