Prototyp für die neue Website

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Re: Prototyp für die neue Website

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 08 Mär 2019, 11:25

Hallo zusammen,

cpuetter hat geschrieben:Die Verhaltensregeln etc. sollten aber beibehalten werden bzw. mal auf einen aktuellen Stand gebracht werden.

Kennst Du Dich mit den Chats aus? Würdest Du die redaktionelle Überarbeitung eventuell direkt selbst übernehmen können? Ich denke mal ein fachlich versierter Mensch sollte sich das vornehmen und diese diversen Einträge auch aus dem wiki-Bereich in einen Text zusammenfassen.

sven hat geschrieben:Die Bauanleitungen können doch auch weg.

Dann sei doch bitte so nett und finde mal raus welche von denen in der ftdb sind und welche nicht! Übrigens sind zwischen den Bauanleitungen auch Hobby-Bücher versteckt.

sven hat geschrieben:Die Downloads solltet Ihr alle durchgucken und aufräumen.

Bist Du hier der Arbeitsverteiler? Schau Dir die Downloads selbst an, stell uns Deine Meinung zu den Dateien (oder Unterbereichen) vor und dann diskutieren wir das hier gezielt aus.

Rudi hat geschrieben:vor einiger Zeit hatte ich den Vorschlag gemacht, der (damaligen) Website ein modernes Aussehen zu verpassen, siehe hier:
https://www.ftcommunity.de/details3c73. ... e_id=47714
Der Vorschlag wurde durch Nichtbeachtung abgeschmettert.

Na nu kalmiere Dich mal. Modernes Aussehen kann man sehr unterschiedlich auslegen. Die von Dir vermisste Rubrik kann man sicher problemlos für den Bilderpool anlegen. Ich würde es mit "Elektronik und Computing" passend zur Know-How-Ecke versuchen. Ich find es jetzt nicht so verkehrt was Esther da ausprobiert. Ob da noch ein Bild von 'nem TXT reingeflanscht wird oder nicht, ist auch noch nicht entschieden. Die derzeitige Demo ist ausdrücklich noch der PROTOTYP.

@Esther: Da fehlt ganz deutlich ein Link zur ftdb links im Navi. Und der auf's hiesige Forum auch. Also was für den Notizzettel und später für den Finalisten. Denk für den Finalisten auch an den csv-Gesamtinhalt auf der ft:pedia-Seite, bitte. Den Navigationspunkt "Übersicht" würde ich eher als "Gesamtinhalt" bezeichnen. Die Übersicht über alle Ausgaben gibt es direkt zu Beginn ja jetzt schon als "ft:pedia". Und vielleicht sollten keine weiteren kleinen Seiten für jedes einzelene Jahr gebaut werden sondern ein Klick auf "2014" bringt mich auf der grossen Seite in die richtige Zeile / Absatz / Zwischenüberschrift.

EstherM hat geschrieben:Meine Frage an Euch wäre jetzt: was ist noch aktuell, was kann ganz weg?

Ich war so frei mich mal durch diverse alte Seiten zu graben. eMail mit meiner Meinung zu jedem einzelnen Eintrag hast schon. Ich mach es hier kurz:
Im wiki gibt es einige wenige Einträge die direkt in die Tonne könnten. Das gros der Infos lässt sich (durch Fleissarbeit) in markdown Dokumente übertragen, redaktionell überarbeiten, entrümpeln und unter "Know-How" einparken. Das wiki (und den Server dazu) gibt es dann nicht mehr in der neuen Seite. Die Infos sind stattdessen thematisch passend abgelegt.
Generell bin ich dafür das "Archiv" abzuschaffen. Was heute neu ist wird eines Tages auch alt. Und nach welchen Regeln soll das ins Archiv? Das Archiv dupliziert die Struktur im nicht-Archiv-Bereich? Finde ich nicht hilfreich. Wenn ich was über alte Interfaces suche, dann erwarte ich das genau so im Technikbereich wie die Infos zu TXT oder ftduino (auch noch ein Kandidat für ne eigene Rubrik). Daher auflösen des Archivs und die Inhalte thematisch sortiert in die neuen Rubriken mit rein geben. Eher noch sowas wie "letzte Ruhestätte" als Rubrik für Andenken die sonst nirgends reinpassen, mit denen wir aber auch nicht wirklich etwas nutzbringendes anfangen können.

@Harald: Interessante Sachen liest Du da!

Grüße
H.A.R.R.Y:
[42] SURVIVE - or die trying
H.A.R.R.Y.

Beitragvon sven » 08 Mär 2019, 15:42

Hallo!

Dann sei doch bitte so nett und finde mal raus welche von denen in der ftdb sind und welche nicht! Übrigens sind zwischen den Bauanleitungen auch Hobby-Bücher versteckt.

Warum soll ich das tun? Ich bin nicht mehr für die ft:c zuständig. Wäre ich das noch, würde ich das tun.
Ich habe viele Jahre massenhaft Stunden in die ft:c gesteckt. Ich weiß wie viel Arbeit sowas ist.

Bist Du hier der Arbeitsverteiler? Schau Dir die Downloads selbst an, stell uns Deine Meinung zu den Dateien (oder Unterbereichen) vor und dann diskutieren wir das hier gezielt aus.

Ist nur meine Meinung. Wie ich schon schrieb, ist nicht mein Job. Wenn man eine Webseite neu macht gehört sowas halt dazu.
Du solltest wissen das ich die Downloads kenne. Habe lange genug die ft:c betrieben.

Gruß
sven
sven

Beitragvon EstherM » 08 Mär 2019, 17:51

Guten Tag zusammen,

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:Hallo zusammen,
...

@Esther: Da fehlt ganz deutlich ein Link zur ftdb links im Navi. Und der auf's hiesige Forum auch. Also was für den Notizzettel und später für den Finalisten. Denk für den Finalisten auch an den csv-Gesamtinhalt auf der ft:pedia-Seite, bitte. Den Navigationspunkt "Übersicht" würde ich eher als "Gesamtinhalt" bezeichnen. Die Übersicht über alle Ausgaben gibt es direkt zu Beginn ja jetzt schon als "ft:pedia". Und vielleicht sollten keine weiteren kleinen Seiten für jedes einzelene Jahr gebaut werden sondern ein Klick auf "2014" bringt mich auf der grossen Seite in die richtige Zeile / Absatz / Zwischenüberschrift.

Da hast Du einen wunden Punkt getroffen. Ich weiß offen gestanden noch nicht, wie ich einen Menüpunkt auf "Nicht-Seiten" einrichten kann. Hugo erstellt zu jeder Seite automatisch einen Menüpunkt. Den kann man problemlos abbestellen. Wenn es aber einen Menüpunkt gibt, muss es aktuell auch eine Seite dazu geben. Deswegen gibt es auch die Jahrgangsseiten für die ft:pedia. Bei Gelegenheit werde ich mich da noch schlau machen und auf jeden Fall die beiden Links zum Forum und zur ftdb ins Menü einpflegen.
(Ja, ich höre schon: mit Drupal, WordPress, Joomla oder sonst wie wäre das ganz einfach......Tut aber hier nichts zur Sache.)
H.A.R.R.Y. hat geschrieben:
EstherM hat geschrieben:Meine Frage an Euch wäre jetzt: was ist noch aktuell, was kann ganz weg?

Ich war so frei mich mal durch diverse alte Seiten zu graben. eMail mit meiner Meinung zu jedem einzelnen Eintrag hast schon. Ich mach es hier kurz:
Im wiki gibt es einige wenige Einträge die direkt in die Tonne könnten. Das gros der Infos lässt sich (durch Fleissarbeit) in markdown Dokumente übertragen, redaktionell überarbeiten, entrümpeln und unter "Know-How" einparken. Das wiki (und den Server dazu) gibt es dann nicht mehr in der neuen Seite. Die Infos sind stattdessen thematisch passend abgelegt.

Super, danke! Genauso habe ich mir das vorgestellt. Das können wir nach und nach abarbeiten.
H.A.R.R.Y. hat geschrieben:Generell bin ich dafür das "Archiv" abzuschaffen. Was heute neu ist wird eines Tages auch alt. Und nach welchen Regeln soll das ins Archiv? Das Archiv dupliziert die Struktur im nicht-Archiv-Bereich? Finde ich nicht hilfreich. Wenn ich was über alte Interfaces suche, dann erwarte ich das genau so im Technikbereich wie die Infos zu TXT oder ftduino (auch noch ein Kandidat für ne eigene Rubrik). Daher auflösen des Archivs und die Inhalte thematisch sortiert in die neuen Rubriken mit rein geben. Eher noch sowas wie "letzte Ruhestätte" als Rubrik für Andenken die sonst nirgends reinpassen, mit denen wir aber auch nicht wirklich etwas nutzbringendes anfangen können.

Der ganze Kram kann im Archiv Platz finden. Ich bin eher so der Sammler-Typ. Vielleicht mache ich da wieder Tabellen mit Links. Das ist nämlich sehr einfach. Ich bin allerdings weder willens noch in der Lage, Dokumente zu Themen, die mich nicht interessieren, zu aktualisieren.
Gruß
Esther
Beiträge als Admin sind als solche gekennzeichnet.
EstherM
Administrator

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 08 Mär 2019, 17:57

sven hat geschrieben:Hallo!

Warum soll ich das tun? Ich bin nicht mehr für die ft:c zuständig. Wäre ich das noch, würde ich das tun.
Ich habe viele Jahre massenhaft Stunden in die ft:c gesteckt. Ich weiß wie viel Arbeit sowas ist.

Ist nur meine Meinung. Wie ich schon schrieb, ist nicht mein Job. Wenn man eine Webseite neu macht gehört sowas halt dazu.
Du solltest wissen das ich die Downloads kenne. Habe lange genug die ft:c betrieben.

Gruß
sven

Nun sven, mir ist durchaus bewusst, dass der ursprüngliche (und derzeit eingefrorene) Bilderpool, die ftc-Seite und auch dieses Forum auf Deine und MarMacs Inititative zurückgehen. Ich bin Euch auch durchaus dankbar, dass ihr (und sicher auch noch andere Persönlichkeiten die in der Geschichte eher unerwähnt sind) hier in Eurer Freizeit und mit viel Aufwand einen Treffpunkt und Tummelplatz für uns geschaffen haben. Ich kann ebenso verstehen, wenn Du über diverse historische Entwicklungen und die aktuellen Gegebenheiten der Administration nicht erfreut bist. Nur bitte schreib hier nicht "Ihr müsstet mal" wie einen Arbeitsauftrag sondern ergreife selbst die Initiative und hilf uns mit die neue ftc wieder zu dem zu machen was sie früher war: Eine insprierende Sammlung von Ideen, Wissen und Bildern bei der jeder Mitmischen kann. Wenn Du nicht mithelfen möchtest, ist das auch völlig okay. Dann ist es meiner Ansicht nach allerdings auch nicht erforderlich, dass Du mit diesem Thread oder gar der ganzen Neuentstehung der ftc-Seite Deine Zeit verschwendest.

Gruß
H.A.R.R.Y.
H.A.R.R.Y.

Beitragvon EstherM » 08 Mär 2019, 18:03

Etwas ist mir noch eingefallen:
die Reihenfolge, mit der die Anforderungen abgearbeitet werden, ist von den technischen und organisatorischen Gegebenheiten abhängig.
Auf Deutsch: wir machen das so, wie wir das für richtig halten und Zeit und Lust für die einzelnen Punkte haben.
Ihr könnt da gerne Wünsche äußern, aber es ist gut möglich, dass wir das ignorieren.
Früher war bestimmt alles besser. Ich hoffe mal, dass denjenigen, die damals die Arbeit gemacht haben, dabei so viel Spaß und Erfolgserlebnisse hatten, wie wir es jetzt haben. Wenn nicht, möchte ich hiermit herzlich mein Mitgefühl ausdrücken.
Viele Grüße
Esther
EstherM
Administrator

Beitragvon EstherM » 08 Mär 2019, 23:28

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:@Esther: Da fehlt ganz deutlich ein Link zur ftdb links im Navi. Und der auf's hiesige Forum auch.

Erledigt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wie das zu gehen hat, steht in der Doku zum Hugo-Learn-Theme.
Bis zur finalen Version wird das auch noch schöner.
Gruß
Esther
EstherM
Administrator

Beitragvon The Rob » 08 Mär 2019, 23:46

Ich kann nichts konkretes beitragen, weil ich keine besonderen Vorstellungen habe, wie es unbedingt sein muss.
Aber was ich sagen kann: Der erste Eindruck gefällt mir, ich denke das wird Klasse.
The Rob

Beitragvon geometer » 21 Mär 2019, 10:46

Hallo,

der Prototyp gefällt mir sehr gut.

Ich habe keinerlei Schwierigkeiten mit den Augen (mit Brille 150% Sehstärke), die verwendeten Zeichensätze finde ich aber auch schlecht lesbar.

Viele Grüße

Thomas
geometer

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 22 Mär 2019, 05:14

EstherM hat geschrieben:[...] die Reihenfolge, mit der die Anforderungen abgearbeitet werden, ist von den technischen und organisatorischen Gegebenheiten abhängig.
Auf Deutsch: wir machen das so, wie wir das für richtig halten und Zeit und Lust für die einzelnen Punkte haben. [...]

:lol: Du solltest Politikerin (oder Managerin) werden!

Grüsse
H.A.R.R.Y.
H.A.R.R.Y.

Beitragvon Kali-Mero » 22 Mär 2019, 17:08

Hallo allerseits,

es tut mir echt leid, dass ich nichts Konstruktives beitragen kann. Das liegt aber in erster Linie daran, dass ich den Eindruck habe, dass bei der Umsetzung der neuen Website Menschen beteiligt sind, die echt Ahnung haben. Ich finde den Pototypen toll und freue mich auf die endgültige Version, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie man da noch viel verbessern könnte. Wenn dann noch die Inhalte drin sein werden, wird das eine runde Sache, davon bin ich überzeugt.

Großes Lob, weiter so! Das wollte ich einfach mal loswerden :-)

Grüßle
Der Kali
Kali-Mero

Vorherige

Zurück zu Rund um die fischertechnik Community