ROBO TX Controller Ramdisk

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Robo TX Controller Test

Beitrag von Zwergnase » 03 Mai 2011, 18:15

Ich wollte schauen, wie viel Platz ich auf dem TX habe und als ich dir Ramdisk eingegeben habe, kam das:
516.120 bytes of 516.626 bytes are free on device "ramdisk"

Ich glaube da ist ein Programm Fehler unterlaufen oder hat der TX dock keine 8 MB Ram?

Mir ist auch aufgefallen, dass das System 1 MB reserviert, obwohl er nur 325.358 bytes besetzt. Kann man das nicht ändern, das er nur so viel Speicher belegt wie das System gerade braucht und nicht mehr?
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Janosch Kuffner
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2010, 08:46

ROBO TX Controller Ramdisk

Beitrag von Janosch Kuffner » 06 Mai 2011, 08:44

Guten Tag,

der ROBO TX Controller hat 8 MByte RAM, allerdings ist nur ein Teil davon (0,5 MByte) als Ramdisk konfiguriert. Dort werden ROBO Pro - Programme im Downloadmodus temporär (als Datei) abgelegt, die nicht permanent gespeichert bleiben sollen. Der Rest des RAM Speichers wird für unterschiedliche Dinge benötigt: Firmware selbst bei Ausführung, Datenpuffer, ROBOPro-Library, Flashdiskverwaltung inkl. Caching usw.

Auf dem Laufwerk "System" (im Flashspeicher, 1 MByte groß) sind tatsächlich knapp 700K belegt und ca. 300K frei, nicht nur 300K belegt. Wesentlicher Teil dieser Belegung ist die Firmware-Datei selbst . Da diese in Zukunft eventuell noch größer werden wird, ist eben ausreichend "Luft" auf diesem Laufwerk gelassen.

Das Laufwerk "Flash" (im Flashspeicher, 0,9 MByte) ist für permanent gespeicherte Programme.


freundliche Grüße

Janosch Kuffner
fischertechnik-Team

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: ROBO TX Controller Ramdisk

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 12 Mai 2011, 08:44

.. und wieder was gelernt !

DANKE Janosch.

ft

Gesperrt