Seite 1 von 1

Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 03 Jan 2018, 16:25
von H.A.R.R.Y.
Hallo zusammen,

ich ärgere mich gerade wieder über die Suchfunktion hier im Forum. Mein Wunsch ist alle Beiträge mit dem Stichwort Encoder-Motor aufzufinden. Die Ergebnisübersicht ist allerdings ernüchternd:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: motoren encoder-motoren.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.
Das ist mir auch mit anderen Suchbegriffen (ohne Bindestrich) schon öfter passiert.
Suche ich nach "Encoder-Motor" (also mit den Anführungszeichen), bekomme ich
Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort encoder-motor in keinem Beitrag enthalten ist.
Suche ich nach Encoder bekomme ich jede Menge Treffer, mit und ohne -Motor hintendran, aber auf die manuelle Sichtung von 23 Seiten habe ich echt keine Lust.

Was muss ich tun um den Suchbegriff Encoder-Motor für die Suchmaschine verständlich zu machen, muss was "\"-ed werden? Oder liegt es an der Suchfunktion selbst? Ist es die Beschränkung auf die 14 Zeichen?

Gruß
H.A.R.R.Y.

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 03 Jan 2018, 16:58
von ThomasW
Hat mich auch schon geärgert.
Als Workaround geht sowas wie: Google benutzen und als Suchbegriff "Encoder-Motor site:.forum.ftcommunity.de" eingeben.

Ist dann halt so ein Fall von "mit Kanonen auf Spatzen", aber es geht...

Gruss
Thomas

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 03 Jan 2018, 19:26
von Masked
Nabend,

das hat mich auch schon mehrfach geärgert. Ein schneller Blick ins Admin-Menü brachte die Funktion "Schwelle für häufig vorkommende Wörter:" ans Tageslicht.
Dieser Wert stand bei 5%, jetzt steht er bei 1%. Damit sollte höchstens noch die Suche nach "fischertechnik" oder "ft" die entsprechende Warnung liefern.

Grüße,
Martin

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 03 Jan 2018, 21:01
von sven
Hallo!

Ich habs grad mal mit Encoder Motor getestet. Es funktioniert nicht.
Aber auch ich habe mich oft über die SuFu geärgert.

Gruß
sven

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 03 Jan 2018, 23:23
von deets
Die phpBB suche ist notorischer Mist. Ich benutze daher in Foren oft ein Feature von Google: Site search. Das kann man aber auch hier integrieren. Vielleicht ja eine Überlegung wert.

Das von mir ebenfalls gelegentlich besuchte raspberry pi Forum hat übrigens eine neue Forensoftware angeschafft. Die ist moderner und zB auch mit Mobilgeräten gut nutzbar. Außerdem wohl (weil kommerziell) besser gepflegt. Ob das hier in frage kommt kann ich nicht beurteilen.

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 04 Jan 2018, 10:52
von H.A.R.R.Y.
Masked hat geschrieben:Dieser Wert stand bei 5%, jetzt steht er bei 1%. Damit sollte höchstens noch die Suche nach "fischertechnik" oder "ft" die entsprechende Warnung liefern.
Hast Du es mal ausprobiert? Ich bekomme "nix gefunden" für Encoder-Motor. Liegt wohl an dem Bindestrich!
Außerdem fliege ich heute früh alle 2 Minuten aus dem Forum.
ThomasW hat geschrieben:Als Workaround geht sowas wie: Google benutzen und als Suchbegriff "Encoder-Motor site:.forum.ftcommunity.de" eingeben.
Danke für den Tip. Die Syntax geht auch mit duckduckgo und das hilft schon mal ein bißchen weiter.

Gruß
H.A.R.R.Y.

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 05 Jan 2018, 20:59
von sven
Hallo!

Die SuFu funktioniert nach wie vor nicht.
Ich finde es traurig das es wieder Wochen dauert, bis sich mal jemand drum kümmert.
Es macht mich wirklich traurig wie halbherzig der Verein bei der Sache ist.

Gruß
sven

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 05 Jan 2018, 21:31
von Masked
Guten Abend,

ich finde jetzt nicht, dass Mittwochabend 19:26 bis jetzt eine lange Zeit ist. Schließlich soll ja auch die Software die Möglichkeit haben, den Index neu zu bestimmen.
Ich habe den Begrenzungs-Wert jetzt auf 0 gesetzt, was diese Funktion deaktivieren sollte.
Der komplette Suchindex des Boards wird aktuell neu aufgebaut, das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bitte morgen nochmal ausprobieren.

Grüße,
Martin

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 06 Jan 2018, 08:59
von davidrpf
Hallo zusammen,
Masked hat geschrieben:ch finde jetzt nicht, dass Mittwochabend 19:26 bis jetzt eine lange Zeit ist. Schließlich soll ja auch die Software die Möglichkeit haben, den Index neu zu bestimmen.
Ich finde auch nicht, dass das lange gedauert hat :o

Das Abschalten der Funktion hat jetzt einiges bewirkt: Man kann nach Encoder suchen und findet alle Beiträge, deren Inhalt oder Titel Encoder enthält. Das ist m.E. aber nicht sinnvoll, denn das aktuelle Beispiel zeigt, dass viele Threads angezeigt werden, die nicht wirklich etwas mit "Encoder" zu tun haben:
- TXT Automation Robots und nun?
- Beschränkung der Suchfunktion im Forum
- Design pyramid for marble track
- Kamera fps
Der erste Thread der dazu passt ist: Arduino Kompatibilität ft-Encoder bei 5V

Ich verwende stattdessen immer die erweiterte Suche und wähle die Option "Nur im Betreff der Themen". Daher meine Frage: Ist es technisch möglich, die Option bei der einfachen Suche als Standard zu setzen? Wenn ja, macht das auch für euch Sinn? Fallen euch Fälle ein, in denen das nicht sinnvoll ist?

Gruß
David

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 06 Jan 2018, 09:07
von ski7777
David, nach was suchst du? Encoder?
Dann werden dir wohl alle Beiträge, bei denen es um Encoder geht angezeigt. Wäre dem nicht so, würde sich der Nächste beschweren.

Unser Forum ist von google gut indexiert. Du kannst auch so suchen:

Code: Alles auswählen

site:forum.ftcommunity.de Encoder
Ob das hilft, weiß ich nicht.

Raphael

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 06 Jan 2018, 09:41
von davidrpf
ski7777 hat geschrieben:David, nach was suchst du? Encoder?
Dann werden dir wohl alle Beiträge, bei denen es um Encoder geht angezeigt. Wäre dem nicht so, würde sich der Nächste beschweren.

Unser Forum ist von google gut indexiert. Du kannst auch so suchen:

Code: Alles auswählen

site:forum.ftcommunity.de Encoder
Ob das hilft, weiß ich nicht.

Raphael
Schon klar, dass das auch mit Google geht, steht im Übrigen ja nur etwas höher im Thread. Mein Beitrag soll nicht als "Forderung", sondern als Anregung zur Diskussion verstanden werden, ob es für euch praktischer ist, wenn entweder
1) alle Beiträge mit dem Inhalt Encoder im Betreff oder Text angezeigt werden
2) alle Themen / Threads mit dem Inhalt Encoder im Betreff angzeigt werden
Ich weiß, dass man in der erweiterten Suche das festlegen kann, daher ist es an sich für mich auch kein Problem. Allerdings denke ich, dass zumindest im Fall Encoder der 1) Fall für die einfache Suche nicht sinnvoll ist. Ich kann mir vorstellen, dass Option 2) bei langen Threads erhebliche Nachteile mit sich bringt. Daher:
davidrpf hat geschrieben:Daher meine Frage: Ist es technisch möglich, die Option bei der einfachen Suche als Standard zu setzen? Wenn ja, macht das auch für euch Sinn? Fallen euch Fälle ein, in denen das nicht sinnvoll ist?

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 06 Jan 2018, 10:46
von Kilian
Gefühlt suche ich häufiger nach Stichworten, die irgendwo im Text, nicht aber unbedingt in der Überschrift auftauchen...

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 06 Jan 2018, 11:29
von H.A.R.R.Y.
Hallo zusammen,

also mir ist es auch lieber die Standardsuche, wie bisher, auf alles loszulassen. Im Zeifelsfall nehme ich die erweiterte Suche um bestimmte Einschränkungen zu machen. Schön fände ich es eine Option "alle Einträge auf eine Seite" zu setzen und dann den Browser mit CTRL-F das Ergebnis filtern zu lassen.
davidrpf hat geschrieben:Man kann nach Encoder suchen und findet alle Beiträge, deren Inhalt oder Titel Encoder enthält.
Das Suchwort Encoder lieferte das die Tage auch schon, nur mir waren die 23 Ergebnisseiten zu viel des Guten. Deswegen der Versuch auf Encoder-Motor einzuschränken.
Masked hat geschrieben:Der komplette Suchindex des Boards wird aktuell neu aufgebaut, das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Danke, das erklärt die gegenwärtige Ebbe bei der Suche.
Sag' mal, wäre es eine Möglichkeit die Hilfe zur erweiterten Suchfunktion (so sie denn verlinkt ist) etwas augenfälliger hervorzuheben? Und Dummies wie mir zu erklären wann das '-' und wann das '+' was bewirkt und das 'ß' auch 'ss' findet? Also die Eingabesyntax im Suchfeld?
sven hat geschrieben:ch finde es traurig das es wieder Wochen dauert, bis sich mal jemand drum kümmert.
Es macht mich wirklich traurig wie halbherzig der Verein bei der Sache ist.
Hey sven, hab' doch mal etwas Geduld. Erst mal muss der Martin den Post lesen, Zeit finden zu antworten und dann vielleicht noch ein paar Dinge im Hintergrund recherchieren bevor er antwortet.

Grüsse
H.A.R.R.Y.

Problem mit der (neuen) Suchfunktion

Verfasst: 14 Jan 2018, 08:51
von davidrpf
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche sehe ich immer wieder folgende Meldung: "Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung" (siehe auch Bild im Anhang). Die Meldung betrifft nicht nur die eigentliche Suchfunktion, sondern auch das Anzeigen der aktuellen Themen.
Ich vermute, dass der Fehler in Zusammenhang mit der Neuindizierung der Suchfunktion steht, da ich die Meldung genau seit der Umstellung sehe. Tritt das Problem auch bei anderen Usern auf?

Gruß,
David

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 14 Jan 2018, 10:02
von DirkW
Hallo David,

das Problem habe ich auch seit heute. :(

Gruß
Dirk

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 14 Jan 2018, 10:34
von hamlet
Hallo,
ich hab die gleiche Beobachtung gemacht:
In der letzten Woche trat das Problem sporadisch und nur kurzzeitig auf, d.h. ein wenige Sekunden später wiederholter Zugriff auf die "Aktiven Themen" war meist erfolgreich.
Zurzeit wird bei mir der Zugriff auf die "Aktiven Themen" allerdings dauerhaft mit "Die Suche steht dir derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuche es in ein paar Minuten erneut." quittiert.
Beste Grüße,
Helmut

EDIT:
... und zwei Stunden später funktioniert's wieder einwandfrei.

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 14 Jan 2018, 15:48
von Sulu007
Hallo,
mir ist nichts aufgefallen, ich benutze auch fast ausschließlich "ungelesene Beiträge".

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 14 Jan 2018, 15:49
von sven
Hallo!

Also bei mir funktioniert die Suchfunktion sehr gut und ohne Probleme.
Auch die aktiven Themen Funktionieren ganz normal.

Gruß
sven

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 14 Jan 2018, 16:35
von H.A.R.R.Y.
Leute, lest doch erst mal:
hamlet hat geschrieben:EDIT:
... und zwei Stunden später funktioniert's wieder einwandfrei.

Re: Beschränkungen der Suchfunktion im Forum

Verfasst: 23 Jan 2018, 11:48
von DrChaos
H.A.R.R.Y. hat geschrieben: Sag' mal, wäre es eine Möglichkeit die Hilfe zur erweiterten Suchfunktion (so sie denn verlinkt ist) etwas augenfälliger hervorzuheben? Und Dummies wie mir zu erklären wann das '-' und wann das '+' was bewirkt und das 'ß' auch 'ss' findet? Also die Eingabesyntax im Suchfeld?
H.A.R.R.Y.

Ich verstehe den Hinweis so, dass + wie ein logisches AND funktoniert und - wie ein NOT. Im oben genannten Beispiel sollte also +Encoder +Motor im Suchfeld (funktioniert auch in der Standardsuche) nur die Beiträge anzeigen, in denen beide Begriffe verwenden.

-Motor +Encoder sollte dann nur Beiträge auflisten, die Encoder beinhalten, aber nicht Motor - das funktioniert in der Praxis aber eher mäßig, da z.B. der Beitrag 'RoboPro-Programm für Encoder-Motoren" angezeigt wird. Ich habe gerade probiert '-' mit '*' zu verdbinden, das geht aber nicht, das führt zu einem SQL-Fehler.

Darüber hinaus gibt es noch das | als logisches ODER. Der Suchbegriff (masse | maße) sollte also alle BeitrÄge zu Maße und Masse aufführen.
Das ß und ss gefunden werden wäre natürlich einfacher durch ein 'Wildcard' Zeichen zu finden, aber das sehe ich als einzelnes Zeichen nicht dokumentiert. Häufig wird in Suchmaschinen da z.B. das $ oder % verwendet - Ma$e oder ma%e, das funktioniert aber im Forum nicht. Da geht nur das Sternchen 'Ma*e'. Das hat aber in diesem Fall den Nachteil, dass es alle Suchbegriffe findet, die mit 'Ma' beginnen und mit 'e' enden, also auch maybe, MakerFaire usw.