NTC-Problem

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 21
Registriert: 22 Jan 2011, 14:36

NTC-Problem

Beitrag von Tüftler » 01 Mär 2011, 17:22

Hallo!
Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen und jetzt habe ich ein Problem. Da ich kaum Rückmeldungen im Forum bekommen habe schreibe ich es nun hierhin:
Ich machte gerade ein Experiment mit dem NTC. Dabei wurde meine Aufmerksamkeit gerade abgelenkt, wodurch ein der NTC an der Unterseite ein bisschen geschmolzen ist (nur ein bisschen, es ist nichts abgetropft). Funktioniert er noch? (ich weiß, so heiße Experimente sind dumm).
Beim Test meines NTC-Wiederstandes habe ich dann einen Wert von 80°C bei einem Föhn auf Stufe 1 bekommen. Nach ein bisschen Recherche ist mir aufgefallen, dass das nicht sein kann. Ein passendes Thermometer besitzen wir auch nicht. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt alles beim Programmieren richtig mache.

Das passende Thema ist: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=450
Fischertechnik!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: NTC-Problem

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 11 Mär 2011, 10:14

Hallo,

zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass unser NTC natürlich nicht so heiss werden darf dass er SCHMILZT. :shock:

Es ist mehr als wahrscheinlich, dass ein auf diese Wiese misshandelter Sensor nicht mehr korrekt funktioniert.

Ohne Recherche und Thermometer würde ich einfach mal prüfen ob der NTC (ohne Fön & Co.) einfach die normale
Raumtemperatur richtig anzeigt.

Soviel von mir...

ft

Gesperrt