Fussballroboter bleibt stehen

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
Matthias P
Beiträge: 7
Registriert: 28 Sep 2019, 12:04

Fussballroboter bleibt stehen

Beitrag von Matthias P » 28 Sep 2019, 12:29

Hallo,

ich habe den Fussballroboter aus dem TXT Discovery Set gebaut und betreibe ihn mit dem unverändertem Programm "Fussballroboter.rpp" und Orginal Firmware V 4.4.4. Prinzipiell funktioniert er, aber immer wieder bleibt er stehen und zwar in den Phasen, in denen er sich langsam dreht. Dabei hört man ein Brummen, was von den Motoren herzukommen scheint.Der Akku ist voll geladen und ich habe auch das Kamerabild geprüft, dass er die richtige Anzahl von Linien an der Seitewand erkennt. Das Ganze passiert unabhängig davon, ob er den Ball schon gefunden hat oder nicht. Manchmal steckt er auch mit dem gleich Verhalten im Unterprogramm "TurnR" fest.

Inzwischen konnte ich das Problem selber analysieren. Der Motor entwickelt bei der geringen eingestellten Geschwindigkeit zu wenig Kraft und bleibt daher hänger. Ich habe daher die Geschwindigkeit speeds von 200 auf 300 hochgesetzt. Jetzt arbeitet er zwar nicht mehr so präzise bleibt aber nur selten hängen. Ich frage mich trotzdem wieso bei mir die Geschwindigkeit 200 nicht zuverlässig funktioniert. Der Akku ist neu und die Motoren auch erst ein halbes Jahr halt. Mechanisch drehen sich die Zahnräder blockadefrei. An was könnte es noch liegen?

Schöne Grüße,
Matthias

Antworten