ROBOPro 4.2.4 Update

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
ratz
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2017, 16:56

ROBOPro 4.2.4 Update

Beitrag von ratz » 12 Jan 2017, 00:15

Ich bin Lehrer und habe mit viel persönlichem Aufwand eine AG eingerichtet, in der erst die TrafficLights von Knobloch und anschließend eine Reihe von Fischertechnikmodellen an diversen Interfaces (TX, LT, Extension, Interface an ROBOConnect Box) mit ROBOPro programmiert werden. Zuhause habe ich TXT-Controller am Laufen.

Kürzlich habe ich ROBOPro 4.2.4 heruntergeladen. Die erste Entdeckung: ROBOPro versucht die Controller-Firmware zu updaten und lässt sich auf keine Vertagung ein. Das Update stürzt aber regelmäßig ab mit der Aufforderung, ROBOPro neu zu starten und einen neuen Versuch zu machen. Nicht der geringste Hinweis auf das eigentliche Problem. Und das auf zwei verschiedenen PCs und mit zwei verschiedenen TXTs. Und tagelang, solange das Problem andauert, ist ROBOPro unbrauchbar und der Controller führt nu bereits geladenen Programme aus.

Nach vielem Hin und Her finde ich den Hinweis auf das PDF "TXT-Controller Root-Zugang", das (in Englisch) beschreibt, wie man sich in den TXT einloggt und mithilfe von Putty und einem Sudo-Befehl das Root-Passwort zurücksetzt, das ich nie geändert habe. Endlich klappt das Update.