Bluetooth Control-App - Buetooth-Verbindung aufnehmen

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!

Bluetooth Control-App - Buetooth-Verbindung aufnehmen

Beitragvon Lars » 08 Okt 2017, 20:31

Hallo zusammen,

ich teste gerade mal die Bluetooth Control-App auf einem Samsung Galaxy S7 mit aktueller Software (Android 7.0) gegen einen TXT-Controller ebenfalls mit aktueller Firmware. Mit den Bordmitteln von Android gelingt die Verbindungsaufnahme (Kopplung) offenbar. Aber dann findet die App den Controller nicht. Stattdessen fragt sie "Please select Blue/Yellow Channel". Was soll das eigentlich heißen? Und wo selektiere ich das? Irgendein Eigenschaftenmenü gibt es ja nicht.

Generell scheint mir Bluetooth PAN eine recht hakelige Sache zu sein. Mit meinen Kopfhörern und dem Smartphone funktioniert es tadellos, aber sonst ...
Eine Bluetooth-Verbindung mit dem PC funktioniert, aber der Aufbau ist unter Windows 10 umständlich. Deshalb arbeite ich zu Hause grundsätzlich per WLAN - einschalten und los geht's. Das Smartphone muß für die Bluetooth-Verbindung zum TXT-Controller aus dem WLAN genommen werden - schräg.

Ich finde, daß die App alternativ auch per WLAN arbeiten sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Lars
 
Beiträge: 193
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Bluetooth Control-App - Buetooth-Verbindung aufnehmen

Beitragvon AlexanderSteiger ft » 11 Okt 2017, 16:32

Hallo Lars,

in der Beschreibung der App (https://play.google.com/store/apps/deta ... othcontrol) steht drin, dass die "Bluetooth Control" App für den fischertechnik BT Empfänger entwickelt wurde (zwei Kanäle: blau + gelb). Für den TXT wurde die App nicht entwickelt und funktioniert somit nicht zusammen mit dem TXT-Controller.

Sie haben recht, generell würde ich eine WLAN-Verbindung einer Bluetooth-Verbindung vorziehen, wenn der Controller beides unterstützt. Bei BT Smart Controller und BT Empfänger gibt es nur die Funkverbindung über Bluetooth.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Steiger
AlexanderSteiger ft
fischertechnik Mitarbeiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 09 Aug 2017, 08:39


Zurück zu Kontakt mit fischertechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste