Dateianhänge im Forum

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon DirkW » 01 Feb 2018, 21:05

Hallo Thomas,

grundsätzlich ist es kein Problem, wenn Bilder im Forum gepostet werden.
Ein Bild sagt ja auch mehr als tausend Worte.

Um es beim Beispiel zu nennen, bei "Development super kugelbahn" habe ich
kein Problem damit. Es kommt auch darauf an, welchen Inhalt ich poste.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 301
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 53

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon Lars » 01 Feb 2018, 21:39

Hallo DirkW,

DirkW hat geschrieben:grundsätzlich ist es kein Problem, wenn Bilder im Forum gepostet werden.

In https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=15&t=4643#p33720 verfügtest Du noch, daß dafür der Bilderpool da sei.

DirkW hat geschrieben: Um es beim Beispiel zu nennen, bei "Development super kugelbahn" habe ich kein Problem damit. Es kommt auch darauf an, welchen Inhalt ich poste.

Worauf denn? Das "Kugelbahn-Development" beispielsweise hätte klar in den Bereich "Modellideen & -vorstellung" gehört, wird aber allgemein bewundert. Karl postet genau treffend in "Tipps & Tricks" und wird von Dir zurechtgewiesen. Ich gebe zwar zu, daß seine Vorschläge oft nicht sonderlich originell oder auch nur neu sind, aber in https://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=15&t=4643#p33723 empfiehlst Du ihm dann doch, einen ft:pedia-Artikel einzureichen. Allerdings sollte der Inhalt eines ft:pedia-Artikels in diesem Forum nicht off topic sein.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Lars
 
Beiträge: 193
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon Sulu007 » 02 Feb 2018, 00:04

Hallo,
na da gibt es aber schon Unterschiede.
Bei Kugelbahn-Development werden Bilder mit Erklärungen gezeigt wie einzelne Komponenten vom Ganzen aussehen.
Karl Postet nur Bilder auf Platten, eine Erklärung wie das angesteuert werden soll oder wie Tests durchgeführt werden fehlen ganz.
Hier hätte ich mir Beispiele gewünscht wie man wo z.B. das Tastaturfeld anschließt nur Hinweise könnte man an Aduino anschließen reichen eben nicht, sondern wären ein Fall für den Bilderpool und das ist nicht komplizierter als hier zu Posten.
Grüße
Reiner
Sulu007
 
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 23:50
Wohnort: Hamburg-Harburg
Alter: 56

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon ThanksForTheFish » 02 Feb 2018, 01:03

Hallo allerseits,

auf allgemeinen Wunsch hin haben wir vor gut einem Jahr die Möglichkeit geschaffen hier die Kommentare direkt mit Bildern zu versehen.
Damit spart man den Verfassern tatsächlich viel Arbeit und die Bilder gehören dann eben auch direkt zum Text und sind nicht nur Links.

Das Forum ist dadurch viel bunter und meines Erachtens nach belebter geworden.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die Gefahren des Missbrauchs hinweisen.

Der Bookmark-Hinweis von Steffalk hat mich auf eine Idee gebracht Forum und Bilderpool ein wenig mehr miteinander zu "verheiraten".
Wenn neue Bilderreihen im Bilderpool auftauchen, dann wäre hier Links zu neuen Bilderreihen im Bilderpool jetzt ein Ort
wo man auf diese hinweisen kann.
Dann wird man auch hier im Forum darauf aufmerksam.

Viele Grüße und einen Dank an Steffalk für die Ursprungsidee,
euer Ralf
Die Nordconvention '18 war prima.Nachlese: viewtopic.php?f=4&t=4794
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 372
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 55

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon Lars » 02 Feb 2018, 08:48

Hallo Sulu007,

Sulu007 hat geschrieben:na da gibt es aber schon Unterschiede.

Das habe ich nicht bestritten.

Sulu007 hat geschrieben:Bei Kugelbahn-Development werden Bilder mit Erklärungen gezeigt wie einzelne Komponenten vom Ganzen aussehen.
Karl Postet nur Bilder auf Platten, eine Erklärung wie das angesteuert werden soll oder wie Tests durchgeführt werden fehlen ganz.

Er hat sich halt auf die mechanische Adaption seiner Elektronik beschränkt. Der Bereich heißt "Tipps & Tricks" und impliziert damit IMHO eine gewisse Kürze oder Einfachheit. Ich erwarte in diesem Bereich weder enzyklopädischen Abhandlungen noch i.S.d. ft:pedia "runde" Artikel. Für die elektrischen Verbindungen könnte Karl einen neuen Thread eröffnen, sogar für jede Komponente einen eigenen.

Daher wiederhole ich meine Frage mit anderen Worten: Wie toll muß ich denn sein, um hier (a) Texte und (b) Texte mit Bildern posten zu dürfen?

Diese Diskussion verscheucht nur potentielle Schreiber für dieses Forum. Ich sehe nicht, daß Karl derartig stört, daß man das in Kauf nehmen muß. Und off topic schreibt er schon gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Lars
 
Beiträge: 193
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon sven » 02 Feb 2018, 10:33

Hallo!

Also ich stimme Lars 100% zu!

Karl echt sich Mühe und zeigt uns seine Ideen bezüglich Adaption Standardelektronik mit ft.
Soll er da nen Ingeneursartikel schreiben? Bisher hat Karl erst mal nur seine Komponenten gezeigt.
Alles andere wäre sicherlich noch gekommen.
Und ich finde das hier gut platziert. Im Bilderpool kann man nicht wirklich diskutieren.
Sowas kann doch für viele Interessant sein. Karl postet immer freundlich. Das man ihn hier jetzt so runter macht, verstehe ich absolut nicht.
Aber wie Lars schon sagt, werden auf diese Art und Weise nur potentielle User vergrault, bzw. die melden sich hier gar nicht an.
Er teilt doch nur seine Ideen mit uns und genau das wünscht sich doch die ft:c. So steht es auf den Visitenkarten etc.
das er oft unter Off-Topic oder Sonstiges Links postet, was spricht dagegen?
Bei der ft:pedia kommt doch auch immer der Spruch "Beachtet doch den Artikel gar nicht wenn er nicht gefällt oder zu hochtrabend ist!".
Geht das hier im Forum nicht auch?

Der Hinweis, darüber einen ft:pedia Artikel zu verfassen ist völlig ok. Da ist das zusätzlich gut aufgehoben.
Nur in der ft:pedia kann man nicht darüber diskutieren.
Vor längerer Zeit machte ich (und andere auch) mal den Vorschlag im ft:pedia Board einfach für jeden Artikel einen Thread zu eröffnen.
Das lädt zu Diskussionen ein. Aber das ist ja nicht gewollt.
Das Thema um eine neue Forumsstruktur wurde auch wie vieles einfach ausgesessen.

Einfach schade was hier abgeht. Ehrlich gesagt verliere ich auch immer mehr und mehr die Lust hier.

@ralf:
Schön das Du meine Idee von wegen "Neue Bilder im Bilderpool im Forum" in Einfacherweise in Gang gebracht hast.
Zwar wäre es schöner, wenn der Bilderpool hier automatisch posten würde, aber das ist auch nicht einfach umzusetzen.
Somit ist die Idee mit dem Thread in dem jeder posten kann nach Upload sehr gut.
Den Thread solltest Du aber zentral oben Ansinnen. So das er in jedem Forumsbereich oben steht, sonst geht er hier unter.

Gruß
sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1583
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 44

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon steffalk » 02 Feb 2018, 12:05

Tach auch!

Ich hab noch gar nicht verstanden, wo da überhaupt ein Problem sein sollte. Karls Beiträge sind doch genau wie die Super-Kugelbahn absolut fischertechnik-bezogen und damit hier doch niemals verkehrt. Wozu gibt's denn die Aufregung bitte? Solche Threads wie dieser hier stören das Forum doch mehr als die mit direktem ft-Bezug, auch wenn selbstverständlich nicht jeder Beitrag für jeden wichtig ist. So what?

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 909
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dateianhänge im Forum

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 02 Feb 2018, 16:31

Hallo zusammen,

[back to topic]
die Möglichkeit hier Dateianhänge, insbesondere Bilder, im Forum einbringen zu können, begrüße ich ausdrücklich. In anderen Foren quer durch das Internet ist so etwas selbstverständlich und hebt die Kommunikation auf ein angenehmeres Niveau.

Gruß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying
Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 783
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Vorherige

Zurück zu Rund um die fischertechnik Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast