ROBO-Pro Interface und Windows Virtual PC

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
cwolmer
Beiträge: 13
Registriert: 02 Nov 2010, 09:41
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

ROBO-Pro Interface und Windows Virtual PC

Beitrag von cwolmer » 29 Mär 2011, 11:14

Sehr geehrtes Fischertechnik Team,

Zuerst möchte ich mich bedanken für das neue RoboPro Update mit der Integration für WIN 7 64Bit des RoboPro Interface. Es funktionniert problemlos.
Ich nutze auf meinem Laptop auch den Windows Vitual PC, mit der virtuellen Windows XP-Version. Somit kann ich Software aus der Automatisierungstechnik nutzen, die nicht unter Windows 7 läuft. Da ich auch das ROBOPro-Interface im Zusammenhang mit diesen Programmen nutze, habe ich die Funktion (die Integration) des ROBOPro Interface und des TX-Interface im Windows Virtual PC getestet. Beide Interface lassen sich ohne Probleme im Virtual PC integrieren und werden in den Systemeinstellungen des viruellen XP-Betriebssystem ordnungsgemäß eingetragen. Das TX-interface lässt sich im virtuellen PC mit der neuen ROBOPRO-Version 3.1 ohne Probleme ansteuern. Das ROBOPRO-Interface hingegen jedoch nicht (die Umgebung wurde zuvor in ROBOPro umgeschaltet). Es kommen 2 Fehlermeldungen.
1: USB Error Invalid Parameter for this operation
2: ROBOPRO konnte keine Verbindung zum Interface herstellen.
Woran kann es liegen, dass das TX funktionniert und das ROBOPRO-Interface nicht, obwohl beide ohne Fehler im virtuellen PC installiert und zugeordnet sind? Da beide auch in der Windows 7 Umgebung funktionnieren, kann ein Defekt des ROBOInterface also ausgeschlossen werden. Könnte vielleich jemand den Test im Virtual PC nachvollziehen? Da im virtuellen PC die Ansteuerung des ROBOPRO Interface mit der Software PROFILAB auch nicht funktionniert tippe ich auf den neuen ROBOPRO Treiber??

Vielen Dank für die Hilfestellung. Mit freundlichen Grüßen.

Claude

Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: ROBO-Pro Interface und Windows Virtual PC

Beitrag von Knobloch GmbH » 05 Apr 2011, 23:16

Hallo,

diese Frage geht in meine Richtung.
Warum unter der virtuellen Umgebung der Fehler mit unserem Treiber kommt, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Ob es wirklich am neuen Treiber liegt, können Sie dahin gehend testen, wenn Sie den alten Treiber wieder aktivieren. Die neue KeLib in Robo Pro kann sowohl mit dem Alten als auch mit dem neuen USB-Treiber arbeiten. Um den automatisch mit RoboPro 3 installierten USB-Treiber zu entfernen, kopieren (sichern) Sie im USB-Driver Unterverzeichnis das "Win98" Unterverzeichnis und führen anschließend das uninstall.exe Programm im USB-Treiber Unterverzeichnis auf. Dieses löscht nur den neuen Treiber vom System. Wenn Sie anschließend das Interface neu anschließen, verwenden Sie den zuvor gesicherten Treiber aus dem Win98 - Verzeichnis (der auch die Treiberdateien für XP enthält).

Falls es weiterhin Probleme gibt, wenden Sie sich bitte per Mail an unseren Vertrieb - ich könnte Ihnen noch eine Testsoftware zusenden, um ggf. den Fehler eingrenzen zu können.

Freundliche Grüße
Ralf Knobloch

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: ROBO-Pro Interface und Windows Virtual PC

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 12 Apr 2011, 08:33

DANKE Herr Knobloch...

ft

Benutzeravatar
cwolmer
Beiträge: 13
Registriert: 02 Nov 2010, 09:41
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: ROBO-Pro Interface und Windows Virtual PC

Beitrag von cwolmer » 12 Apr 2011, 09:30

Hallo,

Leider hat der Lösungsvorschlag keinen Erfolg gebracht. Herr Knobloch arbeitet noch an einer weiteren Lösungsfindung.
Einen goßen Dank auch meinerseits.

MfG
Claude

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: ROBO-Pro Interface und Windows Virtual PC

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 28 Apr 2011, 09:06

... dann harren wir der Dinge die da kommen werden.

ft

Gesperrt