Seite 1 von 1

Re: ROBO Pro 4.2.4 - Nutzung mehrerer Controller

Verfasst: 22 Okt 2017, 10:57
von Lars
Hallo zusammen,

ein Verbesserungsvorschlag für ROBO Pro, derzeit bei mir in Version 4.2.4 im Einsatz. Außerdem habe ich zwei TXT-Controller, die für gewöhnlich per WLAN mit ROBO Pro (installiert auf einem Convertible unter Windows 10 Pro) kommunizieren. Beiden Controllern lasse ich durch meinen WLAN-Router jeweils eine feste IP-Adresse zuteilen.

Baut man beide Controller in ein Modell, kann man sie über die 10-polige EXT-Schnittstelle miteinander verbinden. Das funktioniert auch in Verbindung mit dem neuen Kombisensor Art. 158402, der diese Schnittstelle durchreicht. Aber nicht immer werden zwei dieser Controller gekoppelt betrieben; beispielsweise kann man ja auch zwei Fahrzeuge bauen, die miteinander kommunizieren. Beide Controller haben dann ihre eigene Programmierung.

Da wäre es für ROBO Pro dann sinnvoll, schnell zwischen den beiden oder auch mehreren Controllern "umschalten" zu können. Dabei könnte ROBO Pro im ersten Schritt eine Liste der bisher als TX(T)-Controller genutzten IP-Adressen anbieten, die der Nutzer auch pflegen können sollte. Öffnet man ein neues Programmfenster (gleichviel ob leer oder durch Öffnen einer *.rpp-Datei), werden die verfügbaren IP-Adressen aus dieser Liste etwa in einer Combobox angeboten, sofern mehr als eine enthalten ist. So kann man beispielsweise in zwei Fenstern zwei Programme für zwei verschiedene Controller im Blick behalten.
Die Zuordnung erfolgt dabei aber nur "oberflächlich", d.h. die IP-Adressen werden nicht in der *.rpp-Datei festgehalten, sondern allein einem offenen Programmfenster zugeordnet. Und die Auswahlmöglichkeit braucht auch nur zu erscheinen, wenn die Liste der Controller-IP-Adressen mehr als einen Eintrag umfaßt. Controller-bezogene Aktionen, die man über die Symbolleiste startet, wie etwa "Interface testen", "Programm im Onlinemodus starten" oder der Download zum Controller sollten sich immer auf das aktive (oberste) Fenster bzw. die diesem zugeordnete IP-Adresse beziehen.

Eventuell macht eine Zuordnung der IP-Adresse innerhalb jeder *.rpp-Datei doch Sinn, denn die Controller sind ja in bestimmten Modellen verbaut, auf die der Nutzer das Programm abgestimmt hat. Die Zuordnung sollte sich aber leicht ändern lassen, falls ein anderer Controller eingebaut wird.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: ROBO Pro 4.2.4 - Nutzung mehrerer Controller

Verfasst: 03 Nov 2017, 11:04
von AlexanderSteiger ft
Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Vorschläge zu ROBO Pro.

Freundliche Grüße
Alexander Steiger