ftc-Newsletter Nr. 14

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

ftc-Newsletter Nr. 14

Beitragvon Masked » 01 Nov 2010, 18:52

Hallo liebe ftc-Mitglieder,
wir haben wieder einige Neuigkeiten für euch:

1. Neues Forum
wie ihr vermutlich Alle mitbekommen habt, stellt fischertechnik sein eigenes Forum zum 1.11. ein. Da wir als ftc-Admins der Meinung sind, dass aber unbedingt ein Forum existieren sollte, werden wir ab sofort selber Eins betreiben. Ihr findet es unter:

http://forum.ftcommunity.de

Fischertechnik-Mitarbeiter werden hier auch weiterhin vertreten sein, ihr erreicht sie im Unterforum "Kontakt mir fischertechnik". Auch Ralf Knobloch wird wieder für uns zur Verfügung stehen. Bitte registriert euch mit eurem alten Forumsnick oder eurem ftc-Mitgliedsnamen, damit der Überblick gewahrt bleibt. Die Regeln findet Ihr in jedem Unterforum angepinnt. Wir bitten um Beachtung.

--------------------------------------------------------------------------------

2. Modellausstellung in Münster
Auch hier möchten wir nochmal Werbung für die Modellausstellung in Münster machen. Sie findet am 14.11. (in 2 Wochen) von 10 bis 17 Uhr im HBZ Münster statt. Weitere Infos und Ausstelleranmeldung bei Brickweddes, Tel. 025522544.

Links:
Plakat zur Ausstellung: http://www.ftcommunity.de/forum/muenster_2010.pdf

--------------------------------------------------------------------------------

3. Convention Rückschau
Wie jedes Jahr im September fand am 25.09. die fischertechnik Convention statt. Veranstalter war wie auch letztes Jahr Ralf Knobloch mit seinen Mitarbeiter von Knobloch Electronic. Wir vom ftc-Team meinen: Eine sehr gelungene Organisation, klasse Umfeld, wir kommen gerne wieder!

Links:
Bilder auf der ftc: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2048
Zeitungsartikel auf Seite 11: http://epaper.media-guides.de/data/5/17 ... _Alzey.pdf

--------------------------------------------------------------------------------

4. fischertechnik Rubik's Cube Solver in der Ars Electronica, Linz (Ö)

Der Rubik-Würfel ist ein beliebtes Rätsel, das seit über 20 Jahren eine große Fangemeinde hat. Seit fast zehn Jahren gibt es auch Roboter, die sich dieser Aufgabe annehmen und auf verschiedene Arten den Würfel lösen. 2005 konstruierte Markus Mack (MarMac) einen fischertechnik-Roboter, der die Aufgabe "ein bisschen besser als Lego" bewältigt, um die größere Stabilität und Leistung des fischertechnik-Systems zu demonstrieren.
Wir freuen uns, dass dieser Roboter -- nach einer gründlichen Überarbeitung durch MarMac und Heiko -- vom Heinz-Nixdorf-Museum in Paderborn in eine Ausstellung über das Multitalent Claude Shannon aufgenommen wurde. Dessen Ideen waren oft wegweisend: Er ist der Erfinder der Informationseinheit Bit, entwarf aber auch verschiedene Apparate wie Jongliermaschinen und eben einen Rubikwürfel-Löser.
Vom 7.10.2010 bis zum 30.1.2011 ist der Rubik's Cube Solver in Linz im Ars Electronica Center zu sehen. Wer demnächst in dieser Region kommt, sollte sich die Ausstellung auf keinen Fall entgehen lassen!

Links:
Originaldokumentation des fischertechnik-Cube Solver von 2005: http://ftcommunity.de/ftcs
Video des Modells von Markus Mack und Heiko Engelke: http://www.youtube.com/user/ftcommunity
Webseite der Ausstellung: http://www.aec.at/center_exhibitions_area_de.php?id=179

--------------------------------------------------------------------------------

In Zukunft wollen wir den Newsletter regelmäßiger herausbringen und suchen dafür eure Beiträge. Wenn euer Modell irgendwo ausgestellt ist, ihr einen interessanten Zeitungsartikel über ft gefunden habt oder es eine andere Neuigkeit gibt, die für Andere interessant sein könnte, dann schreibt uns unter info@ftcommunity.de!

Das wars für heute,

Euer Team der fischertechnik-Community
Masked
Administrator
 
Beiträge: 493
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: ftc-Newsletter Nr. 14

Beitragvon fish » 01 Nov 2010, 19:43

Hallo, danke für den Newsletter! Schön das es jetzt den Newsletter regelmäßiger geben soll. Könnt ihr im nächsten Newsletter bitte das neue fischertechnik community Logo einfügen? :)
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python
Benutzeravatar
fish
 
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 18:19
Wohnort: Wiesbaden

Re: ftc-Newsletter Nr. 14

Beitragvon Masked » 01 Nov 2010, 20:34

Nabend,
eigentlich sollte da auch schon das neue Logo drin sein. Aber wie ich in der Mail ganz unten geschrieben habe, hat unser Skript zum Versenden des Newsletters da einen Fehler, den wir gestern Abend nicht mehr finden konnten. Also hab ich den Newsletter lieber mit dem alten Logo als garnicht rausgeschickt.

Schöne Grüße,
Martin
Masked
Administrator
 
Beiträge: 493
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: ftc-Newsletter Nr. 14

Beitragvon schnaggels » 01 Nov 2010, 23:27

Hi,

ich finde vor allem gut das die jetzt auch hier erscheinen! Zwecks Suche und so.
Und da würde ich gleich mal vorschlagen die vorherigen 13 auch hier zu veröffentlichen :)

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
schnaggels
 
Beiträge: 386
Registriert: 01 Nov 2010, 00:14
Wohnort: Kelkheim
Alter: 46


Zurück zu Rund um die fischertechnik Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cymbaline und 2 Gäste