Smart Home - Frage

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Smart Home - Frage

Beitrag von sven » 12 Aug 2018, 21:49

Hallo!

Ich habe vor mir den Smart Home Baukasten zu kaufen, da ich das Thema richtig gut und zeitgemäß finde.
Mit dem Baukasten habt Ihr einen guten Wurf gemacht,

Allerdings wirft das für mich eine Frage auf:
Und zwar läuft die Cloud ja auf Eurem Server.
Wenn nun der Baukasten irgendwann eingestellt wird, wird sicherlich auch die Cloud abgeschaltet.
Letztendlich ist der Kasten ja zum großen Teil unbrauchbar, wenn die Cloud bei Euch nicht mehr läuft.
Damit hat der Kunde eine teuren Kasten zu Hause stehen, der nicht mehr mit der Cloud nutzbar ist.

Habt Ihr mal drüber nachgedacht, den Cloudteil zusätzlich zum Download anzubieten,
so das man den entweder auf einem PC zu Hause oder auf Webspace installieren kann?
Oder wie soll der Kasten noch nutzbar sein, wenn die Cloud mal nicht mehr ist?


PS:
Ich habe mit meinem vorhandenen TXT mit Kamera dran schon mal ein bisschen experimentiert mit der Cloud.
Musste aber feststellen das nach ca. 20-30 Minuten die Verbindung weg bricht und nicht mehr wieder kommt.
Programm am TXT beenden und Neustarten hilft dann auch nicht. Das Dashboard ist der Cloud ist dann auch leer.
Das ist natürlich unschön, wenn man längerfristig von woanders Zugriff haben möchte.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Smart Home - Frage

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 14 Aug 2018, 08:41

Hallo Sven,

ich sehe keinen Grund wieso die ft-Cloud eingestellt werden soll wenn der Smart Home Baukasten ausläuft... im Gegenteil!
In der zeit von Industrie 4.0 und IoT werden sicherlich immer mehr Anwendungen über solch eine Plattform laufen.

Wieso dein Smart-Home abbricht kann ich dir nicht beantworten. Bei mir läuft die Überwachung meines Hundegeheges seit
Tagen ununterbrochen?!?!?

Grüsse

Dirk Haizmann

Antworten