Neue Funktionen in Robo Pro - Wunschliste...

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Neue Funktionen in Robo Pro - Wunschliste...

Beitrag von Dirk Fox » 13 Jun 2011, 00:20

Hallo ft-Team,

gelegentlich sucht man eine Funktion in Robo Pro vergeblich, die wahrscheinlich einfach zu realisieren wäre.

Ich will eine solche "Wunschliste" einmal beginnen mit dem "Plotten" eines Punktes im Bedienfeld.
Bestimmte Ausgaben (z.B. eines Scanners oder eines Radars) erfordern es, dass sich die Punkte einer rechteckigen Fläche über Koordinaten ansteuern ließen. Wäre das etwas für die "Next-Release-Feature-List"?

Beste Grüße,
Dirk Fox

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Neue Funktionen in Robo Pro - Wunschliste...

Beitrag von scripter1 » 13 Jun 2011, 02:20

Das Problem daran ist, dass man dazu denke ich mal pro Koordinate einen Schritt bei den Encoder motoren braucht... Der Schrittmotor fürs alte IF ist nicht mehr lieferbar, oder :?: Dann müsste man das Impulsrad verwenden, was aber von Ftler zu ftler mit einer unterschiedlichen übersetzung angebaut werden kann...

Ich glaube, ein Radar gab es bereits einmal, das erfordert aber sehr viel Programmier-Aufwand,da man für die verschiedenen Abstände, verschiedene Lampen im Bedienfeld an bzw. ausschalten müsste...

Ich wäre für eine Joystick bzw. (auf Wunsch anderer) Tastatur-Implentierung, damit jeder x-beliebige Joystick oder jedes Gamepad im Zusammenhang mit RoboPro verwendet werden kann, und man die Programmme nicht extra in Java schreiben muss... Ich denke, das würde OHNE bestimmten Joysticktreiber funktionieren, da das ja bereits im System eingebaut ist (zumindest unter Windows: Systemsteuerung->Gamecontroller)

Es wäre sinnvoll, dann zum Beispiel eine Eingang-Grafik zu erstellen wo man die Tasten der Tastatur bzw. einen Button oder eine Achse am Joystick auswählen kann.

Bei mir funktioniert das ohne jegliche Gamepadtreiber, ausschließlich mit Ulrich Müllers JavaFish und einer Joystick Bibliothek für Java.
Die Achsen liefern Werte von -1 bis 1, wobei man eine gerundete Zahl mit der Motorintensität multiplizieren könnte.
Die Buttons bleiben auch bei jedem Gamepad gleich.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in Robo Pro - Wunschliste...

Beitrag von Dirk Fox » 13 Jun 2011, 09:28

Hallo scripter1,
scripter1 hat geschrieben:Ich glaube, ein Radar gab es bereits einmal, das erfordert aber sehr viel Programmier-Aufwand,da man für die verschiedenen Abstände, verschiedene Lampen im Bedienfeld an bzw. ausschalten müsste...
genau das meinte ich - könnte man die Koordinaten im Bedienfeld als Feldvariable ansprechen, ließen sich die Punkte sehr leicht ein- oder ausschalten...

Gruß, Dirk

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in Robo Pro - Wunschliste...

Beitrag von vleeuwen » 14 Jun 2011, 17:45

You are asking to add functionality to RoboPro.
Some functionality is easier to create in a text base language than a visual base language.
However in RoboPRo it is not possible to create your own visual elements in a text base language.

The VPL (Visual Programming Language) in Microsoft Robotics Studio show a different approach.
A visual programming element is a summarizing of text based description (in C# or another dotNet dialect).
The text based elements are based on a kind of templates. If an end user is following the guide lines, he will get the visual element automatically and for free. This new visual element is sharable with other users.

Other ideas:
-) Real rotary encoder functionality with the fast counter (keep track of position).
Now there is only an incremental encoder implemented.
Firmware level
-) implementation of the old FtLib functions:4.4.8 and 4.4.9 (GetFtMemoryData and WriteFtMemoryData) in the FtMscLib.
This enables the possibility to have PC TX-C communication (data exchange) in the off line mode.
Firmware level

-) Documentation of the camera bus.
Make this bus useful, with or without a camera.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Neue Funktionen in Robo Pro - Wunschliste...

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 16 Jun 2011, 15:53

Hallo,

selbstverständlich freuen wir uns über alle Vorschläge die unsere Software noch besser machen.

Ob, wie und wann eine Idee realisiert wird können wir natürlich nicht kurzfristig entscheiden.

Soviel von mir...

ft

Hallo111
Beiträge: 17
Registriert: 25 Jan 2011, 19:44

Re: Neue Funktionen in Robo Pro - Wunschliste...

Beitrag von Hallo111 » 04 Jul 2011, 14:47

Hallo,
Ich hätte da auch noch eine Idee. Es wäre wirklich hilfreich, wenn man Unterprogramme einzeln und allein im Onlinemodus ausführen könnte. So müsste man nicht für jeden Teil eines Programms ein neues Hauptprogramm erstellen um diesen zu testen.
Ansonsten ist der Debugger schon sehr hilfreich.
MFG
Hallo111

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Neue Funktionen in Robo Pro - Wunschliste...

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 05 Jul 2011, 08:31

.. stimmt ! Diese Funktion hab ich auch schon vemisst.

ft

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Neue Funktionen in Robo Pro - Wunschliste...

Beitrag von Ad2 » 05 Jul 2011, 14:33

What I would like to have is that you could use C functions in a DLL as Unterprogramme.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Neue Funktionen in Robo Pro - Wunschliste...

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 06 Jul 2011, 08:24

.. das wird schon schwerer.

ft

Gesperrt