Sourcecode zum Download?

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Sourcecode zum Download?

Beitragvon tintenfisch » 07 Apr 2019, 20:07

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das realisierbar ist, nur halte ich Sourcecode in Zeitschriften / PDFs für suboptimal, um nicht zu sagen, sinnfrei, und würde mir wünschen, dass man sich diesen irgendwo herunterladen kann.

Bisher war mir das im Zusammenhang mit der ft:pedia nicht ins Auge gestochen, aber die Ausgabe 01/2019 enthält relativ viele Programme, die man sich entweder aus dem PDF kopieren und zusammensetzen oder abschreiben müßte. M.E. wäre es schöner, signifikante Stellen in der Ausgabe anzusprechen und zu dokumentieren, jedoch auf die seitenlangen Listings zu verzichten und anstelle derer einen Link anzubieten, um den Code herunterzuladen.

Schön wären kurze, persistente Links, d.h. diese sollten bspw. nicht zur Homepage des Autors verweisen, sondern zu einer IRI, die durch die ft:pedia und / oder ft-Community verwaltet wird.

Viele Grüße
Lars
tintenfisch
 
Beiträge: 82
Registriert: 03 Jan 2018, 23:04

Re: Sourcecode zum Download?

Beitragvon steffalk » 08 Apr 2019, 11:23

Tach auch!

Da hast Du völlig recht, und das wurde auch schon gemacht. Dafür gibt's nämlich den Download-Bereich der ftc, auf den man solche Dinge wunderbar unterbringen... konnte. Wir müssen aber warten, bis die ftc im neuen Glanz erstrahlt und wieder pflegbar wird, weil sie aktuell ja nur lesbar ist. Manche Autoren haben Code auch schon auf Gibhub gehostet, sowas wäre ja auch noch ein Weg. Vielleicht kitzelt es den einen oder anderen Autoren im Nachhinein, den jeweiligen Code zumindest irgendwo online zu stellen und hier den Link zu posten.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1042
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sourcecode zum Download?

Beitragvon EstherM » 08 Apr 2019, 12:30

Hallo,
die Zuordnung der Files, die sich jetzt unter Downloads befinden, zu den jeweiligen ft:pedia-Ausgaben, ist eine Anforderung, die bei der Entwicklung des Prototypen ganz oben steht. Das wird dann zunächst nur die vorhandenen Dateien umfassen. Die neuen Dateien kann ich dann gerne nach und nach einpflegen, dauert aber ein bisschen.
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.
Benutzeravatar
EstherM
Administrator
 
Beiträge: 289
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Sourcecode zum Download?

Beitragvon tintenfisch » 08 Apr 2019, 16:09

Danke für die Rückmeldungen; ich sehe, Ihr habt alles im Griff; dann habe ich nichts gesagt :)
tintenfisch
 
Beiträge: 82
Registriert: 03 Jan 2018, 23:04

Re: Sourcecode zum Download?

Beitragvon EstherM » 11 Apr 2019, 16:03

Lieber Lars tintenfisch,
die vorliegenden Download-Files zu vergangenen ft:pedia-Ausgaben (bis 3/2018) sind jetzt im Prototypen bei den jeweiligen Jahrgängen verfügbar:
z.B: https://ftcommunity.gitlab.io/website-hugo-poc/ftpedia/2018/
Wenn die Autoren oder die Redakteure mir die Files zu den neueren Ausgaben zukommen lassen, werde ich das bei Gelegenheit einpflegen.
Die neueste ft:pedia (1/2019) wird aber vorerst nur auf der "alten" Seite verfügbar sein.
Ich habe mich jedenfalls über Deinen konstruktiven und umsetzbaren Wunsch gefreut"
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.
Benutzeravatar
EstherM
Administrator
 
Beiträge: 289
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Sourcecode zum Download?

Beitragvon tintenfisch » 11 Apr 2019, 18:03

Vielen Dank, sieht gut aus
tintenfisch
 
Beiträge: 82
Registriert: 03 Jan 2018, 23:04

Re: Sourcecode zum Download?

Beitragvon MasterOfGizmo » 11 Apr 2019, 20:44

tintenfisch hat geschrieben:Vielen Dank, sieht gut aus


Ja, aber ... wenn man in der ft:pedia-Übersichtsseite den horizontalen Scrollbalken benutzt, dann schiebt sich das alles übereinander. Sieht nach einem coolen Effekt aus, ist aber wohl nicht so gedacht ....
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1684
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: Sourcecode zum Download?

Beitragvon EstherM » 11 Apr 2019, 21:17

MasterOfGizmo hat geschrieben:Ja, aber ... wenn man in der ft:pedia-Übersichtsseite den horizontalen Scrollbalken benutzt, dann schiebt sich das alles übereinander. Sieht nach einem coolen Effekt aus, ist aber wohl nicht so gedacht ....

Das hatte ich bis jetzt nicht gesehen. Ich nehme das mal als "Issue" auf.
Der Großteil der Seitendarstellung kommt von Hugo, bzw. dem ausgewählten Theme.
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.
Benutzeravatar
EstherM
Administrator
 
Beiträge: 289
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Sourcecode zum Download?

Beitragvon sven » 12 Apr 2019, 08:44

Hallo!

@esther:
Ein kleiner Vorschlag:
Momentan ist es ja so, das das pdf beim Klick auf die ft:pedia direkt aufgeht.
Zusätzliche Downloads werden immer für die 4 Ausgabe pro Jahr unten in der Liste ausgegeben.
Das kann aber, bei vielen Downloads schnell unübersichtlich werden.
Meine Idee wäre, das man nach Klick auf die entsprechende ft:pedia eine Liste mit allen zu der Ausgabe gehörenden Downloads bekommt.
An erster Stelle sollte immer die Ausgabe selber stehen.
Vielleicht das Cover dann einfach oben drüber anzeigen. Das wäre dann übersichtlicher.

Gruß
sven
sven
 
Beiträge: 1775
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 45

Re: Sourcecode zum Download?

Beitragvon EstherM » 12 Apr 2019, 16:23

Zwei Beiträge, die sich nicht auf die ft:pedia bezogen, sondern auf Einrichtungen zur vertikalen und horizontalen Verladung von Lasten, habe ich mal verschoben nach hier: https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=23&t=5277.

Ihr könnt gerne zu beiden Themen weiter diskutieren!

Gruß
Esther als Admin
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.
Benutzeravatar
EstherM
Administrator
 
Beiträge: 289
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Sourcecode zum Download?

Beitragvon steffalk » 12 Apr 2019, 17:50

Tach auch!

Ich finde die neue ft:pedia-Seite super! Klasse gemacht.

Das einzige, was mir auffiel: Die Beitragsübersicht könnte (wie im "Original") Links direkt zur Ausgabe incl. page-Angabe haben - vielleicht ist das aber nur im Prototypen noch nicht wieder drin.

Das Verfahren, wie wir da neue Inhalte reinbekommen, müssen wir ja vermutlich eh noch untereinander absprechen. Ich kann das gerne wie bisher als fertiges html oder aber auch strukturiert als CSV, XML, irgend einen Webservice-Aufruf oder was immer Euch angenehm ist, machen.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1042
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sourcecode zum Download?

Beitragvon EstherM » 12 Apr 2019, 18:38

Den Text zu den begleitenden Downloads habe ich jetzt angepasst. So ist hoffentlich klar, dass es an der einen Stelle die ft:pedia-PDFs gibt und weiter unten die begleitenden Downloads. Der erklärende Text und die Benutzerführung für den Download der Hefte ist genauso wie bei der noch aktuellen alten Seite. Da hatte sich darüber auch nie jemand beschwert.
steffalk hat geschrieben:Tach auch!

Ich finde die neue ft:pedia-Seite super! Klasse gemacht.

Das einzige, was mir auffiel: Die Beitragsübersicht könnte (wie im "Original") Links direkt zur Ausgabe incl. page-Angabe haben - vielleicht ist das aber nur im Prototypen noch nicht wieder drin.

Ich notiere das mal als Issue.

Das Verfahren, wie wir da neue Inhalte reinbekommen, müssen wir ja vermutlich eh noch untereinander absprechen. Ich kann das gerne wie bisher als fertiges html oder aber auch strukturiert als CSV, XML, irgend einen Webservice-Aufruf oder was immer Euch angenehm ist, machen.

Gruß,
Stefan

Das werden wir hoffentlich bis zum 29. Juni geklärt haben.
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.
Benutzeravatar
EstherM
Administrator
 
Beiträge: 289
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24


Zurück zu ft:pedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron