Mini-motor Bausteingröße

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Fischertechnikfriend » 15 Feb 2011, 18:21

Hallo,
falls irgendwann mal ein neuer Mini-Motor auf den Markt kommen sollte, könnte man ihn ja wieder so groß wie den ersten Mini-Motor machen nämlich in Bausteingröße!
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 16 Feb 2011, 08:44

Hallo,

es gibt einen neuen Mini-Motor der XS-Motor heisst. Diese neue Motor ist (fast) genau so gross wie ein Grundbaustein 30.

Soviel von mir...

ft

Sweany

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Sweany » 16 Feb 2011, 16:11

Hello

Yes but thats one is just as big as the second version, if i am correct he meens the first version, 15*15
That must be possible in 2011.
The new XS is smaller as the S but sometimes it is stil to big and won't fit, and you have to make a compomise in you're model.

Regards Marchel

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Fischertechnikfriend » 16 Feb 2011, 16:59

Der XS-Motor ist schon sehr nahe am Grundbaustein dran, aber genau das ist manchmal das Problem, denn z.B bei einem Mini-Bagger benötigt man dann den Platz von zwei Grundbausteinen!
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Triceratops » 17 Feb 2011, 05:34

Hallo

Ich hatte mal vor Jahren einen defekten Minimotor aus Neugierde komplett zerlegt. Der Unterschied wird sein (allerdings Mutmaßung), daß beim ersten Minimotor in "echter" Bausteingröße die darin enthaltenen Magneten deutlich kleiner sein müssen als im späteren Minimotor, den es seit geraumer Zeit (zum Glück) wieder (jetzt in schwarz) gibt. Das bedeutet, daß die Leistung bei kleineren Magneten deutlich kleiner sein müßte.

Es wäre an dieser Stelle hilfreich, wenn das mal jemand überprüfen könnte in einem einfachen Modellversuch, wie groß der Leistungsunterschied hier tatsächlich ist - also zwischen dem Minimotor in Bausteingröße und dem in etwas breiterer Ausführung.

Bei den Elektromagneten z. B. gab es immerhin einen deutlichen Unterschied zwischen alter Version mit Metallachse als Montageflansch und der neueren Version mit Zapfen, bei der intern eine breite Metallplatte verarbeitet ist.

Gruß, Thomas 8-)

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 17 Feb 2011, 08:21

Hallo,

ich glaube nicht, dass derartige Vergleich wirklich etwas bringen da zwischen diesen Motortypen JAHRZEHNTE liegen.

Nicht nur die Magnete sondern zig weitere Parameter sind im akuellen XS-Motor komplett anders als in den Motoren
aus den 70er Jahren.

Soviel von mir..

ft

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Fischertechnikfriend » 17 Feb 2011, 15:25

Also ich finde den alten Mini-Motor in Bausteingröße einfach genial! Vielleicht gibt es irgendwann mal wieder einen Mini-Motor in Bausteingröße (15*15*30)...Ich hoffe mal das der XS-Motor nicht der letzte Motor war...!

Viele Grüße vom Fischertechnikfriend!
Zuletzt geändert von Fischertechnikfriend am 20 Feb 2011, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 18 Feb 2011, 08:13

.. er wir sicher nicht der letzte Motor sein !

ft

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Fischertechnikfriend » 11 Mär 2011, 18:47

So, also ich hoffe das der nächste Mini-Motor nicht wieder größer wird! Wenn er so bleibt und stärker wird oder wieder zur Bausteingröße zurück geführt wird bin ich vollkommen zufrieden!
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 14 Mär 2011, 08:26

... na dann schaun mer mal !

ft

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Fischertechnikfriend » 09 Apr 2011, 23:23

PS: Hätte außer mir sonst keiner Interesse an einem Mini-Motor in Bausteingröße?
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Sulu007 » 10 Apr 2011, 07:12

Hallo Fischertechnikfriend,
da wir alle hier versuchen uns an die Forumsregeln zu halten und diese Rubrik nur für den Kontakt an Fischertechnik gedacht ist wird das hier keiner mit dir diskutieren.
Mach einen neuen Thread in einem anderen Rubrik auf.
Ich bin mir sicher das da noch weitere Interesse haben.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Fischertechnikfriend
Beiträge: 50
Registriert: 14 Feb 2011, 14:49

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Fischertechnikfriend » 10 Apr 2011, 18:27

Ok ich werde demnächst daran denken! Danke für den Hinweis.
Leben ohne Fischertechnik ist unmöglich geworden!

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Mini-motor Bausteingröße

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 11 Apr 2011, 08:36

... schaun mer mal !

ft

Gesperrt