Vorschlag

Feedback, Anregungen, Kritik, Themenwünsche zur ft:pedia
Feedback, Proposals, Reviews, Themewishes according ft:pedia

Moderator: ft:pedia-Herausgeber

Vorschlag

Beitragvon sven » 11 Okt 2017, 17:09

Hallo!

Hier in diesem Thread wird erwähnt das ein Link der in einer ft:pedia steht, nicht mehr funktioniert: viewtopic.php?f=8&t=4450

Selbstverständlich könnt ich dafür nichts. Das liegt ja daran das Webseiten geändert wurden und es dann einen Link so nicht mehr gibt.

In diesem Zusammenhang kam mir folgende Idee:
Wenn z.B. auf mustermann.de/texte/blafoo/pdf/text.pdf verlinkt wird einfach nicht diesen Link in die ft.pedia schreiben,
sondern sowas wie z.B. ftpedia.de/2017/12345
Diese URL würde dann einfach auf die mustermann.de/texte/blafoo/pdf/text.pdf leiten.

Sollte nun ein Link nicht mehr funktionieren, könnte Ihr einfach die Weiterleitung-URL anpassen.
Sollte es den Link nach vielen Jahren nicht mehr geben, einfach eine saubere Fehlerseite anzeigen.

Das hat den Vorteil das Links die in der ft:pedia stehen nicht nachträglich geändert werden müssen.
Klar, man kann das pdf anpassen, aber bekommt das jeder so einfach mit?
Viele haben bestimmt Ihr pdf-Archiv auf der eigenen Festplatte oder drucken die ft:pedia sogar aus.
Diese Leute hätten aber nach Korrektur der Weiterleitung immer funktionierende Links.

Gruß
sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: Vorschlag

Beitragvon steffalk » 11 Okt 2017, 18:47

Tach auch!

Die Idee ist nicht schlecht. Wir nehmen das mal auf und schauen, ob und wie das machbar ist, also wie kommen die Links da hin, wer kann die wie ändern etc.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 815
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschlag

Beitragvon sven » 11 Okt 2017, 20:00

Hallo!

Prima!

Könnte man nicht die ganzen Links einfach in einer SQL Datenbank auf dem Webserver speichern.
Ein paar Zeilen php zum auslesen und Weiterleitung dürfte es dann gewesen sein.
Für die Admin die das betreuen einfache WebGUI und fertig.

An sich würde es ja sogar reichen wenn Links ala ftpedia.de/2017/12345 einfach auf einer Webseite landen die den Link zu der verlinkten Seiten anzeigen. Da klickt man einfach drauf und gut ist.
Das wäre ja mit php kein Problem: könnte so aussehen: http://ftpedia.de/url.php?id=12345
Die url.php zeigt dann einfach die entsprechende URL an, ausgelesen aus der Datenbank.
Wenn nötig muss man nur in der Datenbank die verlinkte URL ändern.

Gruß
sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: Vorschlag

Beitragvon .zeuz. » 12 Okt 2017, 00:40

Hallo

Sonst einfach pro Ausgabe ein Textfile mit den ganzen URLs generieren und per php einen redirect machen.

Gruss
Norbert
.zeuz.
 
Beiträge: 28
Registriert: 14 Feb 2013, 22:42
Wohnort: St. Gallen
Alter: 37

Re: Vorschlag

Beitragvon steffalk » 12 Okt 2017, 10:55

Tach auch!

Leute, das ist nicht das Problem. Wie man einen redirect macht und wie man irgendwas irgendwie speichern kann, kriegen wir schon hin. Das Drumrum muss geklärt werden.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 815
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschlag

Beitragvon .zeuz. » 12 Okt 2017, 15:52

Moin Stefan

aber das mein ich doch. Du generierst ja eh die PDFs und die Kapitelübersicht und schmeisst es auf den Server. Dann generierst du gleich noch ein Textfile mit den URLs und packst das auch auf den Server. Bei einer Änderung generierst du alles neu. Das machst du ja alles eh schon, oder? Kein zusätzliches drumherum.

Aber nichts für ungut, ich hab vollstes vertrauen in euer Tun :)

Gruss
Norbert
.zeuz.
 
Beiträge: 28
Registriert: 14 Feb 2013, 22:42
Wohnort: St. Gallen
Alter: 37

Re: Vorschlag

Beitragvon EstherM » 14 Okt 2017, 17:35

Wer soll denn eigentlich die Seite mit den Verweisen aktuell halten?
Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 109
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Vorschlag

Beitragvon steffalk » 15 Okt 2017, 10:59

Tach auch!

Das, u.a., meinte ich mit dem "Drumrum". Dirk und ich besprechen das bei Gelegenheit mal intern. Es ist ja auch nicht so, dass so ein Link oft verfällt. Und wenn, müssen wir es ja auch erstmal mitbekommen etc. etc.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 815
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorschlag

Beitragvon MasterOfGizmo » 16 Okt 2017, 07:49

So eine artikelbezogenen Linksammlung ist ja nicht an die ftpedia gebunden und speziell nicht an ihre Macher. Da kann doch jedes engagierte Communitymitglied die Infrasgruktur einrichten und sich um das Frischhalten der Links kümmern. Und dann bietet er diesen Service den Kollegen von der ftpedia einfach fix und fertig an.

Ich fände es schade, wenn die ftpedia darunter leidet, dass die Community den Herausgebern zusätzliche Aufgaben stellt.
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1029
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44


Zurück zu ft:pedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast