Aktuelle Spam-Welle

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Aktuelle Spam-Welle

Beitrag von Masked » 25 Mai 2011, 09:24

Hallo zusammen,

aktuell geht in vielen phpbb-Foren mal wieder eine fette Spam-Welle um, auch wir sind davon betroffen. Wir versuchen zwar, die Einträge so schnell wie möglich zu löschen, können aber logischerweise nicht versprechen, dass das immer klappt.
Woran genau die aktuelle Welle liegt, ist noch nicht geklärt. Anscheinend werden alle Captchas umgangen.
Wir haben jetzt nochmal ein anderes Captcha-System bei der Registrierung eingebaut und einen Blacklist-Abgleich eingeführt. Vielleicht führt das ja zum Erfolg.

Und nochmal zur Beruhigung: Nein, wir wurden nicht gehackt.

Mit genervten Grüßen,

Martin

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Aktuelle Spam-Welle

Beitrag von Masked » 28 Mai 2011, 12:16

Tag,
so wie es aussieht, ist der Blacklist-Abgleich erfolgreich. Seit der Einführung haben wir keinen weiteren Spam erhalten.
Somit sollte das Thema erledigt sein.
Grüße,
Martin

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Aktuelle Spam-Welle

Beitrag von Masked » 28 Jul 2011, 20:36

Nabend,
tja, leider hielt der Erfolg nicht Lange. In den letzten Tagen hatten wir immer wieder Spam-Einträge. Ab Sofort muss man bei der Registrierung eine zufällige kurze Frage zum Thema ft beantworten (z.B. "Was heißt ft ausgeschrieben?" oder "Wie lang ist der Baustein 30?").
Hoffen wir, dass das jetzt endlich was bringt. Weitere Ideen für solche simplen Fragen werden gerne angenommen.

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Aktuelle Spam-Welle

Beitrag von Triceratops » 28 Jul 2011, 20:55

Hallo

Mögliche Fragen:
# Wer liefert Einzelteile?
# Wie klein war der bisher kleinste Motor?
# Wieviele Zähne hat das größte reguläre Zahnrad?

Gruß, Thomas :shock:

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Aktuelle Spam-Welle

Beitrag von thkais » 29 Jul 2011, 07:33

Hallo,

zwar bin ich prinzipiell auch der Meinung, dass man ft-relevante Fragen stellen sollte. Aber das kann für einen ft-Neuling eine unüberwindbare Hürde darstellen und es wäre kontraproduktiv, potentielle ft-fans durch zu schwierige Fragen auszuschließen.
Insofern würde ich eher Allgemeinwissen abfragen - und da kommt dann das nächste Problem, was macht man mit ausländischen Interessenten?
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Spam-Welle

Beitrag von Endlich » 29 Jul 2011, 08:22

So ein Code o.ä. finde ich im allgemeinen sehr gut, allerdings schließe ich mich da thkais an. Ich würde so versteckte Zahlen in einem Feld benutzten wo man dann die Zahlen raussuchen muss und dann eintragen muss.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

mohr
Beiträge: 17
Registriert: 14 Mär 2011, 12:59
Wohnort: Deutschland

Re: Aktuelle Spam-Welle

Beitrag von mohr » 29 Jul 2011, 09:11

Guten Morgen,

Endlich, das was du meinst heißt Captcha, halte ich auch für eine gute Idee.
Wobei auch jeder (der sich hier registrieren will) wissen sollte was ft ausgeschrieben heißt.
Grüße/Regards,
André

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Spam-Welle

Beitrag von sven » 29 Jul 2011, 09:35

Hallo!

Captcha habeb wir schon von Anfang an generell drin.
Aber auch das stört wohl einige nicht.
Es sind ja keine Bots die hier spammen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Aktuelle Spam-Welle

Beitrag von Masked » 29 Jul 2011, 10:49

Hallo,
@thkais: deshalb ja so simple Fragen. Und natürlich haben wir die Fragen auch auf Englisch drin, je nachdem welche Sprache ausgewählt ist. Wenn jemand Richtung Französisch oder Niederländisch übersetzen möchte/kann, bitte bei mir melden.
@Endlich: Captcha hatten wir die ganze Zeit. Leider sind Computer inzwischen so gut geworden, dass die Berechnung eines Captchas keine ernsthafte Blockierung mehr darstellt.

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Aktuelle Spam-Welle

Beitrag von Triceratops » 30 Jul 2011, 04:46

Hallo

Wie man es auch dreht oder wendet, irgendein "Haken" bleibt. Egal, was für eine Frage dann gestellt wird - irgendwer, der/ die sich hier in die Gemeinde mit einklinken will, wird sich sicher demotiviert abwenden: ein absoluter Neuling, ein Ausländer oder gar die "Mutti", die sich statt ihres 7jährigen Kindes hier einklingt.

So ausgeklügelt ein System auch sein kann, ein sogenanntes "Restrisiko" wird wohl oder übel immer bleiben.

Gruß, Thomas :(

Antworten