Dateianhänge im Forum

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Dateianhänge im Forum

Beitrag von Masked » 05 Feb 2017, 22:07

Guten Abend,

aufgrund vielfachen Wünschen kann man jetzt Dateianhänge im Forum hinzufügen.
Um vor Viren etc zu schützen, sind allerdings nur gif, jpg, jpeg, png, txt und pdf mit einer Maximalgröße von je 0,5MB erlaubt. Außerdem höchstens 5 Anhänge pro Beitrag.

Das Ganze funktioniert beim Erstellen eines Beitrag unten unter "Dateianhang hochladen".

Es gelten selbstverständlich die selben Regeln wie für Beiträge. Und wenn es nicht funktioniert, schränken wir es wieder entsprechend ein.

Grüße,
Martin

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitrag von Lars » 05 Feb 2017, 22:11

Hallo Masked,
Masked hat geschrieben:ab sofort kann man im Forum auch Anhänge hinzufügen.
Bedingungen: Nur gif, jpg, jpeg, png, txt und pdf mit einer Maximalgröße von 0,5MB. Außerdem maximal 5 Anhänge pro Beitrag.
Vielen Dank!

Für meinen ersten Modellbeitrag war es allerdings eine knappe halbe Stunde zu spät. ;-) Das sich so schnell was tut, konnte ich nicht wissen. Allerdings wäre ich mit 0,5 MByte auch nicht ausgekommen, obwohl ich nur eine Samtphone-Knipse habe.
Masked hat geschrieben:Und wenn jetzt hier ein Bild erscheint, dann funktioniert es auch:
Riesenrad1.jpg
Das funktioniert zwar (allerdings nicht in der Vorschau meiner Antwort im Zitat), aber ich sehe bei der Formulierung dieses Beitrages beispielsweise kein Steuerelement zum Bild-Upload.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitrag von ThanksForTheFish » 06 Feb 2017, 01:30

Ich probiers auch gleich mal:

Doch das geht:
Dateianhang hochladen.jpg
Und hier ein Beispiel:
Dateianhang hochladen_Beispiel.jpg
Unser aller Idol
Unser aller Idol
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitrag von Lars » 06 Feb 2017, 13:37

Hallo ThanksForTheFish,
ThanksForTheFish hat geschrieben:Ich probiers auch gleich mal:

Doch das geht:
Dateianhang hochladen.jpg
Tut mir leid, aber bei mir erscheint der Karteireiter "Dateianhang hochladen" auch jetzt noch nicht. "Optionen" steht bei mir allein.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitrag von ski7777 » 06 Feb 2017, 14:19

Ich kann auch noch keine Bilder hochladen

ThanksForTheFishUser
Beiträge: 1
Registriert: 06 Feb 2017, 14:54

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitrag von ThanksForTheFishUser » 06 Feb 2017, 15:01

Hallo Allerseits,

als normaler User geht es tatsächlich nicht.

Martin,
entweder schaltest du das für alle frei,
oder du machst alle zu Moderatoren :mrgreen:

Viele Grüße, Ralf

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitrag von ski7777 » 06 Feb 2017, 15:04

ThanksForTheFishUser hat geschrieben:Hallo Allerseits,

als normaler User geht es tatsächlich nicht.

Martin,
entweder schaltest du das für alle frei,
oder du machst alle zu Moderatoren :mrgreen:

Viele Grüße, Ralf
Beides hat sicher Vor- und Nachteile

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitrag von Masked » 06 Feb 2017, 17:14

Bitte nochmal probieren - eigentlich müsste es jetzt gehen...
Ich hatte nur der Gruppe "Registrierte Benutzer" die grundsätzlichen Rechte gegeben. Anschließend musste ich allerdings noch in jedem einzelnen Forum freischalten, dass es wirklich geht.
Grüße,
Martin

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Registrierung im Bilderpool

Beitrag von Lars » 06 Feb 2017, 17:36

Hallo zusammen,
Masked hat geschrieben:Bitte nochmal probieren - eigentlich müsste es jetzt gehen...
Jetzt geht es auch bei mir. Es wäre sicherlich zweckmäßig, die zulässigen Dateiformate und -Größen dort anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Dateianhänge im Forum

Beitrag von PHabermehl » 17 Feb 2017, 04:48

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für diese sehr praktische Erweiterung!

Gibt es trotz der durchaus begründeten Einschränkungen eine Möglichkeit, .zip Dateien anzuhängen? V.a., weil cfw-Apps als .zip kommen...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

thomas65
Beiträge: 13
Registriert: 05 Okt 2016, 17:13
Wohnort: Stutgart

Re: Dateianhänge im Forum

Beitrag von thomas65 » 17 Feb 2017, 09:11

Einen ganz HERZLICHEN DANK an die Administratoren!
Auf dass diese Möglichkeit nicht missbraucht wird und Bestand bleibt!

Hier mein erster upload-Test - mit einem Hinweis auf mein Beitrag in der Rubrik: "Ich wünsch mir was ..."
Dateianhänge
eine ältere Drossel-Ersatz-spontan-Lösung
eine ältere Drossel-Ersatz-spontan-Lösung

thomas65
Beiträge: 13
Registriert: 05 Okt 2016, 17:13
Wohnort: Stutgart

Re: Dateianhänge im Forum

Beitrag von thomas65 » 17 Feb 2017, 09:17

p. s.:

Hoffe nicht, *.zip-Datei-Anhänge zu ermöglichen.
Emails mit derartigen Anhängen landen bei mir - meist bereits vom Account-Betreiber vorsortiert - prinzipiell im Spam-Ordner ...

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Dateianhänge im Forum

Beitrag von Peterholland » 17 Feb 2017, 11:22

Beispiel  Naaf-inklemming
Beispiel Naaf-inklemming
Test mit "Naaf-inklemming"' :
Peter Poederoyen NL

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Dateianhänge im Forum

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 25 Mär 2017, 11:49

Könnt' mir jemand bitte verraten, welche Gesetzmäßigkeit dahintersteckt dass bei einigen Anhängen der Dateiname, die (Dateigröße) und 'x-mal betrachtet' erscheint, bei anderen Anhängen dagegen nicht?

Und wie kann ich diese Anzeige steuern?
Also sowohl gezielt verbieten (mein Wunsch) als auch gezielt fordern (wer immer das benötigt)?

Danke
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Dateianhänge im Forum

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 26 Apr 2017, 06:50

Hallo zusammen,

ist da wirklich niemand, der sich meiner Fragen annehmen könnte?

Gruß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Dateianhänge im Forum

Beitrag von Masked » 26 Apr 2017, 16:09

Hallo René,
sorry, durchgerutscht.
Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung uns mir ist es auch noch nicht aufgefallen...
Auf Anhieb habe ich jetzt auch nirgendwo etwas gefunden, um das einzustellen. Also wird es wohl vermutlich so bleiben.
Grüße,
Martin

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Dateianhänge im Forum

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 27 Apr 2017, 06:25

Okay, Danke.
[42] SURVIVE - or die trying

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Dateianhänge im Forum

Beitrag von ThomasW » 01 Feb 2018, 18:42

Hallo zusammen

Ich möchte hier gerne die Frage in die Runde werfen, ob es erwünscht ist, Bilder im Forum anzuhängen z.B. zur Dokumentation eines entstehenden Bauwerkes oder ob dazu nur der Bilderpool benutzt werden soll.
"Development super kugelbahn" (viewtopic.php?f=4&t=4548) ist für mich ein positives Beispiel für die Anreicherung von Beiträgen mit Bildern, auch wenn dort die Bilder jeweils extern gehostet werden und somit nur verlinkt sind.

Meine Meinung zu der Sache:
Bilder in Posts im Forum anhängen sollte ok sein. Diskussionen lassen sich hier deutlich einfacher führen als im Bilderpool. Fertige Modelle können dann immer noch für die Nachwelt im Bilderpool konserviert werden.

Gruss
Thomas

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge im Forum

Beitrag von sven » 01 Feb 2018, 18:51

Hallo!

Also ich fände es gut, wenn Bilder die hier im Forum in die Beiträge eingefügt werden auch auf dem ft:c Server gespeichert sind.
Oft wir ja irgendein kostenloser Hoster o.ä. genutzt.
Da kann es passieren das die Bilder irgendwann weg sind.
Damit wäre ein Thread dann nicht mehr wirklich brauchbar.
Sind die Bilder auf dem ft:c Server gespeichert, gibt es diese Probleme nicht.

Andererseits ist es auch nicht sinnvoll das Forum zum Bilderpool mutieren zu lassen.

Was mir bei mir selber auffällt:
Ich schaue so gut wie gar nicht mehr in die Bilderpool. Irgendwie denke ich da immer nicht dran.
Hier im Forum bin ich täglich zig mal und bekomme so mit, wenn jemand hier im Forum etwas zeigt.
Im Bilderpool würde ich es nicht mitbekommen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge im Forum

Beitrag von steffalk » 01 Feb 2018, 19:43

Tach auch!
Im Bilderpool würde ich es nicht mitbekommen.
Vorschlag: Bookmarke "neue Bilder" auf der ftc. Forum, neue Bilder, neue Kommentare sind bei mir Bookmarks, die ich oft aufrufe.

Gruß,
Stefan

Antworten