Seite 1 von 2

Dateianhänge im Forum

Verfasst: 05 Feb 2017, 22:07
von Masked
Guten Abend,

aufgrund vielfachen Wünschen kann man jetzt Dateianhänge im Forum hinzufügen.
Um vor Viren etc zu schützen, sind allerdings nur gif, jpg, jpeg, png, txt und pdf mit einer Maximalgröße von je 0,5MB erlaubt. Außerdem höchstens 5 Anhänge pro Beitrag.

Das Ganze funktioniert beim Erstellen eines Beitrag unten unter "Dateianhang hochladen".

Es gelten selbstverständlich die selben Regeln wie für Beiträge. Und wenn es nicht funktioniert, schränken wir es wieder entsprechend ein.

Grüße,
Martin

Re: Registrierung im Bilderpool

Verfasst: 05 Feb 2017, 22:11
von Lars
Hallo Masked,
Masked hat geschrieben:ab sofort kann man im Forum auch Anhänge hinzufügen.
Bedingungen: Nur gif, jpg, jpeg, png, txt und pdf mit einer Maximalgröße von 0,5MB. Außerdem maximal 5 Anhänge pro Beitrag.
Vielen Dank!

Für meinen ersten Modellbeitrag war es allerdings eine knappe halbe Stunde zu spät. ;-) Das sich so schnell was tut, konnte ich nicht wissen. Allerdings wäre ich mit 0,5 MByte auch nicht ausgekommen, obwohl ich nur eine Samtphone-Knipse habe.
Masked hat geschrieben:Und wenn jetzt hier ein Bild erscheint, dann funktioniert es auch:
Riesenrad1.jpg
Das funktioniert zwar (allerdings nicht in der Vorschau meiner Antwort im Zitat), aber ich sehe bei der Formulierung dieses Beitrages beispielsweise kein Steuerelement zum Bild-Upload.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Registrierung im Bilderpool

Verfasst: 06 Feb 2017, 01:30
von ThanksForTheFish
Ich probiers auch gleich mal:

Doch das geht:
Dateianhang hochladen.jpg
Und hier ein Beispiel:
Dateianhang hochladen_Beispiel.jpg
Unser aller Idol
Unser aller Idol

Re: Registrierung im Bilderpool

Verfasst: 06 Feb 2017, 13:37
von Lars
Hallo ThanksForTheFish,
ThanksForTheFish hat geschrieben:Ich probiers auch gleich mal:

Doch das geht:
Dateianhang hochladen.jpg
Tut mir leid, aber bei mir erscheint der Karteireiter "Dateianhang hochladen" auch jetzt noch nicht. "Optionen" steht bei mir allein.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Registrierung im Bilderpool

Verfasst: 06 Feb 2017, 14:19
von ski7777
Ich kann auch noch keine Bilder hochladen

Re: Registrierung im Bilderpool

Verfasst: 06 Feb 2017, 15:01
von ThanksForTheFishUser
Hallo Allerseits,

als normaler User geht es tatsächlich nicht.

Martin,
entweder schaltest du das für alle frei,
oder du machst alle zu Moderatoren :mrgreen:

Viele Grüße, Ralf

Re: Registrierung im Bilderpool

Verfasst: 06 Feb 2017, 15:04
von ski7777
ThanksForTheFishUser hat geschrieben:Hallo Allerseits,

als normaler User geht es tatsächlich nicht.

Martin,
entweder schaltest du das für alle frei,
oder du machst alle zu Moderatoren :mrgreen:

Viele Grüße, Ralf
Beides hat sicher Vor- und Nachteile

Re: Registrierung im Bilderpool

Verfasst: 06 Feb 2017, 17:14
von Masked
Bitte nochmal probieren - eigentlich müsste es jetzt gehen...
Ich hatte nur der Gruppe "Registrierte Benutzer" die grundsätzlichen Rechte gegeben. Anschließend musste ich allerdings noch in jedem einzelnen Forum freischalten, dass es wirklich geht.
Grüße,
Martin

Re: Registrierung im Bilderpool

Verfasst: 06 Feb 2017, 17:36
von Lars
Hallo zusammen,
Masked hat geschrieben:Bitte nochmal probieren - eigentlich müsste es jetzt gehen...
Jetzt geht es auch bei mir. Es wäre sicherlich zweckmäßig, die zulässigen Dateiformate und -Größen dort anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Dateianhänge im Forum

Verfasst: 17 Feb 2017, 04:48
von PHabermehl
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für diese sehr praktische Erweiterung!

Gibt es trotz der durchaus begründeten Einschränkungen eine Möglichkeit, .zip Dateien anzuhängen? V.a., weil cfw-Apps als .zip kommen...

Gruß
Peter

Re: Dateianhänge im Forum

Verfasst: 17 Feb 2017, 09:11
von thomas65
Einen ganz HERZLICHEN DANK an die Administratoren!
Auf dass diese Möglichkeit nicht missbraucht wird und Bestand bleibt!

Hier mein erster upload-Test - mit einem Hinweis auf mein Beitrag in der Rubrik: "Ich wünsch mir was ..."

Re: Dateianhänge im Forum

Verfasst: 17 Feb 2017, 09:17
von thomas65
p. s.:

Hoffe nicht, *.zip-Datei-Anhänge zu ermöglichen.
Emails mit derartigen Anhängen landen bei mir - meist bereits vom Account-Betreiber vorsortiert - prinzipiell im Spam-Ordner ...

Re: Dateianhänge im Forum

Verfasst: 17 Feb 2017, 11:22
von Peterholland
Beispiel  Naaf-inklemming
Beispiel Naaf-inklemming
Test mit "Naaf-inklemming"' :

Re: Dateianhänge im Forum

Verfasst: 25 Mär 2017, 11:49
von H.A.R.R.Y.
Könnt' mir jemand bitte verraten, welche Gesetzmäßigkeit dahintersteckt dass bei einigen Anhängen der Dateiname, die (Dateigröße) und 'x-mal betrachtet' erscheint, bei anderen Anhängen dagegen nicht?

Und wie kann ich diese Anzeige steuern?
Also sowohl gezielt verbieten (mein Wunsch) als auch gezielt fordern (wer immer das benötigt)?

Danke
H.A.R.R.Y.

Re: Dateianhänge im Forum

Verfasst: 26 Apr 2017, 06:50
von H.A.R.R.Y.
Hallo zusammen,

ist da wirklich niemand, der sich meiner Fragen annehmen könnte?

Gruß
H.A.R.R.Y.

Re: Dateianhänge im Forum

Verfasst: 26 Apr 2017, 16:09
von Masked
Hallo René,
sorry, durchgerutscht.
Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung uns mir ist es auch noch nicht aufgefallen...
Auf Anhieb habe ich jetzt auch nirgendwo etwas gefunden, um das einzustellen. Also wird es wohl vermutlich so bleiben.
Grüße,
Martin

Re: Dateianhänge im Forum

Verfasst: 27 Apr 2017, 06:25
von H.A.R.R.Y.
Okay, Danke.

Re: Dateianhänge im Forum

Verfasst: 01 Feb 2018, 18:42
von ThomasW
Hallo zusammen

Ich möchte hier gerne die Frage in die Runde werfen, ob es erwünscht ist, Bilder im Forum anzuhängen z.B. zur Dokumentation eines entstehenden Bauwerkes oder ob dazu nur der Bilderpool benutzt werden soll.
"Development super kugelbahn" (viewtopic.php?f=4&t=4548) ist für mich ein positives Beispiel für die Anreicherung von Beiträgen mit Bildern, auch wenn dort die Bilder jeweils extern gehostet werden und somit nur verlinkt sind.

Meine Meinung zu der Sache:
Bilder in Posts im Forum anhängen sollte ok sein. Diskussionen lassen sich hier deutlich einfacher führen als im Bilderpool. Fertige Modelle können dann immer noch für die Nachwelt im Bilderpool konserviert werden.

Gruss
Thomas

Re: Dateianhänge im Forum

Verfasst: 01 Feb 2018, 18:51
von sven
Hallo!

Also ich fände es gut, wenn Bilder die hier im Forum in die Beiträge eingefügt werden auch auf dem ft:c Server gespeichert sind.
Oft wir ja irgendein kostenloser Hoster o.ä. genutzt.
Da kann es passieren das die Bilder irgendwann weg sind.
Damit wäre ein Thread dann nicht mehr wirklich brauchbar.
Sind die Bilder auf dem ft:c Server gespeichert, gibt es diese Probleme nicht.

Andererseits ist es auch nicht sinnvoll das Forum zum Bilderpool mutieren zu lassen.

Was mir bei mir selber auffällt:
Ich schaue so gut wie gar nicht mehr in die Bilderpool. Irgendwie denke ich da immer nicht dran.
Hier im Forum bin ich täglich zig mal und bekomme so mit, wenn jemand hier im Forum etwas zeigt.
Im Bilderpool würde ich es nicht mitbekommen.

Gruß
sven

Re: Dateianhänge im Forum

Verfasst: 01 Feb 2018, 19:43
von steffalk
Tach auch!
Im Bilderpool würde ich es nicht mitbekommen.
Vorschlag: Bookmarke "neue Bilder" auf der ftc. Forum, neue Bilder, neue Kommentare sind bei mir Bookmarks, die ich oft aufrufe.

Gruß,
Stefan