ft:pedia 1/2013 mit Korrekturen steht bereit

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

ft:pedia 1/2013 mit Korrekturen steht bereit

Beitrag von steffalk » 04 Apr 2013, 23:18

Tach auch!

Unter http://www.ftcommunity.de/ftpedia steht seit soeben eine korrigierte Fassung der Ausgabe 1/2013 der ft:pedia zum kostenlosen Download bereit. Darin sind einige Schreibfehler korrigiert, der Schaltplan des Initialenschreibers richtig abgebildet und auch ein Hinweis und Link auf die von thkais/sven erstellte Bauanleitung dafür enthalten.

Danke an alle, die auf die Fehler hingewiesen haben, und Danke an thkais und sven - und an cpuetter fürs Live schalten!

Gleichzeitig sei der Aufruf an Euch alle wiederholt: Wer gerne etwas für die ft:pedia schreiben möchte, ist jederzeit herzlich willkommen! Außerdem lockt die Zusendung jeder Ausgabe eine Woche vor der Veröffentlichung - zum Korrekturlesen nämlich! :-) Ihr seht, die ft:pedia braucht Euch!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: ft:pedia 1/2013 mit Korrekturen steht bereit

Beitrag von Pilami » 05 Apr 2013, 12:05

Hallo,
ich traue mich kaum was sagen, aber der Link auf Seite 38 oben zum Download der Beispielprogramme, führt ins Nichts. Ihr braucht das aber nicht zu ändern, ihr könnt den Link ja hier veröffentlichen.

@Ford: Die ewigen Sticheleien nerven. Nimm doch den NXT wenn er so viel besser ist. Ich gönne es dir -ohne Scherz- aber ich habe mich halt auf ft festgelegt und ob der NXT besser ist oder ob in China der berühmte Sack umfällt, ist mit völlig egal.


Gruß
Lothar

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 1/2013 mit Korrekturen steht bereit

Beitrag von Defiant » 05 Apr 2013, 12:51

Ford hat geschrieben: TX zwar flacher, aber dafür hat der NXT einen Batteriekasten eingebaut, was ihn zwar dicker aber auch handlicher macht
Eingebauten Akku würd ich als Nachteil sehen. Der ft eigene Akku ist für viele Anwendungen eh unterdimensioniert, so daß man stärkere Akkus verwenden muss.
Ford hat geschrieben: Steckersystem beim NXT nicht einzelne Litzen sondern mit 6-poligen Steckern und Kabeln einheitlich für alle Motortypen (mit Encoderleitungen) und alle Sensortypen (analog, Taster, und i2c)
Und wo ist da der Vorteil? Ich fertige doch nicht erstmal nen 6poligen Stecker nur um nen Taster anzuschließen.
Ford hat geschrieben: es lassen sich neun TXe koppeln – und so 36 Motoren steuern und 72 Sensoren auswerten, beim NXT lassen sich bis zu 35 NXTs per rs485 und BT koppeln mit mehreren 1000 möglichen Sensoren und mehreren 100 möglichen Motoren.
Die Auswertung von 1000 Sensoren ist dann aber schon eine Herausforderung.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 1/2013 mit Korrekturen steht bereit

Beitrag von steffalk » 05 Apr 2013, 13:23

Tach auch!

@Ford: Erwischt ;-) Das haben wir tatsächlich nicht mehr auf dem Radar gehabt, sorry.

Ob nun das TX oder das NXT von diesem oder jenen bevorzugt wird oder nicht, sehe ich gelassen. Wenn im Editorial etwas tatsächlich nicht oder nicht ganz Korrektes stand, dann darf und soll das auch hier gesagt werden. Der rote Faden im Editorial zielte ja gar nicht auf Details der beiden Interfaces, sondern aufs Grundsätzliche, und zwar mit einem freundlichen Wink mit dem Zaunpfahl ;-) in Richtung fischertechnik, die guten Sachen im NXT, wie z.B. die viel größere Offenheit, zu übernehmen und damit die Stärken eines TX zu ergänzen. Da geht es nicht im Wesentlichen um Details wie die Anzahl anschließbarer "Irgendwasse".

Und nochmal @Ford: Da Du ja offenbar in beiden Welten zu Hause bist, willst Du nicht mal einen Artikel darüber schreiben? Z.B. über eine Verbindung von fischertechnik und Lego, mechanisch und computerisch? Nutzbarmachung von Lego-mäßigen I²C-Sensoren am TX z.B.? Das hätte außerdem den Charme, dass Du die ft:pedia - wie alle Autoren - eine Woche vor Veröffentlichung zum Korrekturlesen bekommst - incl. Editorial!

Gruß,
Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 1/2013 mit Korrekturen steht bereit

Beitrag von sven » 05 Apr 2013, 15:07

Hallo!

@Ford:
Deinen Artikel schickst Du an ftpedia@ftcommunity.de

Klar gibt's Andreas Tacke (TST) noch.
Und die Adapter macht bzw. hat er auch noch.
Du kannst Ihn ja über die ft:c anschreiben: http://www.ftcommunity.de/member.php?ac ... ser_id=182

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft:pedia 1/2013 mit Korrekturen steht bereit

Beitrag von sven » 05 Apr 2013, 15:51

Hallo!

@Ford:
Schreib TST an und kläre das mit ihm!
Eine Sortimentsübersicht ist nicht mehr online aus verschiedenen Gründen.
Alle Teile gibt's auf Anfrage bei Andreas.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten