15 Jahre ft-community

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

15 Jahre ft-community

Beitragvon Masked » 19 Nov 2016, 21:12

Guten Abend zusammen,

jetzt bin ich doch tatsächlich einen Tag zu spät...
Gestern hatte die ftc Geburtstag! Genau vor 15 Jahren, am 18.11.2001 stellte Markus Mack die erste, komplett handprogrammierte, Webseite online.
Später wurde die ftc dann von Markus und Sven gemeinsam betrieben, bevor vor etwas mehr als 3 Jahren der ftc Modellbau e.V. als Betreiber, "juristischer Kopfhinhalter" und vor Allem Finanzier gegründet wurde.

Dabei gab es in allen Jahren immer nur eine Richtung: nach oben. Sowohl die Mitglieder- (aktuell 2013) als auch die Bilderzahl (37500) steigen immer weiter. Auch der Verein hat inzwischen über 35 Mitglieder und dadurch einen guten finanziellen Handlungsspielraum.

Aber wo Licht ist, ist leider auch mal Schatten: Die Webseite, insbesondere das Backend (also die Bedienoberfläche für die Admins), ist vollkommen veraltet und stellt dadurch immer eine latentes Sicherheitsrisiko dar. Hier suchen wir noch Jemanden, der uns beim Entwerfen und Programmieren einen entsprechend neuen Version unterstützen kann!

Vielen Dank an Alle, die in den letzten 15 Jahren zum Gelingen dieser Webseite und dieser Gemeinschaft beigetragen haben und/oder immer noch tun. Denn ohne euch Mitglieder und eure Fotos und Beiträge könnten wir dicht machen.

Auf die nächsten 15 Jahre!

Schöne Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 442
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: 15 Jahre ft-community

Beitragvon fabse » 19 Nov 2016, 22:59

Hallo Zusammen,

da ich an der Entstehung wohl nicht ganz unbeteiligt war, hab ich gerade mal in meinen E-Mails gewühlt.
Die so ziemlich ersten Bilder die Markus online gestellt hatte, waren Aufnahmen von Shoonhoven 2001 die mir Paul van Damme damals auf einer CD gebrannt geschickt hatte.
Ich hatte die CD dann damals vervielfältigt und einigen Personen, unter anderem Heiko eine Kopie davon per Post zukommen lassen.
Am 10. November 2001 hatte ich damals Markus zum ersten mal persönlich getroffen, davor kannten wir uns nur über den damals noch von den Fischerwerken betriebenen IRC Server und das aller erste Forum, dass damals gerade wieder nach einer längeren Abschaltung aufgrund eines Hackerangriffes reaktiviert wurde.
In meinen E-Mails habe ich auch noch einen Interessanten Austausch zwischen Sven, Defiant und mir gefunden:
Wir hatten im September 2001 überlegt, alle 3 Monate eine Art Zeitschrift raus zubringen.
Zwar wurde daraus nie etwas, aber das war quasi die erste Idee einer ft:pedia.
Wenn ich so in meine alten E-Mails und Log-Dateien schaue gibt es da noch eine ganze Menge an Geschichten, Ideen und Ereignissen aus den frühen Anfängen als Fischertechnik online ging.

Viele Grüße
Fabi
fabse
Moderator
 
Beiträge: 27
Registriert: 22 Okt 2010, 22:21
Wohnort: München
Alter: 34

Re: 15 Jahre ft-community

Beitragvon ski7777 » 20 Nov 2016, 12:46

Die Fragen, die sich mir immer wieder stellen:

Gibt es MarMac noch? Auch im Forum oder Bilderpool?
Und wieso hört man von ihm nichts mehr?

Raphael
ski7777
 
Beiträge: 596
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: 15 Jahre ft-community

Beitragvon sven » 20 Nov 2016, 14:34

Hallo!

@Ski:
Dazu kann ich was sagen.
Schließlich habe ich viele Jahre mit MarMac die ft:c gemacht.
MarMac ging damals ins Studium (Physik) und hat dann noch eine Doktorarbeit geschrieben.
Gehört habe ich seitdem leider nichts mehr, was ich sehr schade finde.
Es hat sich wohl komplett zurückgezogen.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1462
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: 15 Jahre ft-community

Beitragvon richard.kunze » 20 Nov 2016, 16:40

Hallo allerseits,
Masked hat geschrieben:jetzt bin ich doch tatsächlich einen Tag zu spät...
Gestern hatte die ftc Geburtstag! Genau vor 15 Jahren, am 18.11.2001 stellte Markus Mack die erste, komplett handprogrammierte, Webseite online.
Später wurde die ftc dann von Markus und Sven gemeinsam betrieben, bevor vor etwas mehr als 3 Jahren der ftc Modellbau e.V. als Betreiber, "juristischer Kopfhinhalter" und vor Allem Finanzier gegründet wurde.

Na, dann von mir erst auch noch mal herzlichen Glückwunsch.

Masked hat geschrieben:Aber wo Licht ist, ist leider auch mal Schatten: Die Webseite, insbesondere das Backend (also die Bedienoberfläche für die Admins), ist vollkommen veraltet und stellt dadurch immer eine latentes Sicherheitsrisiko dar. Hier suchen wir noch Jemanden, der uns beim Entwerfen und Programmieren einen entsprechend neuen Version unterstützen kann!

Da fühl ich mich doch gleich mal angesprochen. Unbegrenzt viel Zeit hab ich zwar leider nicht (da wollen Familie, Beruf und ftCommunity-Firmware auch noch was von abhaben :-)), aber mithelfen kann ich gerne.

Liebe Grüße,

Richard
richard.kunze
 
Beiträge: 399
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 47


Zurück zu Rund um die fischertechnik Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast