Altes FT-Forum

ft:c & Mitteilungen vom Team
ft:c & Messages from the Team
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten

Möchtest du das das alte Fischertechnikforum wieder zum Lesen veröffentlicht wird?

Ja, ich möchte das das alte Forum wieder zum Lesen veröffentlicht wird.
43
91%
Nein, mir genügt das aktuelle Forum.
2
4%
Ist mir egal.
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Altes FT-Forum

Beitrag von fish » 05 Dez 2010, 15:31

Ich finde es schade, dass man das alte Fischertechnik-Forum nicht mehr anschauen kann. Dort standen sehr viele nützliche Sachen drin die jetzt einfach verschwunden sind.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Altes FT-Forum

Beitrag von Endlich » 05 Dez 2010, 15:59

Jap, da hast du vollkommen recht. Und das Schlimmste war auch noch, das wir im alten Foren geschrieben haben, das wir das Forum erhalten wollen. Und jetzt ist es einfach ZU :cry: . Das kann irgendwie nicht sein, denn wir, die Fans, sind die besten Kunden und wir stellen auch Fragen, die vielleicht im alten Forum beantwortet wurden. Und es dient auch als großes Lexikon, genauso wie das ganz alte Forum. Ich verstehe es von Fischertechnik nicht, was daran so schwer sein soll, die Themen alle zu schließen und das alte und das ganz alte Forum zu erhalten.

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Altes FT-Forum

Beitrag von fischli » 05 Dez 2010, 18:07

Ich find´s echt Jammerschade, dass das alte Forum weg ist. Da konnte man nähmlich fast alles finden :( :cry:

Fischli

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Altes FT-Forum

Beitrag von Triceratops » 05 Dez 2010, 21:12

Hallo

Das Ergebnis ist zwar nicht unbedingt repräsentativ, doch im Prinzip eindeutig! Wenigstens hab' ich mir rechtzeitig meine eigenen Beiträge und selbst initiierte Themen in einem extra Ordner auf dem eigenen Rechner abspeichern können. Mal seh'n, was die Zeit bringt. Wäre auf jeden Fall schade, wenn das alte Forum einfach so in die ewigen Jagdgründe entschwindet.

Und was das Rechtliche anbelangt, so kann ich mich da nur wiederholen. Das Urheberrecht der von jedem einzelnen erstellten Texte (also der blanke, schnörkellose Wortlaut) liegt m. E. immer noch beim ursprünglichen Schreiber. Sollte es also notwendig sein, daß nun jeder von uns (Schreibern) eine Art Einwilligung für die Übertragung auf das Forum der FTCommunity abgeben muß, so wäre das zwar ziemlich fummelig (und bürokratisch), allerdings auch relativ klar in der Sache an sich.

Gruß, Thomas :evil:

Chris
Beiträge: 30
Registriert: 06 Dez 2010, 12:35

Re: Altes FT-Forum

Beitrag von Chris » 06 Dez 2010, 12:42

Das alte Forum hat sich zu einer echten Wissens-Datenbank gemausert. Es wäre sehr schade, würde dieses Wissen einfach verlorengehen. :|

Meine Bitte: das alte Forum für Lesezugriffe freischalten. :P

Benutzeravatar
peter.poetzi
Beiträge: 87
Registriert: 06 Nov 2010, 10:00

Re: Altes FT-Forum

Beitrag von peter.poetzi » 06 Dez 2010, 20:41

Es wurde doch eh jeden samstag abend ein backup gemacht

wir brauche nalso nur ein so ein backup (so aktuell wie möglich), dann könnten wir eine kleine seite programmieren, wo man dann alle beiträge anschauen kann.

Irgendwer sollte also bei ft einmal danach fragen!
Früherer Nick:hman13
int main(){return main();}

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Altes FT-Forum

Beitrag von Svefisch » 07 Dez 2010, 11:04

Ich meine auch, dass die alten Foren erhalten bleiben sollten. Und wen es in der Gesamtheit aus rechtlichen oder technischen Gründen nicht gehen sollte, sollte eine Gruppe zusamengestellt werden (ok, wwer soll es machen? Azubis, Freiwillige aus dem Forum?), die die Möglichkeit bekommt, informative Artikel herauszufischen, für die die rechtlichen Probleme sicher in der Regel beseitigt werden könnten. Alles andere, insbesondere die Füllartikel nach dem Motto "ich will mehr Bausteine" können gerne verschwinden.

Gruß
Holger

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Altes FT-Forum

Beitrag von sven » 07 Dez 2010, 16:50

Hallo!

@peter.poetzi:
Wenn das so einfach wäre gäbe es die Seite längst.
Natürlich haben wir längst bei ft nachgefragt:
Wir bekommen aber das Backup aus juristischen Gründen von ft nicht.
ft hat mal gesagt, sie prüfen ob und in welcher Form sie das alte Forum wieder zur Verfügung stellen können.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Altes FT-Forum

Beitrag von heiko » 20 Mai 2011, 20:40

Irgendwer sollte also bei ft einmal danach fragen!
Dirk Haizmann ist nunmal nicht willens, die Daten herauszugeben. Lieber nutzt er seine 15-Jährigen Kunden, die die Produkte zu Weihnachten geschenkt bekommen, als kostenlose Textschreiber aus, und sackt dann in regelmäßigen Abständen die Ergebnisse ein.

Derzeit sieht es juristisch gesehen so aus, dass die fischerwerke jederzeit ein 'best of' des alten Forums auflegen und verkaufen könnten. Das wäre ohne Nennung und Entlohnung der Autoren völlig rechtens.

Heiko

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Altes FT-Forum

Beitrag von Triceratops » 20 Mai 2011, 21:01

Hallo

Mal dumm gefragt: Spricht eigentlich was dagegen, wenn der eine oder andere "sein" (altes) Thema hier nochmal anstimmt? Ich habe zumindest die von mir initiierten Themen (inkl. sämtlicher Antworten) allesamt parat und könnte sie nochmal auflegen. Ich hab' sie immerhin selbst mal irgendwann geschrieben und sehe das Urheberrecht (meiner nackten Texte) damit bei mir.

Letztendlich könnte auch ein unbeteiligter (neuer und unerfahrerer) Nutzer auf exakt dieselbe Frage kommen und die hier einstellen, weil die ja hier nirgends aufgeführt zu sein scheint und er sich für ein bestimmtes Thema nunmal interessiert.

Auf der anderen Seite entwickelt sich das ganze hier auch langsam zur Posse. Ich jedenfalls find's irgendwie albern. Daher werde ich demnächst meine Texte nach interessanten Themen durchforsten und die hier in leicht veränderter Form zusammenfassen und erneut einstellen.

Gruß, Thomas :evil:

Vielleicht bin ich ja auch sehr vergeßlich, und mir fällt da gerade ein neues Thema ein...

Antworten