Neue Version des SF ft Community Publishers

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Neue Version des SF ft Community Publishers

Beitrag von steffalk » 19 Aug 2011, 15:37

Tach auch!

Ab sofort kann eine neue Version des SF ft Community Publishers (http://www.ct-systeme.com/Seiten/go-publisher.aspx) kostenlos heruntergeladen werden. Darin sind folgende Weiterentwicklungen eingeflossen:

- Neu: Bei der Veröffentlichung auf die ft Community Website steht nun eine Suchfunktion innerhalb ft:c-Kategorien zur Verfügung.

- Neu: Bei der Veröffentlichung auf die ft Community Website wird jetzt eine Bitte um aussagekräftige und gute Fotos zusammen mit einem Link auf einen ft:c-Artikel darüber angezeigt.

- Verbessert: Im Bild-Editor schließt die Eingabetaste im Feld Beschreibung den Editor nicht mehr, sondern fügt wie erwartet eine Zeilenschaltung in die Beschreibung ein.

- Verbessert: Bilder mit transparenten Teilen werden nun mit weißem anstatt schwarzem Hintergrund veröffentlicht.

- Verbessert: Beim Veröffentlichen auf die ft Community Website erlaubt das Feld Präfix für Bild-Dateinamen keine führende Punkte mehr (der ft:c-Linux-Server würde diese Dateien nicht korrekt veröffentlichen können).

- Verbessert: Die integrierte Rechtschreibkorrektur verbindet sich jetzt auch dann korrekt mit Microsoft Word, wenn dessen Vorlagenordner auf einem über ein langsames WAN/VPN angebundenen Remoteserver liegt.

- Neben der bisherigen kombinierten 32/64-Bit-Programmversion steht nun auch eine explizit auch auf 64-bit-Versionen von Microsoft Windows als 32-Bit-Anwendung laufende Version zur Verfügung, die für die Verwendung zusammen mit 32-bit-Versionen von Microsoft Office auf 64-Bit-Versionen von Microsoft Windows empfohlen wird (wichtig für die Rechtschreibkorrektur sowie die Veröffentlichung nach Microsoft Word oder Microsoft PowerPoint).

Der direkte Link zum Download ist http://www.ct-systeme.com/Lists/Downloa ... aspx?ID=49.

Happy_Publishing!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
mbartelt
Beiträge: 56
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Version des SF ft Community Publishers

Beitrag von mbartelt » 16 Sep 2011, 15:00

Hallo Stefan,

schön das der Publisher weiterentwickelt wird. Ich gehöre seit neuesten zur Sorte Mensch, der nicht alles von Microsoft kauft oder verwenden will. Ein Office Paket für Windows 7 ist mir zu teuer/aufgebläht. Das brauche ich alles nicht für ab und zu mal schreiben. Also nutze ich Open Office in der aktuelle Version. Reicht vollkommen bzw. kann auch schon wieder zu viel.

Mein Vorschlag wäre, die Rechtschreibprüfung nicht auf das Office Paket aufzusetzen. Es gibt für den Internet Explorer oder auch für Firefox/Thunderbird brauchbare Rechtschreibprüfungen. Könnte man nicht alternativ diese ansprechen?

Grüße

Manfred
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neue Version des SF ft Community Publishers

Beitrag von steffalk » 16 Sep 2011, 15:08

Tach auch!

Ich habe schon mal nach frei verfügbaren Rechtschreibungen geguckt und mit Probieren angefangen. Die Office-Anbindung ist im Publisher, weil ich halt hier Office habe und weil's damit so einfach geht. Ich hatte mal mit OpenOffice geliebäugelt, aber das API war (damals zumindest) dermaßen abstoßend eklig, dass ich da schnell die Finger wieder davon gelassen habe.

Grundsätzlich bin ich aber für Vorschläge und Erfahrungsberichte über a) gute und b) einigermaßen gut ansteuerbare Rechtschreibungen dankbar! Wer kennt konkret gute? Der Publisher ist nämlich durchaus darauf ausgelegt, eine von vielen Rechtschreibungen anzusteuern.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
mbartelt
Beiträge: 56
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Version des SF ft Community Publishers

Beitrag von mbartelt » 18 Sep 2011, 18:18

Hallo,

eine kleine Frage. Kann man eigendlich nachträglich Bilder rotieren oder noch Texte ändern.

Würde gerne einige veröffentlichte Bilder noch rotieren was mir beim bearbeiten entgangen ist.

Grüße

Manfred
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft

Benutzeravatar
mbartelt
Beiträge: 56
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Version des SF ft Community Publishers

Beitrag von mbartelt » 20 Sep 2011, 12:09

Hallo,

ich habe diesbezüglich noch eine Frage. Wie ich ich bei bereits publizierten Bildern weitere hinzufügen ? Ich würde gerne weitere Schritte dokumentieren.

Grüße

Manfred
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neue Version des SF ft Community Publishers

Beitrag von steffalk » 20 Sep 2011, 17:53

Tach auch!

Hier kommen die Antworten:

a) Bilder drehen, nachdem sie schon veröffentlicht wurden, können nur die ftc-Admins. Am Einfachsten schreibst Du den Drehwunsch einfach als Kommentar unter das jeweilige Bild. Oder schau doch mal (vorzugsweise abends) in den ftc:Chat rein, da tummeln sie sich auch immer (und nicht nur die).

b) Derzeit kann man nicht dasselbe Publisher-Projekt einfach so nochmal veröffentlichen. Es war geplant, eben dies tun zu können, um Bilder und Texte nachträglich zu korrigieren oder zu ergänzen. Das ist im Publisher auch alles vorbereitet, aber serverseitig fehlt da noch etwas - und keiner kommt dazu. Deshalb musst Du zusätzliche Bilder in ein neues Publisher-Projekt aufnehmen und das dann in dieselbe Kategorie veröffentlichen. Die Kategorie gibt es dann ja schon, Du musst deshalb das Feld für den neu anzulegenden Kategorienamen leeren.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
mbartelt
Beiträge: 56
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Version des SF ft Community Publishers

Beitrag von mbartelt » 20 Sep 2011, 19:24

Hallo,

danke für die Antwort. Bilder habe ich auf diese Weise hochgeladen.

Grüße

Manfred
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft

Antworten