Zerlegung Hotend 3D-Drucker

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Agaton
Beiträge: 2
Registriert: 13 Nov 2016, 13:30

Zerlegung Hotend 3D-Drucker

Beitrag von Agaton » 13 Nov 2016, 13:41

Hallo FT,

ich habe mir den 3D-Drucker zugelegt und leider schon Probleme. Mir ist das Filament in der Schlauchzuführung ziemlich nahe am Hotend gebrochen. Die einzige Möglichkeit zur Problembehebung, die ich sehe, ist die Zerlegung des Hotends. Mit dem Extruder kann ich zwar einen Teil des Filamentes herausziehen, der Rest vor der Bruchstelle ist jedoch noch drinnen.
Gibt es dazu eine möglichst bebilderte Beschreibung? Ich bekomme den Heizblock und die blaue Überwurfmutter problemlos ab, komme dann aber ohne Gewaltanwendung nicht so recht weiter. Und bei einem Nachkaufpreis von 179€, die Reprap-Hotends sind übrigens schon für 10-30€ zu bekommen, möchte ich kein Risiko eingehen.

Gruß

Agaton

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: Zerlegung Hotend 3D-Drucker

Beitrag von Markus Burkhardt » 14 Nov 2016, 09:19

Hallo Agaton,

leider gibt es keine bebilderte Beschreibung, wie man das Hot-End zerlegt. Du kannst jedoch auch einfach Filament nachschieben und so das Filament, das im Schlau verblieben ist, herausschieben/herausdrucken. Das hat bei mir funktioniert.

Viele Grüße
Markus

Gesperrt