1. Ausfall des Forums

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Gesperrt
Sulu007
Beiträge: 257
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

1. Ausfall des Forums

Beitrag von Sulu007 » 04 Nov 2010, 09:11

Hallo zusammen,
heute Morgen um 7:15 habe ich versucht auf das Forum zugreifen zu können, leider war es ausgefallen.
Mich würde schon mal der Grung interessiern und fände es klasse wenn in Zukunft wieder Ausfälle sein sollten,
das der Grund hier mitgeteilt wird. Mich hat das im alten Forum immer gestört das ft darüber geschwiegen hat und die User im dunkeln gelassen hat.
Würde mich freuen wenn das hier anders gehandhabt wird.
Grüße
Reiner

cpuetter
Beiträge: 58
Registriert: 18 Okt 2010, 18:49

Re: 1. Ausfall des Forums

Beitrag von cpuetter » 04 Nov 2010, 09:31

Hallo Reiner,

Der Ausfall des Forums kam dadurch Zustande, dass der Server nun ein neues Heim hat. Genauer gesagt, wurde er über Nacht in ein neugebautes Rechenzentrum gebracht und musste dafür abgeschaltet werden.
Und ja ich Stimme dir zu, dass in Zukunft vorher eine kurze Information gegeben werden sollte.

Grüße Christian

olav
Beiträge: 64
Registriert: 31 Okt 2010, 23:46
Wohnort: Freudenstadt

Re: 1. Ausfall des Forums

Beitrag von olav » 04 Nov 2010, 10:04

Hallo
Das forum war nicht nur seit heute morgen um 7 oder so nicht angeschaltet sondern auch heute nacht um 12 Uhr schon. Was ich ganz toll finde ist, dass es wenigstens erklärt wird. Vielen Dank.

Grüße Olav
Ohne ft ist alles doof! ;-)

sven
Beiträge: 1832
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: 1. Ausfall des Forums

Beitrag von sven » 04 Nov 2010, 16:48

Hallo!

Ich hatte gestern leider total vergessen hier die Sache mit dem Umzug in das neue Rechenzentrum zu posten.
Ich gelobe in Zukunft Besserung.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 386
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: 1. Ausfall des Forums

Beitrag von schnaggels » 05 Nov 2010, 08:43

Immerhin hat es problemlos geklappt und ist außerhalb der "Kernzeiten" passiert :)

Danke an die Admins :ugeek:

Gruß,
Thomas

Sulu007
Beiträge: 257
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: 1. Ausfall des Forums

Beitrag von Sulu007 » 05 Nov 2010, 09:13

Hallo Sven,
wird es, wie im alten Forum, eine Downtime für Sicherung geben, wenn ja wie gewohnt am Samstag ab 18:00 Uhr?
Grüße
Reiner

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: 1. Ausfall des Forums

Beitrag von heiko » 05 Nov 2010, 12:10

Hallo,

nein. Die Sicherung läuft ziemlich schnell durch, und findet eher von 3-4 Uhr morgens statt. Wir haben hier durchaus ein off-site backup, aber wir wollten die Seite damit nicht für einen halben Tag lahmlegen.

Gruß
Heiko

Gesperrt