Dateianhänge im Forum

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Dateianhänge im Forum

Beitragvon Masked » 05 Feb 2017, 23:07

Guten Abend,

aufgrund vielfachen Wünschen kann man jetzt Dateianhänge im Forum hinzufügen.
Um vor Viren etc zu schützen, sind allerdings nur gif, jpg, jpeg, png, txt und pdf mit einer Maximalgröße von je 0,5MB erlaubt. Außerdem höchstens 5 Anhänge pro Beitrag.

Das Ganze funktioniert beim Erstellen eines Beitrag unten unter "Dateianhang hochladen".

Es gelten selbstverständlich die selben Regeln wie für Beiträge. Und wenn es nicht funktioniert, schränken wir es wieder entsprechend ein.

Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 461
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitragvon Lars » 05 Feb 2017, 23:11

Hallo Masked,

Masked hat geschrieben:ab sofort kann man im Forum auch Anhänge hinzufügen.
Bedingungen: Nur gif, jpg, jpeg, png, txt und pdf mit einer Maximalgröße von 0,5MB. Außerdem maximal 5 Anhänge pro Beitrag.

Vielen Dank!

Für meinen ersten Modellbeitrag war es allerdings eine knappe halbe Stunde zu spät. ;-) Das sich so schnell was tut, konnte ich nicht wissen. Allerdings wäre ich mit 0,5 MByte auch nicht ausgekommen, obwohl ich nur eine Samtphone-Knipse habe.

Masked hat geschrieben:Und wenn jetzt hier ein Bild erscheint, dann funktioniert es auch:
Riesenrad1.jpg

Das funktioniert zwar (allerdings nicht in der Vorschau meiner Antwort im Zitat), aber ich sehe bei der Formulierung dieses Beitrages beispielsweise kein Steuerelement zum Bild-Upload.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Lars
 
Beiträge: 162
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitragvon ThanksForTheFish » 06 Feb 2017, 02:30

Ich probiers auch gleich mal:

Doch das geht:
Dateianhang hochladen.jpg


Und hier ein Beispiel:

Dateianhang hochladen_Beispiel.jpg



ArturFischerMitDübelundModell.jpg
Unser aller Idol
Nordconvention am Sa, 28. April 2018 https://ftcommunity.de/ftcomm.php?file=nordconvention
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 349
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 55

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitragvon Lars » 06 Feb 2017, 14:37

Hallo ThanksForTheFish,

ThanksForTheFish hat geschrieben:Ich probiers auch gleich mal:

Doch das geht:
Dateianhang hochladen.jpg


Tut mir leid, aber bei mir erscheint der Karteireiter "Dateianhang hochladen" auch jetzt noch nicht. "Optionen" steht bei mir allein.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Lars
 
Beiträge: 162
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitragvon ski7777 » 06 Feb 2017, 15:19

Ich kann auch noch keine Bilder hochladen
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 752
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitragvon ThanksForTheFishUser » 06 Feb 2017, 16:01

Hallo Allerseits,

als normaler User geht es tatsächlich nicht.

Martin,
entweder schaltest du das für alle frei,
oder du machst alle zu Moderatoren :mrgreen:

Viele Grüße, Ralf
ThanksForTheFishUser
 
Beiträge: 1
Registriert: 06 Feb 2017, 15:54

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitragvon ski7777 » 06 Feb 2017, 16:04

ThanksForTheFishUser hat geschrieben:Hallo Allerseits,

als normaler User geht es tatsächlich nicht.

Martin,
entweder schaltest du das für alle frei,
oder du machst alle zu Moderatoren :mrgreen:

Viele Grüße, Ralf


Beides hat sicher Vor- und Nachteile
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 752
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitragvon Masked » 06 Feb 2017, 18:14

Bitte nochmal probieren - eigentlich müsste es jetzt gehen...
Ich hatte nur der Gruppe "Registrierte Benutzer" die grundsätzlichen Rechte gegeben. Anschließend musste ich allerdings noch in jedem einzelnen Forum freischalten, dass es wirklich geht.
Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 461
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitragvon Lars » 06 Feb 2017, 18:36

Hallo zusammen,

Masked hat geschrieben:Bitte nochmal probieren - eigentlich müsste es jetzt gehen...

Jetzt geht es auch bei mir. Es wäre sicherlich zweckmäßig, die zulässigen Dateiformate und -Größen dort anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Lars
 
Beiträge: 162
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon PHabermehl » 17 Feb 2017, 05:48

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für diese sehr praktische Erweiterung!

Gibt es trotz der durchaus begründeten Einschränkungen eine Möglichkeit, .zip Dateien anzuhängen? V.a., weil cfw-Apps als .zip kommen...

Gruß
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 802
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 45

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon thomas65 » 17 Feb 2017, 10:11

Einen ganz HERZLICHEN DANK an die Administratoren!
Auf dass diese Möglichkeit nicht missbraucht wird und Bestand bleibt!

Hier mein erster upload-Test - mit einem Hinweis auf mein Beitrag in der Rubrik: "Ich wünsch mir was ..."
Dateianhänge
20170214-DANKE.jpg
eine ältere Drossel-Ersatz-spontan-Lösung
thomas65
 
Beiträge: 13
Registriert: 05 Okt 2016, 17:13
Wohnort: Stutgart
Alter: 60

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon thomas65 » 17 Feb 2017, 10:17

p. s.:

Hoffe nicht, *.zip-Datei-Anhänge zu ermöglichen.
Emails mit derartigen Anhängen landen bei mir - meist bereits vom Account-Betreiber vorsortiert - prinzipiell im Spam-Ordner ...
thomas65
 
Beiträge: 13
Registriert: 05 Okt 2016, 17:13
Wohnort: Stutgart
Alter: 60

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon Peterholland » 17 Feb 2017, 12:22

Naaf-inklemming.jpg
Beispiel Naaf-inklemming
Test mit "Naaf-inklemming"' :
Peter Poederoyen NL
Benutzeravatar
Peterholland
 
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 23:28
Wohnort: Poederoyen NL
Alter: 55

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 25 Mär 2017, 12:49

Könnt' mir jemand bitte verraten, welche Gesetzmäßigkeit dahintersteckt dass bei einigen Anhängen der Dateiname, die (Dateigröße) und 'x-mal betrachtet' erscheint, bei anderen Anhängen dagegen nicht?

Und wie kann ich diese Anzeige steuern?
Also sowohl gezielt verbieten (mein Wunsch) als auch gezielt fordern (wer immer das benötigt)?

Danke
H.A.R.R.Y.
SURVIVE - or die trying
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 760
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 26 Apr 2017, 06:50

Hallo zusammen,

ist da wirklich niemand, der sich meiner Fragen annehmen könnte?

Gruß
H.A.R.R.Y.
SURVIVE - or die trying
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 760
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon Masked » 26 Apr 2017, 16:09

Hallo René,
sorry, durchgerutscht.
Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung uns mir ist es auch noch nicht aufgefallen...
Auf Anhieb habe ich jetzt auch nirgendwo etwas gefunden, um das einzustellen. Also wird es wohl vermutlich so bleiben.
Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 461
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 27 Apr 2017, 06:25

Okay, Danke.
SURVIVE - or die trying
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 760
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon ThomasW » 01 Feb 2018, 19:42

Hallo zusammen

Ich möchte hier gerne die Frage in die Runde werfen, ob es erwünscht ist, Bilder im Forum anzuhängen z.B. zur Dokumentation eines entstehenden Bauwerkes oder ob dazu nur der Bilderpool benutzt werden soll.
"Development super kugelbahn" (https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=4548) ist für mich ein positives Beispiel für die Anreicherung von Beiträgen mit Bildern, auch wenn dort die Bilder jeweils extern gehostet werden und somit nur verlinkt sind.

Meine Meinung zu der Sache:
Bilder in Posts im Forum anhängen sollte ok sein. Diskussionen lassen sich hier deutlich einfacher führen als im Bilderpool. Fertige Modelle können dann immer noch für die Nachwelt im Bilderpool konserviert werden.

Gruss
Thomas
ThomasW
 
Beiträge: 125
Registriert: 08 Mär 2012, 16:02
Wohnort: St. Gallen
Alter: 45

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon sven » 01 Feb 2018, 19:51

Hallo!

Also ich fände es gut, wenn Bilder die hier im Forum in die Beiträge eingefügt werden auch auf dem ft:c Server gespeichert sind.
Oft wir ja irgendein kostenloser Hoster o.ä. genutzt.
Da kann es passieren das die Bilder irgendwann weg sind.
Damit wäre ein Thread dann nicht mehr wirklich brauchbar.
Sind die Bilder auf dem ft:c Server gespeichert, gibt es diese Probleme nicht.

Andererseits ist es auch nicht sinnvoll das Forum zum Bilderpool mutieren zu lassen.

Was mir bei mir selber auffällt:
Ich schaue so gut wie gar nicht mehr in die Bilderpool. Irgendwie denke ich da immer nicht dran.
Hier im Forum bin ich täglich zig mal und bekomme so mit, wenn jemand hier im Forum etwas zeigt.
Im Bilderpool würde ich es nicht mitbekommen.

Gruß
sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 44

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon steffalk » 01 Feb 2018, 20:43

Tach auch!

Im Bilderpool würde ich es nicht mitbekommen.


Vorschlag: Bookmarke "neue Bilder" auf der ftc. Forum, neue Bilder, neue Kommentare sind bei mir Bookmarks, die ich oft aufrufe.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 892
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Nächste

Zurück zu Rund um die fischertechnik Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste