Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Karl
Beiträge: 620
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von Karl » 16 Jul 2019, 10:39

Hallo Esther,
eventuell über diesen Weg mit Herrn Chobe Kontakt aufnehmen.
http://www.chobe.info/60.html
Klickt man auf "HOME" funktioniert die Abfrage der oberen Leiste nicht.
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

Rolf B
Beiträge: 136
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von Rolf B » 16 Jul 2019, 11:24

Moin,

@esther:
ich hab hier eine PDF-Datei über das E-Tec Modul und das sieht so aus als ob es die original ft Zusatzanleitung zum Modul ist.
Wenn Du die haben möchtest schick mir Deine Mail per PN.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 338
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von EstherM » 16 Jul 2019, 11:44

Hallo Rolf,
könntest Du bitte mal prüfen, ob die Anleitung, die Du hast, schon in der ft-datenbank (https://ft-datenbank.de/ft-article/3397) zu finden ist?
Wir sammeln hier gezielt nur die Dokumente, die von Usern im Normalfall selbst erstellt und dann nach "Downloads" hochgeladen wurden.
Viele Grüße
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Rolf B
Beiträge: 136
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von Rolf B » 16 Jul 2019, 11:51

Hallo Esther,

hat sich erledigt, ist dort vorhanden.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 338
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von EstherM » 16 Jul 2019, 20:39

Hallo Lothar,
Pilami hat geschrieben:Hallo Esther,

ich habe leider keine der angeführten Dateien mehr auf meinen Rechnern.

Viele Grüße
Lothar
Guck doch mal bitte, ob diese Datei vielleicht Deine ist. Sie lag auf dem Server im Verzeichnis downloads/software, ist aber in der entsprechenden Tabelle nicht verlinkt. Daher habe ich jetzt keine weiteren Angaben dazugeschrieben.
Danke!

Um die Datei, die Karl gefunden hat, können wir uns nach dem Umzug kümmern. Im Moment liegt sie gut auf der Webseite des Autors. Nur er kann wissen, ob es die Datei ist, die er mal auf ftcommunity.de hochladen wollte.
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 338
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von EstherM » 18 Jul 2019, 18:53

Hallo zusammen,
inzwischen ist der Import der bestehenden Inhalte (außer dem Bilderpool) von der noch aktuellen statischen Seite nach https://neu.ftcommunity.de abgeschlossen. Soweit die Daten nicht als Beispieldaten schon an eine andere Position gewandert sind, liegen sie im Verzeichnis Know-How/Umzugsgut, nach Ursprungsverzeichnissen gegliedert in diversen Unterverzeichnissen. So kann man gut prüfen, ob auch nichts Wichtiges fehlt.

Bitte seht euch die Sachen an. Es gibt noch ein paar wenige Inhalte, die nicht mit umziehen sollen. Wer findet, dass noch etwas wichtiges fehlt, möge sich bitte einen Gitlab-Account besorgen und beim Umzug mithelfen. Einige Seiten aus dem Wiki müssen dringend aktualisiert werden. Das betrifft "FAQ- Forum", "Zubehör Teile für ft (Elektronik, etc.)" und "FAQ: Fotografieren von ft-Modellen". Hier werden freiwillige Autoren gesucht! Vielleicht stehen ja auch die ursprünglichen Autoren wieder zur Verfügung?

Ich möchte auch noch einmal an die Fahndung nach verlorenen Dateien erinnern: [urlhttps://forum.ftcommunity.de/posting.php?mode=reply&f=23&t=5373#pr39514[/url]
Zusätzlich werden heute noch zwei Dateien neu zur Fahnung ausgeschrieben: Auf der Seite https://ftcommunity.de/wikib061.html?ac ... opic_id=31 gibt es tote Links zu zwei Bildern. Wir haben diese schon auf dem Server gesucht, leider ohne Erfolg. thkais hat sich auf meine Anfrage leider noch nicht gemeldet. Wenn jemand diese beiden Robopro-Programme hat, bitte melden!

Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Karl
Beiträge: 620
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von Karl » 18 Jul 2019, 19:36

Hallo,
habe ich heute gefunden und stelle den Link als Info unverbindlich rein:
!!! Link von ThanksForTheFish entfernt, weil dort Bauanleitungen herunterzuladen sind, die sich noch im aktuellen fischertechnik-Programm befinden !!!
Meinerseits erfolgte kein Vergleich mit den ftcommunity-Anleitungen oder sonstigen
Portalen.
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 338
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von EstherM » 19 Jul 2019, 17:18

Karl hat geschrieben:Hallo,
habe ich heute gefunden und stelle den Link als Info unverbindlich rein:
!!! Link von ThanksForTheFish entfernt, weil dort Bauanleitungen herunterzuladen sind, die sich noch im aktuellen fischertechnik-Programm befinden !!!
Meinerseits erfolgte kein Vergleich mit den ftcommunity-Anleitungen oder sonstigen
Portalen.
Hallo Karl,
was möchtest Du uns damit sagen? Sollen wir das als Hinweis nehmen, wie wir die mehreren hundert Seiten, die sich jetzt schon auf der neuen Website finden, gliedern sollen?
Oder als Hinweis, dass wir unbedingt unsere alten URLs behalten müssen, damit solche Seiten nicht ins Leere verlinken?

Im Moment sind wir in der Phase, wo die Umzugshelfer noch mal durch alle Räume gehen, um sicherzustellen, dass alles eingepackt ist, was mit soll. Aus meiner Sicht ist es am einfachsten, jetzt zu gucken, was alles im Verzeichnis "Umzugsgut" liegt, bevor wir in der nächsten Woche mit dem Ausräumen und dem Verteilen auf die anderen Verzeichnisse beginnen. Dazu seid Ihr herzlich eingeladen!

Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Karl
Beiträge: 620
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von Karl » 19 Jul 2019, 18:52

Hallo,
habe halt ganz schlicht und einfach ans Archivieren gedacht, aber nur falls möglich.
Über die Organisation der oder von Webseiten kann ich mich nicht äußern. Ehrlich, mir
fehlt jedweder Bezug dazu.
Na ja, wenns kompliziert ist, war ja nur eine unverbindliche Info.
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 338
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von EstherM » 19 Jul 2019, 19:02

Hallo Karl,
ehrlich, ich verstehe immer noch nicht, was Du ausdrücken möchtest. Die von Dir verlinkte Seite ist einfach nur eine nette Sammlung von Links auf unsere noch aktuelle statische Seite und auf andere Websites, die sich die Mühe gemacht haben, z.B. Bauanleitungen zu sammeln und zu scannen. Das hilft mir persönlich im Moment überhaupt nicht weiter.
Der Umzug der alten auf die neue Seite ist zum jetzigen Zeitpunkt technisch nicht besonders kompliziert (dank der Vorarbeit von Richard und dem Zapfenkiller). Es ist halt nur viel Arbeit. Wie die neue Seite strukturiert sein soll, kann man ja im Prototypen schon sehen.
Noch mal die dringende Bitte an alle: guckt, was in der alten Seite da war und noch fehlt. Vielleicht haben wir ja ein ganzes Verzeichnis vergessen, das Skript hat alle Dateien falsch verlinkt oder keine Ahnung was. Wenn die alte Seite abgeschaltet ist, ist es zu spät.
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Karl
Beiträge: 620
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von Karl » 19 Jul 2019, 21:13

Hallo Esther,
habe gedacht es wären PDFs auf deren Seite und man könnte evtl. hier fehlende Anleitungen ergänzen.
Na ja, wenn das nur Verlinkungen, unter Umständen auch zur ftc, sind, hat sich mein Hinweis erledigt.
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 461
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von ThanksForTheFish » 21 Jul 2019, 12:05

Hallo allerseits,

ich möchte hier nochmal darum bitten, dass beim Verlinken darauf geachtet wird, ob die verlinkten Seiten
Bauanleitungen von Kästen enthalten, die noch im offiziellen Programm enthalten sind.

Laut Vereinbarung mit der Fa. fischertechnik dürfen wir Bauanleitungen erst dann veröffentlichen, wenn sie aus dem offiziellen Programm genommen wurden.
Wir haben hier zwar nichts derartiges veröffentlicht, aber ich möchte auch mit einer Verlinkung auf diese Seiten lieber vorsichtig sein.

Viele Grüße, Euer Ralf
Samstag, 07.03.2020 Nordconvention in der Wedemark

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 338
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von EstherM » 29 Jul 2019, 21:54

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich alle Dateien aus dem alten Downloads-Verzeichnis, die sich auf ft:pedia-Beiträge beziehen, auf der neuen Seite bei den jeweiligen Artikeln einsortiert.
Ein Beispiel findet Ihr hier: https://neu.ftcommunity.de/ftpedia/2016/.
Alle Autoren und Leser sind herzlich aufgefordert, zu überprüfen, ob alle Dateien am richtigen Platz liegen und auch sonst alles seine Richtigkeit hat. Gerne nehme ich Änderungswünsche an den Beschreibungen entgegen.
Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen!
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 173
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von laserman » 30 Jul 2019, 11:02

Halli Hallo,

erst mal ein ganz großes Lob:
ich finde es ganz toll was ihr für Arbeit macht!

1.
Mir ist aufgefallen, daß man ftpedia >> 2015 >> Datei "laserman" umbenennen könnte in "Bauanleitung Rechenmaschine"

Wenn es eine Möglichkeit gibt, dies (auch zukünftig) selbst zu tun, so sagt uns bitte, wie man das anstellen kann.
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 338
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von EstherM » 30 Jul 2019, 12:18

Lieber Laserman,
danke für die Rückmeldung. Den Titel habe ich genauso von der nasS (noch aktuellen statischen Seite) übernommen.
Die Beschreibung des Download-Files liegt neu hier:https://gitlab.com/ftcommunity/website- ... hinepdf.md
Oben stehen die Metadaten ("Frontmatter"), darunter der eigentliche Inhalt.
Im Moment können nur die Mitglieder des Website-Entwickler-Teams (die dort einen Gitlab-Account haben) dort etwas editieren. Wenn Du ausführlicher mitmachen willst, brauchst Du einen Gitlab-Account und eine Freischaltung für das Projekt. Wenn Du so viel Zeit nicht investieren willst, kannst Du mir gerne auch Deine Änderungswünsche schicken oder hier posten, und ich setze das um. Soll ich bei der Gelegenheit auch die Beschreibung ändern? Die Anmerkung für die Admins ist ja eigentlich erledigt.
Langfristig sollen die Autoren der Artikel sowie theoretisch zu fordernde RedakteureEditierrechte bekommen. Noch ist das aber Zukunftsmusik.
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 323
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von Triceratops » 31 Jul 2019, 01:58

Hallo Esther,

in der Ausgabe 2/2011 der ft:Pedia ist eine Kurzfassung meines Essays über LEDs enthalten.
Eine ausführliche Version davon müßte in der (alten) ftcommunity auch noch vorhanden sein.

Gruß, Thomas :?

Benutzeravatar
EstherM
Administrator
Beiträge: 338
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Webseite: Inhaltliche Unterstützung gesucht

Beitrag von EstherM » 31 Jul 2019, 16:59

Hallo Thomas,
danke! Den Artikel habe ich gefunden. Im Inhalt nimmt er ja auch Bezug zur ft:pedia. Die Datei wird dann bei Gelegenheit aus der Umzugskiste zur ft:pedia geräumt.
Wenn euch noch mehr solcher Punkte auffallen: immer her damit!
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.

Antworten