ROBOPro 4.2.4 Update

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Antworten
ratz
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2017, 16:56

ROBOPro 4.2.4 Update

Beitrag von ratz » 12 Jan 2017, 00:15

Ich bin Lehrer und habe mit viel persönlichem Aufwand eine AG eingerichtet, in der erst die TrafficLights von Knobloch und anschließend eine Reihe von Fischertechnikmodellen an diversen Interfaces (TX, LT, Extension, Interface an ROBOConnect Box) mit ROBOPro programmiert werden. Zuhause habe ich TXT-Controller am Laufen.

Kürzlich habe ich ROBOPro 4.2.4 heruntergeladen. Die erste Entdeckung: ROBOPro versucht die Controller-Firmware zu updaten und lässt sich auf keine Vertagung ein. Das Update stürzt aber regelmäßig ab mit der Aufforderung, ROBOPro neu zu starten und einen neuen Versuch zu machen. Nicht der geringste Hinweis auf das eigentliche Problem. Und das auf zwei verschiedenen PCs und mit zwei verschiedenen TXTs. Und tagelang, solange das Problem andauert, ist ROBOPro unbrauchbar und der Controller führt nu bereits geladenen Programme aus.

Nach vielem Hin und Her finde ich den Hinweis auf das PDF "TXT-Controller Root-Zugang", das (in Englisch) beschreibt, wie man sich in den TXT einloggt und mithilfe von Putty und einem Sudo-Befehl das Root-Passwort zurücksetzt, das ich nie geändert habe. Endlich klappt das Update.

Noch keineswegs frohgemut programmiere ich eine Reihe kleiner Demoprogramme und speichere sie für den Unterricht auf USB-Stick. Als ich sie in der Schule öffnen will, erscheint schon wieder eine nichtssagende Fehlermeldung. Zehn Minuten Unterricht für sinnloses Herumgeklicke. Dann die Erkenntnis: Die neue ROBOPro-Version ist nicht abwärtskompatibel. Da mir der Admin in der Schule nicht bis übermorgen sämtliche Rechner updatet, kann ich in Zukunft Programme, die ich zu Hause neu erstellt oder einmal geöffnet und wieder gespeichert habe, in der Schule nicht mehr verwenden.

Macht so weiter, und ihr fahrt RoboPro und Fischertechnik in der Schule binnen Kurzem vor die Wand.

Wenn ihr schon ROBOPro schon bei einem Update in der zweiten Stelle hinterm Komma nicht abwärtskompatibel kriegt, dann solltet ihr eine Option zum Speichern in älteren Versionen anbieten. Und wenn das auch noch zu viel verlangt ist, dann liefert wenigstens aussagekräftige Fehlermeldungen und verseht den Download auf der FT-Seite mit einem Warnhinweis auf die zu erwartenden Komplikationen. Oder glaubt ihr, dass hier jeder nur für sich programmiert und keine Dateien austauscht?

Kopfschüttelnd
Reinhard

HartmutKnecht
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 51
Registriert: 10 Jan 2011, 11:58

Re: ROBOPro 4.2.4 Update

Beitrag von HartmutKnecht » 16 Jan 2017, 11:16

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass bei dem Update ein Fehler aufgetreten ist. So wie Sie das beschreiben ist wahrscheinlich bei einem älteren Update das Rootpasswort von der Updateroutine nicht richtig gesetzt worden. Das merkt man dann erst beim nächsten Update. Inzwischen wurde die Routine für das Setzen des Rootpasswort optimiert so dass dieser Fehler bei zukünftigen Updates hoffentlich nciht mehr vorkommt. In der Tat ist der "sudo-Befehl" eine Möglichkeit das Problem zu beheben, die in den meisten Fällen funktioniert.

Die Abwärtskompatibilität in ROBOPro bzw beim TXT ist in der Tat nicht gegeben und auch nicht ganz trivial. Bei jedem ROBOPro Update erhält auch der TXT eine neue Firmwareversion erhält und eine ältere Firmware neuere Funktionen oder Korrekturen unterstützt. Das könnte wieder zu unschönen Fehlern führen. Wir werden aber gerne nochmal arüber nachdenken ob und wenn ja wie wir da eine Verbesserung erreichen können.

Freundliche Grüße
fischertechnik
Hartmut Knecht

Antworten