Ausstellungs-Packliste

Einladungen zu Conventions, Stammtischen und anderen Treffen
Announcements of conventions, get-togethers and other meetings
Antworten
Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Ausstellungs-Packliste

Beitrag von Masked » 28 Sep 2012, 14:48

Hallo zusammen,
für dieses Jahr dürfte es bei den Meisten zu spät sein, aber da ich grad Alles zusammen habe, hab ichs mal aufgeschrieben für die nächsten Jahre:

Packliste Convention/Ausstellungen
- Mehrfachsteckdose(n)/Verlängerungskabel/Kabeltrommel
- Akkus, Ersatzbatterien, 9V-Blöcke
- Netzteile, Trafos
- Akkuladegerät
- Fernsteuerung(en)
- div. Ersatzteile(Federnocken, S-Riegel, Motoren, Kabel, Stecker, Pneumatik-Kleinteile, Bausteine, Kugelbahn-Kugeln, etc.)
- Ersatz-Glühbirnchen
- Gaffa-Klebeband/Tesa/Kreppband/Isolierband
- Kabelbinder
- Schnur/Seil
- Schere, Taschenmesser
- Zange, Seitenschneider, Abisolierzange, Pinzette
- ft-Schraubenzieher, Inbusschlüssel für TST-Madenschrauben, TST-Gabelschlüssel für Nabenmuttern
- Multimeter
- Taschenlampe für tiefe, dunkle Modelle
- Feuerzeug/Streichhölzer zum Anschmelzen von abgeschnittenen Seilen
- Laptop mit Netzteil, evtl. USB-Kabel
- USB-Stick(man weiß nie wofür)
- Schreibzeug
- Kamera (Akku voll?)
- Geld/EC-Karte/Kreditkarte ohne Limit ;-)
- Modell(e) natürlich
- Unterlagen zum Modell(welcher Motor an welchem Anschluss+evtl. Beschreibungen für Zuschauer)
- Visitenkarten
- Je nach Wunsch und Bedarf eine blaue Tischdecke/Folie

Weitere Ergänzugen werden gerne angenommen, einfach hier reinschreiben. Ich ergänze dann die Liste hier oben.

Grüße,
Martin

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Convention-Packliste

Beitrag von qincym » 28 Sep 2012, 18:51

- Verlängerungskabel/Kabeltrommel

Viele Grüße
Volker-James

mirose
Beiträge: 14
Registriert: 31 Okt 2010, 22:37
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Convention-Packliste

Beitrag von mirose » 01 Okt 2012, 18:04

Unterlagen zum Modell (welcher Motor ist welcher Ausgang am Interface...)

Viele Grüße
Mirose

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Convention-Packliste

Beitrag von Dirk Fox » 01 Okt 2012, 18:24

- kleiner gelber Schraubenzieher :-)

Gruß, Dirk

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Convention-Packliste

Beitrag von Udo2 » 04 Okt 2012, 14:17

Hallo Miteinander,
in der Halle kann während der Ausstellung eine Justierung oder Reparatur nach Gehör schwieriger sein, weil man sein Modell nicht mehr laufen hört !!! Ich habe deshalb ein Power-Supply dabei, mit dem ich die max. Stromaufnahme entsprechend einstellen und ablesen kann ...
Wenn man mit dem ft-Seil zu tun hat sind Streichhözer oder ein Feuerzeug für das Anschmelzen der Enden zur Vermeidung des Ausfransens hilfreich ...
Ein Modellbauskalpell ist z.B. hilfreich zum Beschneiden, wenn mit Winkelsteinen unter Einbauspannung bekannterweise die Winkel nicht kommen und man Papierzwischenlagen einsetzen muss ...
Inbusschlüssel für die Gewindestifte der TST-Naben ...
TST-Gabelschlüssel für die Nabenzangen und -muttern ...
Grüsse euch

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Convention-Packliste

Beitrag von Masked » 07 Okt 2012, 12:12

Hallo,
bis hierhin oben ergänzt.
Grüße,
Martin

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Convention-Packliste

Beitrag von Masked » 17 Nov 2012, 17:41

Und nochmal ein paar Sachen ergänzt.
Außerdem oben angepinnt, damits nicht verloren geht.

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Convention-Packliste

Beitrag von x coaster » 10 Mär 2013, 13:06

-eventuell die RoboPro Software Disc:
man weiß ja nie...

-Creative Box:
falls man mal was ergänzen muss

-Ersatzmurmeln:
falls Kugeln aus der Bahn springen und in der Menschenmenge verloren gehen

-Gebetsbuch:
falls gar nichts mehr klappt ;)

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Convention-Packliste

Beitrag von Harald » 29 Aug 2013, 14:17

- Pinzette, Radiozange für arg verwinkelte Stellen
- Ersatz-Glühbirnchen
- (so man hat) blaue Tischdecke oder Folie

für die Countdown-Checkliste (neben der Packliste):
- Pinsel, Pfeifenreiniger, Wattestäbchen zum Abstauben der Modelle, die ein bisschen herum gestanden haben
- Stellprobe: passen alle Modelle und Mitfahrer ins vorgesehene Fahrzeug?
- geeignete Anfahrtroute (Baustellen, Stau-Prognose) suchen und dem Navi(gator) beibringen
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Convention-Packliste

Beitrag von Masked » 08 Sep 2013, 12:59

Bis hierhin kurz vor der Convention aktualisiert.
Grüße,
Martin

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Convention-Packliste

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 30 Sep 2013, 13:47

Bei Seilzügen hilft eine Häkelnadel, besonders in engen Durchlässen.
Für das Multimeter denke ich natürlich auch an die Adapter(kabel) 4mm <=> 2,6mm.

Gruß H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Convention-Packliste

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 17 Sep 2014, 09:58

Hat denn schon mal jemand an Vaseline oder Sprühöl gedacht? Manches Getriebe läuft nach einer sparsam dosierten Schmierung viel leichter...

Grüße H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Convention-Packliste

Beitrag von DasKasperle » 17 Sep 2014, 21:31

Wenn ich meinen Koffer für die Convention packen würde, müsste/n da bestimmt:
+ ein bis zwei Freunde/innen rein, denen man ft (mein Hobby [und das meiner Kinder]) anschaulicher & näher erläutern könnte
+ ein ft-"Kollege" aus meiner Region, der nicht selbst die Möglichkeit hat dort hin zu kommen *1
+ QTip-KlarePlastikStäbchen als Ersatz für Stecker bzw. bei Modellen die eine Lebenserwartung von nahe zu - unendlich - haben :) (oder für Stückelungen mit den Pneumatik Schläuchen )

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kai

1* Ich suche Jemanden, bei dem ich mit Mitfahren könnte. :roll:
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
Sambed
Beiträge: 10
Registriert: 18 Sep 2014, 16:03

Re: Convention-Packliste

Beitrag von Sambed » 25 Feb 2015, 16:22

Danke für die Liste. Hoffentlich bin ich nächstes Jahr dabei, da hilft sie mir bestimmt ;)

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Ausstellungs-Packliste

Beitrag von Rudi » 24 Aug 2018, 20:23

Hallo Aussteller,
in diesem Jahr möchte ich zum ersten Mal aktiv an der Convention teilnehmen.
Eure Packliste finde ich schon mal sehr gut, die werde ich auf jeden Fall abarbeiten.
Nun zur Verpackung: Meine Modell sind teilweise sehr empfindlich, manche kann man nur an 2 Punkten gefahrlos anheben.
Wie verpackt ihr so etwas? Die passenden Kartons bzw. Kisten habe ich, aber mit der Auspolsterung tue ich mich schwer. Genügend Schaumgummi zu kaufen kostet schnell 40 ... 50 Euro. Styropor-Platten halte ich nicht für geeignet.
Wir macht ihr das?
Gruß
euer Rudi

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Ausstellungs-Packliste

Beitrag von ski7777 » 24 Aug 2018, 20:35

Oft einfach ins Auto stellen und schauen, dass es nicht verrutscht. Notfalls muss man es neu justieren.

Raphael

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Ausstellungs-Packliste

Beitrag von ThomasW » 24 Aug 2018, 20:36

Ich verwende Luftkissenfolien und Luftpolsterfolien.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Ausstellungs-Packliste

Beitrag von Harald » 25 Aug 2018, 08:58

Schon der Hitchhiker's Guide ( https://de.wikipedia.org/wiki/Per_Anhal ... ie_Galaxis ) empfiehlt, immer Handtücher dabei zu haben. Die kann man zusammenrollen und da drunter packen, wo das Modell Stützkräfte aufnehmen kann, und ansonsten wie die LuPo-Folie überall rein klemmen, wo etwas rappelt oder wackelt.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Ausstellungs-Packliste

Beitrag von Rudi » 26 Aug 2018, 13:29

Danke für die Hinweise.
Mal sehen, in welchem Zustand meine Modelle ankommen werden.
So wie auf dem Foto will ich es nicht machen :lol:

Gruß
Rudi
Eingepackt.jpg

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Ausstellungs-Packliste

Beitrag von Harald » 20 Sep 2019, 21:54

*hochschieb*
:D Nach dem Spiel ist vor dem Spiel... ääh, soll heißen, heute ist ja noch vor dem Spiel.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten