Seite 1 von 2

Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 26 Mär 2018, 21:57
von steffalk
Mit furchtbarem Schrecken bekam ich Nachricht vom fischertechnik-Club NL, dass zwei Clubmitglieder verstorben sind - darunter der allseits bekannte und wohl bei jedem und jeder, der oder die ihn kannte, beliebte Peter Damen.

Wenn ich einen in der fischertechnik-Gemeinschaft als besonders lieben Menschen und furchtbar netten Kerl kennenlernen durfte, dann war das Peter. Es war jedes mal eine wirklich große Freude, ihn auf Conventions oder Fan-Club-Tagen zu sehen, zu begrüßen und mit ihm einen Plausch zu halten. Mit größter Bewunderung denke ich daran, um was alles für fantastische, schier unglaublich kreative und enorm anspruchsvolle, grandiose Modelle er unsere fischertechnik-Welt in einem fort bereicherte.

Ich bin zutiefst traurig, bestürzt und den Tränen nahe. Diesen lieben Freund und famosen fischertechniker werde ich schwer vermissen - aber nicht vergessen. Möge seiner Familie alle Kraft zuteil werden, die sie benötigt. Mein herzliches, tief empfundenes Beileid.

Mach's gut, lieber Peter, Du wirst mir sehr, sehr fehlen.
Stefan

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 27 Mär 2018, 00:34
von ThanksForTheFish
Ich bin erschüttert.

Auch ich wünsche den Angehörigen alle nur erdenkliche Energie, diesen Schicksalsschlag zu verkraften.
Ich trauere mit denen, die ihn und seine schier unerschöpfliche Schaffenskraft gekannt und geliebt haben.

Ab jetzt kannst du 5-dimensional bauen.

Du wirst mir auch sehr fehlen,
Ralf

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 27 Mär 2018, 21:00
von fabse
Selten ist es mir schwerer gefallen eine Nachricht zu verfassen.
Zu Allererst, möchte ich allen Angehörigen mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.
Danke Dir Stefan, das Du uns alle hier im Forum informiert hast.
Auch wenn ich mich seit einigen Jahren bezüglich meiner öffentlichen Aktivitäten sehr zurückgezogen habe, der Verlust von Peter schmerzt mich unfassbar.
Ich kannte Peter persönlich seit vielen Jahren, ein kurzer Blick in mein Mailarchiv zeigt mir Mails aus den Anfangszeiten der ftc in denen Peter uns mit Tips und Bildern unterstützt hat.
Peter es war mir eine Freude dich gekannt zu haben!

Viele Grüße zur anderen Seite
Fabse

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 28 Mär 2018, 23:50
von Claus
Womit fange ich an?

Damit, das ich gestern von einer Dienstreise nach Hause kam, und meine Frau nicht nur gute Nachrichten hatte, sondern auch diese Nachricht vom ft-Club NL?

Damit, das ich erst einmal einen Tag gebraucht habe, um diese Zeilen zu schreiben?

Damit, das sich Peter doch nicht "einfach so aus dem Staub" machen kann?

Peter hat nicht nur tolle Modelle gebaut, sondern er hat, für mich, wie kaum ein anderer, Fischertechnik gelebt, interpretiert und immer wieder neu erfunden. Er hat dies nicht nur einmal gemacht, er hat dies nicht zwei oder drei mal gemacht, nein, ich kenne keinen, der so intensiv uns immer wieder mit neuen Modellen und Ideen bereichert hat.

Peter hat uns dabei immer auch mit auf eine Reise genommen, eine Reise in die Welt der Technik. Nicht nur ein Modell bauen, sondern auch die Geschichte, die Hintergrunde und die Technik erklären. Das war in meinen Augen seine Leidenschaft, und das, womit er uns alle begeistert hat. Und etwas, was viele von uns mit ihm teilen.

Ist immer schwer, jemanden wie Peter zu verlieren. Aber was bleibt, sind seine Modelle, seine Ideen und seine Begeisterung, und das ist und bleibt tief in mir/uns verankert.

Peters Familie wünsche ich all die Kraft, die sie jetzt brauchen, und er uns mit seinen Modellen immer gegeben hat.

Danke Peter

Claus

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 25 Jun 2018, 08:56
von uffi
Ich fände es toll, wenn sich jemand finden würde, der Peter persönlich gekannt hat und einen Nachruf mit einem Überblick zu seinen tollen Modellen für die ftpedia verfasst.

Leider hat er ja - zumindest nach meiner Kenntnis - nie einen Artikel in der ft-pedia gehabt.

Es gibt sicher auch nette Anekdoten von seinen Besuchen bei der Convention u.a.

Dirk Fox hat leider keine Zeit dafür, ich hatte ihn schon gebeten...
Stefan?
Oder jemand anders?

Danke und Gruß, Dirk

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 12 Jul 2018, 15:21
von uffi
Schade, dass sich niemand findet, den Artikel zu schreiben. Findet Ihr die Idee nicht so gut?

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 13 Jul 2018, 10:20
von Rudi
Hallo Dirk,
du hast recht, es ist sehr schade, dass hier niemand einen Nachruf zur Ehrung von Peter
Damen schreibt. Vielleicht hatte er hier keine Freunde (das ist absichtlich provokant
gemeint).
Anfangs war ich irritiert von den Namen
- Peter Poederoyen
- peterholland
- Peter Damen.
Irgendwann hat er mal mit
- Peter Damen (alias Peterholland)
- Poederoyen NL
unterschrieben, da war mir alles klar.
In der ftcommunity war er wohl seit mindestens 2010 aktiv.
Nach eigener Aussage (viewtopic.php?f=4&t=3128&p=21728&hilit= ... yen#p21728) vom 17.11.2015 war er Wasserbau-Ingenieur.
Im April 2017 hatte Peter sich bei mir gemeldet mit einigen Fragen zu meinem Modell des
Wankelmotors. Interessiert war er an meinem kleinen Film dazu.
Ich vermisse sein eifriges Interesse und seine aktive Teilnahme an der ftcommunity,
obwohl ich ihn nicht persönlich kennenlernen durfte.
Traurige Grüße
Rudi

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 13 Jul 2018, 11:49
von HansWw
Hallo Freunde,

Ich habe Peter persönlich gut gekannt und ich denke, es ist definitiv eine gute Idee, einen Artikel über seine Modelle (sind sehr sehr viele) für die ftpedia zu schreiben.
Ich mache eine Anstrengung und ich hoffe etwas bereit zu haben für die Ausgabe September 2018, oder aber sicherlich für Dezember 2018.

Gruß,
Hans

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 15 Jul 2018, 20:04
von uffi
Hallo HansWw,

danke! Das ist endlich die Erlösung!
Ich trage gerne mit Recherchen zu dem Artikel bei. Die Modelle von Peter kenne ich ja auch und die Fotos sind allgegenwärtig.
Übrigens war Peter schon seit 2003 auf ftcommunity unterwegs, nicht erst seit 2010.
Wichtig wären mir das persönliche, die Anekdoten und das liebenswerte. Und das kann nur jemand beitragen, der Peter persönlich gekannt hat.

Danke und Gruß, Dirk

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 04 Sep 2018, 11:18
von uffi
Hallo HansWw,

nachdem ja nun der Abgabetermin für die nächste ftpedia bekannt ist (17.9.) wollte ich mal nachfragen, wie weit Du gekommen bist mit dem Artikel zu Peter Damen.

Danke für eine Mitteilung.

Gruß, Dirk

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 05 Sep 2018, 11:35
von HansWw
Hallo Freunde,

Leider für die Ausgabe September 2018 wird es nicht mehr. Es ist für die Ausgabe Dezember 2018.

Gruß,
Hans

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 07 Sep 2018, 22:58
von Claus
Hallo Zusammen
Die Idee finde ich auch sehr gut. Vielleicht könnt ihr ja was von den ft-Freunden aus den Niederlanden übernehmen/verwenden? Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe war am 1.09.2018. Ich kann mir gut vorstellen, das die Redaktion hier auch etwas in der Richtung plant.
HARZliche Grüße
Claus

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 01 Nov 2018, 13:29
von Knobloch GmbH
Hallo allerseits,

gestern habe ich Zeit gefunden, meine Post zu sichten und darin lag die Clubzeitung des niederländischen Fischertechnikclubs.
Erst jetzt habe ich dadurch erfahren, dass Peter Damen verstorben ist - das hat mich berührt, denn so alt fand ich ihn noch nicht.
Da ich beruflich mittlerweile einen anderen Schwerpunkt habe, schaue ich (leider) hier nur selten rein, sodass ich es bisher noch nicht wahrgenommen habe.

Als Veranstalter von sechs Conventions durfte ich Peter Damen als netten warmherzigen Menschen kennenlernen - der immer mit besonderen Modellen kam. Neben HighTech war auch meist ein Spiel für Kinder dabei was gut ankam.

Peter - auch wenn wir seit 2015 keinen Kontakt mehr hatten - Du bleibst bei meinen Familienmitgliedern und bei mir in guter Erinnerung.
Für alle, die Peter noch einmal in einem Interview auf der letzten Convention in Erbes-Büdesheim 2014 sehen wollen (ab 1:55):
https://youtu.be/QJnVXrNtRSI

Mache es gut.

Ralf Knobloch

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 12 Nov 2018, 18:11
von uffi
@Hans: wie weit bist Du denn mit Deinem Beitrag zu Peter Damen für die Dezember2018-Ausgabe? Brauchst Du noch Hilfe?

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 19 Dez 2018, 12:29
von uffi
@HansWw:

Hallo Hans,

sehr schade, dass nun kein Artikel als Nachruf auf Peter Damen in der aktuellen ftpedia 04/2018 erscheinen wird. Du hattest zugesagt, das zu machen. Mir ist klar, dass niemand verpflichtet werden kann und es immer Gründe geben kann, warum man etwas zugesagtes dann doch nicht schafft. Aber nach so einer Zusage hättest Du Dich mindestens hier im Forum wieder melden können, dass Du es doch nicht schaffst, damit es dann jemand anders übernehmen kann. Zumal ich auch nochmal nachgefragt hatte, ob Du Hilfe benötigst. Daher finde ich Dein Verhalten nicht akzeptable! Kompletter Vertrauensverlust in Deine Zusagen ist die Folge...

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 19 Dez 2018, 13:24
von HansWw
Hallo,

Enschuldigung, aber das Jahr 2018 ist noch schlimmer.
Auch ist mein Vater vor kurzem verstorben. Aber die gute Nachricht ist, dass der Artikel bereit ist.

Ich muss es nur ins Deutsche übersetzen ;).

Gruß,
Hans

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 19 Dez 2018, 15:13
von PHabermehl
Hallo zusammen und sorry, dass ich mich hier einmische.

Ich habe Peter Damen nicht gekannt, aber viel von ihm und über ihn gelesen und gesehen. Es ist sehr traurig, dass jemand so jung sterben muß, und in der Tat empfinde sogar ich seinen Tod wegen seiner fehlenden Beiträge hier als Verlust.

Was ich nicht verstehe, ist, dass hier so ein Gewese um den Veröffentlichungstermin einer Würdigung gemacht wird und dabei so manches unter den Tisch fällt. Es sind in der Zwischenzeit auch andere Menschen gestorben, und was mich seit dem Eingangspost betrübt, ist, dass in der Eingangsmeldung von zwei Verstorbenen die Rede war, darunter Peter. An die Familie des namentlich nicht genannten ft-Freunds wurde kein Sterbenswörtchen gerichtet... Sicherlich wäre auch hier einen Beileidsbekundung angebracht gewesen, auch in dem Fall wird irgendjemand betroffen sein und trauern.
Ein einfaches "Wir sind in Gedanken bei den Familien beider verstorbenen ft-Freunde..." wäre doch eine nette Geste gewesen.

Mit nachdenklichem Gruß
Peter

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 19 Dez 2018, 19:15
von uffi
@HansWw:

Mein herzliches Beileid zum Tod Deines Vaters. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ist ein einschneidender Verlust ist. Mein Vater ist 2017 gestorben.
Danke für Deine schnelle Antwort! Das freut mich sehr, dass Du den Artikel doch fertig gemacht hast. Ich freue mich schon darauf, ihn in der nächsten ftpedia zu lesen.


@PeterHabermehl:

Danke für Deine Stellungnahme. Ich habe meine Beiträge hier selbst nicht als Gewese empfunden, das klingt sehr negativ. Ich finde, Peter Damen hat es sich durch seine vielen großartigen Beiträge hier verdient, in einem Artikel in der ftpedia dafür gewürdigt zu werden mit Bezug zu seinen vielen Modelle, die uns alle hier bereichert haben. Zumal er selbst dort nie einen Artikel eingereicht hat. Das muss auch nicht dadurch relativiert werden, dass auch noch ein unbenannter, anderer FT-Fan gestorben ist, dessen Familie eine Beileidsbekundung aus offensichtlichen Gründen nicht zuteil wurde.

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 29 Mär 2019, 15:02
von uffi
@HansWw:

Schade, dass Du die Übersetzung des Artikels zu Peter Damen in 3 Monaten nicht bewerkstelligen konntest. Und um ehrlich zu sein: ich glaube nicht, dass da jemals noch etwas von Dir zu erwarten ist. Das ist eine große Enttäuschung für mich.

Gruß, Dirk

Re: Unser lieber Freund Peter Damen ist nicht mehr bei uns

Verfasst: 30 Mär 2019, 10:59
von Dirk Fox
Liebe Fans,

bitte "beharkt" Euch bei einem solchen Thema nicht...

Ich begrüße Uffis Idee sehr, Peters Arbeit und seine Modelle mit einem Artikel zu würdigen - bin aber selbst zu eingespannt und kannte Peter auch nicht näher, um einen solchen Beitrag zu verfassen.
Generell bietet sich die ft:pedia gerne als ein Forum an, um fischertechniker, die sich um unser aller Leidenschaft verdient gemacht haben, zu würdigen.
Das kann aber, meine ich, auch mit zeitlichem Abstand geschehen; die Leistung verliert ja auch im Zeitverlauf nicht an Bedeutung.

Wer also im Rückblick etwas zu einem gestorbenen oder aus anderen (z.B. gesundheitlichen) Gründen nicht mehr aktiven fischertechniker aus unseren Reihen schreiben möchte, darf sich gerne motiviert
fühlen, uns einen Beitrag für die ft:pedia zu schicken - wann auch immer er oder sie Zeit dafür findet. (Beim "Feintuning" einer Übersetzung helfen wir gerne - das wäre nicht das erste Mal!)

Herzlicher Gruß,
Dirk