Bildpfad im gespeicherten SF ft-Publischer korrigieren

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Bildpfad im gespeicherten SF ft-Publischer korrigieren

Beitrag von DasKasperle » 22 Okt 2016, 00:27

Trullala und Hallo…

!!!ACHTUNG!!!
Anmerkung1(): Für all diejenigen die es schmer(t)zt Rechtschreibfehler zu lesen, bitte den Inhalt der runden und eckigen Klammern überlesen.

Kann mir jemand sagen wie ich die Pfade der Bilder im SF ft-Publis(c)her korrigieren kann?
Mit dem OS-Update meiner FritzBox sind die gespeicherten Pfade in meinen SF ft-Publis(c)her Projektdatei(e)n ungültig und die Bilder können vom Publisher nicht mehr gefunden werden.

Jetzt bin ich mal gespannt ob jemand schneller antwortet, als StefanFalk bzw. Stefan der Software schneller ein Feature [wow, richtig geschrieben! - sonst befänden sich eine oder mehrere runde Klammern im Wort] spendiert. :)


Anmerkung2: Der Verfasser des Beitrags hat beim (E)rstellen, nur/noch MS Word 2010 zur Unterstützung benutzt. Somit könnte es sein dass intol(l)eranten Menschen der Artikel trotzdem auf den Sehnerv gegangen ist. Hierfür möchte ich mich eigentlich nicht wirklich entschuldigen….. tu(e) [lach….der wurde mir schon als Kind eingebl(eu)d …tu(e) tut man nicht…] es aber trotzdem.
Anmerkung3: Ganz schön böse, was ein Glas Rotwein anrichten kann. [Lach] Und nein, ich hatte keine bläulichen Flecken davon getragen.
Jetzt noch…

Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Shit! Habe ich jetzt etwa vergessen Ironie zu kennzeichnen? [hoffentlich fällt das keinem auf]
PPS:....und trotz sehr viel Mühe, musste ich den Beitrag mehrmals ändern bzw. editieren. :( [schade]
PPPS: Mist mit Mütze...... schon wieder ein s zu wenig
Zuletzt geändert von DasKasperle am 22 Okt 2016, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Bildpfad im gespeicherten SF ft-Publischer korrigieren

Beitrag von Harald » 22 Okt 2016, 00:39

Hallo Kai,

Sei beruhigt: solange Sven hier gnadenlos "das" (mit einem "s") schreibt, egal ob irgendwelche Regeln in bestimmten Fällen ein "dass" verlangen würden, kannst du dich ganz frei austoben. :twisted: :mrgreen:

Die absoluten Pfad-Referenzen im ft-Publisher hatte ich auch schon mal bemängelt. Aber da ist nicht viel dran zu machen (lies: das bleibt so) --- Stefan wird sicher noch auf die Einzelheiten eingehen.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Bildpfad im gespeicherten SF ft-Publischer korrigieren

Beitrag von ThanksForTheFish » 22 Okt 2016, 00:55

@DasKasperle
Da fehlen aber noch eine ganze Menge runde Klammern :shock:
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bildpfad im gespeicherten SF ft-Publischer korrigieren

Beitrag von DasKasperle » 22 Okt 2016, 01:41

ThanksForTheFish hat geschrieben:@DasKasperle
Da fehlen aber noch eine ganze Menge runde Klammern :shock:
Hallo Ralf,
schön dass DU nicht der erste Beantworter warst,
Da habe ich ja direkt den Richtigen Hacken und Köder ausgeworfen *lach

tja, ich benutze auch nur MS Office 2010 ohne aktualisiertes Wörterbuch. Und mein Abi hab ich leider auch nur in NRW gemacht. Und Rechtschreibung war noch nie meine Stärke. Aber soziale Intelligenz soll ja auch was wert sein. ;)

LG Kai
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bildpfad im gespeicherten SF ft-Publischer korrigieren

Beitrag von DasKasperle » 22 Okt 2016, 01:47

Hallo Harald,
Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.
Lg Kai
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bildpfad im gespeicherten SF ft-Publischer korrigieren

Beitrag von steffalk » 22 Okt 2016, 10:30

Tach auch!

Oh ja, der Punkt "relative Pfade" und "Pfade nachträglich ändern" ist schon lange auf der Todo-Liste im Publisher. Asche auf mein Haupt, dass es das immer noch nicht bis ins "Produkt" gefunden hat.

Aber es geht trotzdem: Die Publisher .ftcpub-Dateien sind simple Textdateien im XML-Format. Sprich: Ihr könnt sie auch einfach mit Notepad öffnen. Dann könnt ihr darin einfach Suchen und Ersetzen und so aus "D:\AlterPfad\IrgendEinOrdner\" das neue "N:\NeuerPfad\Wasweißich\" machen. Speichern. Öffnen mit dem Publisher. Glücklich sein.

Damit das mit dem glücklich Sein nicht in die Hose geht, empfehle ich aber, vor der Aktion eine Sicherheitskopie der Publisher-Datei anzulegen.

Gruß,
Stefan

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bildpfad im gespeicherten SF ft-Publischer korrigieren

Beitrag von DasKasperle » 22 Okt 2016, 13:18

Hallo Stefan,

nein, nein, bitte keine Asche auf dein Haupt, sie könnt noch heiß sein.

Ich bin schon sehr dankbar, dass es dein "Produkt" gibt. Es erleichtert das Einstellen von Bilder schon ungemein. Und dein Workaround hilft mir sehr.

Danke
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Antworten