Robo Pro Coding

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Benutzeravatar
jmn
Beiträge: 126
Registriert: 14 Nov 2010, 20:07
Wohnort: Capelle aan den IJssel

Robo Pro Coding

Beitrag von jmn » 01 Mai 2024, 20:42

Gutenabend fischertechnik-team:

Ich muss sagen dass ich beim ersten Eindruck von Robo Pro Coding etwas überrascht war, weil es sich völlig von Robo Pro unterscheidet. Allerdings habe ich jetzt ein bisschen damit gespielt und ein Programm gestartet (Blockdiagramm, da ich Python nicht kenne) und muss sagen, dass es bisher gut funktioniert. Ich mache noch keine komplizierten Berechnungen, bisher funktioniert es gut. Was mich an dem Programm allerdings etwas stört, sind folgende Punkte:

1: Interface test: an den Ausgängen von M1 bis M4: Warum startet die Motorgeschwindigkeit erst, sobald man die Maustaste loslässt? Ich möchte lieber haben, dass die Motorgeschwindigkeit gleichzeitig mit das verschieben läuft. So können Sie genauere Einstellungen vornehmen und prüfen, mit welcher Geschwindigkeit Sie zufrieden sind. Jetzt müssen Sie nur noch abwarten, wie hoch die Geschwindigkeit sein wird, wenn Sie die Maustaste loslassen. Mir persönlich gefällt diese Einstellung so nicht.

2: interface test: Geschwindigkeit von Motoren oder Position von Servomotoren sind in der Zelle neben dem Schieberegler zu sehen, aber warum kann man dort keinen Wert eingeben? Das Nullstellen eines Servos ist praktisch unmöglich. Oder das Bewegen des Balkens mit der Maus in Schritten von 1 erfordert etwas Übung. Das ist sehr unpraktisch. Vielleicht kann es in einer nächsten Version angepasst werden?

3: im Hauptprogramm: Bei der Auswahl des Schrittmotors werden standardmäßig Geschwindigkeit und Schrittzahl hinter dem Motor angezeigt. Warum haben beide Zellen die gleiche Größe und Farbe? Wenn man viele verschiedene Bewegungen hintereinander hat, ist es schwierig, sie zu unterscheiden. Habe ich die Schritte oder die Geschwindigkeit angepasst? Können nicht beide Zellen eine unterschiedliche Farbe bekommen?

Ich weiß nicht, ob andere Benutzer dasselbe erleben, würde mich aber freuen, wenn meine Erkenntnisse in ein nächstes Update einfließen und angepasst werden könnten.

Schon vielen Dank.

Arjen Neijsen

Antworten