3D Printer

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

3D Printer

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 09 Aug 2016, 09:13

Hallo,

guten Nachrichten: der (schon lange erwartete) neue 3D Drucker ist ab sofort im Handel verfügbar.

Wir bitte an dieser Stelle nochmals die Verzögerung zu entschuldigen und wünschen VIEL SPASS
beim Bauen... und dann natürlich beim Drucken.

Grüsse

ft
Zuletzt geändert von Dirk Haizmann ft am 09 Aug 2016, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: 3D Drucker

Beitrag von giliprimero » 09 Aug 2016, 09:54

Hallo Herr Haizmann,

dann stellt sich doch gleich die Frage, was alles noch nicht funktioniert an dem Drucker und noch in den nächsten Jahren nachgebessert werden muss.
Auch war hier mal die Anregung im Forum, den Drucker von der SD-Card drucken zu lassen. Ist das verwirklicht worden?
Ich bin gespannt, ob es ft nun gelang ein rundum fertiges Produkt auf den Markt zu bringen.
MfG: gilipimero

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: 3D Printer

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 09 Aug 2016, 10:20

@giliprimero
Ich würde vorschlagen du kaufst den Drucker und machst dir selber ein Bild.

ft

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: 3D Printer

Beitrag von giliprimero » 09 Aug 2016, 10:39

@ ft

um nicht enttäuscht zu werden und wieder ein unfertiges Produkt zu kaufen, lasse ich gerne anderen den Vortritt. Mit dieser Antwort wurde weder Teil 1 meiner Frage über das ausgereifte Endprodukt, noch Teil 2 bezüglich der Möglichkeit von der Karte zu drucken beantwortet.
Ob ich den Drucker kaufen werde oder nicht entscheiden aber genau diese beiden Faktoren, daher stellte ich diese Fragen und hoffte auf eine aussagekräftige Antwort.

giliprimero

Man kann mir ja einen Drucker zum Testen schicken, dann kann ich mir die Antworten selber erarbeiten.
Bei Gefallen, kann ich ihn dann erwerben. (In diesem Falle hieße erwerben "bezahlen".)

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: 3D Printer

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 09 Aug 2016, 11:08

@giliprimero
zu Frage 1... der Drucker funktioniert
zu Frage 2... Nein
zu
giliprimero hat geschrieben:Man kann mir ja einen Drucker zum Testen schicken, dann kann ich mir die Antworten selber erarbeiten
:lol:

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: 3D Printer

Beitrag von thomasdr » 10 Aug 2016, 20:42

Hallo,
ich konnte den 3D-Drucker im Protohaus (der dortige makerspace) in Braunschweig in Aktion sehen.
Er kann in der Tat drucken. Ich war erstaunt das die Mechanik so gut funktioniert.
Die Mechanik ist für ein Konstruktionsspielzeug recht spielfrei geworden (jeweils 2 Spindelmuttern).
Die Druckgeschwindigkeit ist vergleichsweise gering, da nun mal kein Metallchassis, Zahnriemen und Industrielager zum Einsatz kommen.
Die Filamentkühlung würde ich vermissen. Die sollte man sich nachrüsten.
Man darf aber nicht außer Acht lassen, das es ein Konstruktionsbaukasten ist, der bei Geschwindigkeit und Qualität nicht mit einem Gerät konkurrieren kann, welches speziell als 3D-Drucker konstruiert wurde.

Um von der SD-Karte drucken zu wollen wäre noch ein zusätzliches Display nebst Dreh-Encoder vonnöten.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: 3D Printer

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 17 Aug 2016, 08:18

thomasdr hat geschrieben:Man darf aber nicht außer Acht lassen, das es ein Konstruktionsbaukasten ist, der bei Geschwindigkeit und Qualität nicht mit einem Gerät konkurrieren kann, welches speziell als 3D-Drucker konstruiert wurde.
Genau!

ft

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: 3D Printer

Beitrag von giliprimero » 17 Aug 2016, 10:52

Hallo,

dafür darf man aber auch nicht außer acht lassen, dass es für das gleiche, oder gar weniger Geld,
wesentlich bessere Drucker gibt.
Gruß, giliprimero

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: 3D Printer

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 17 Aug 2016, 12:04

Hallo,

dafür darf man aber auch nicht außer Acht lassen, dass es für das gleiche oder mehr Geld
wesentlich schlechtere Drucker gibt.
Gruß HAIZMANN

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: 3D Printer

Beitrag von TiniTech » 18 Aug 2016, 21:32

Lieber Herr Haizmann,

ich verstehe nicht ganz, was Sie mir/uns/Ihren Kunden damit sagen wollen? War das Ziel von Fischertechnik, einen Drucker anzubieten, der zumindest nicht das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat?

Dass der ft-Drucker gerade auch Konstruktionsbaukasten ist und auch das noch einen Mehrwert haben kann, wurde ja bereits erwähnt. Je nach dem wie viel man dafür einzupreisen bereit ist, ist das Preis/Leistungsverhältnis ja sogar gut.

Würde trotzdem gerne wissen, was Sie mit ihrem Kommentar meinen.

VIelen Dank!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: 3D Printer

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Aug 2016, 10:24

Seid doch einfach froh, dass FT es wagt, die Grenzen ihres Systems auszuloten. Was wollt ihr denn lieber? Noch einen Portalkran-Baukasten? Sonst erwartet ihr doch auch bei keinem Baukastenmodell, dass es mit seinen Vorbildern konkurrieren kann. Von daher zeugt die Aussage "es gibt Serienprodukte, die ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis haben als unser Funktionsmodell" definitiv nicht von einem zu geringen Anspruch an die eigene Leistung.

Wartet doch mal ab. Es werden sich sicher bald ein paar Standardprobleme herauskristallisieren. Dann werden sich für die meisten davon auch ein paar Standardlösungen finden und wer mag kann ja z.B. mal einen kleinen Propeller zur Kühlung neben den Druckkopf stecken. Geht ja dank Baukastensystem ganz einfach.

Wo kommt denn die Erwartung her, dass ein aus Spielzeugteilen nachgebautes Gerät in Konkurrenz zum Vorbild treten können muss? Das behauptet doch Fischertechnik auch an keiner Stelle.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: 3D Printer

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Aug 2016, 13:35

elektrolutz hat geschrieben: Das Ausloten ist günstig, kostet keine 700€ :lol:
Der Kasten ist im Vergleich mit anderen FT-Kästen teuer, stimmt. Es sind ja auch entsprechend viele Teile im Lieferumfang. So eine Stahlstange mit einer Menge Nylonschnecken ist sicher teurer herzustellen als handelsübliche Zahnriemen oder Gewindestangen wie sie Seriengeräte an der Stelle verwenden. Ich finde es sehr charmant, dass der Fischertechnik-Drucker soweit irgendwie möglich aus Fischertechnik-Teilen besteht. Das hätten sie auch mit mehr Spezialteilen billiger lösen können. Dann wäre aber der Witz irgendwie weg gewesen.
elektrolutz hat geschrieben: Von einem "Nachbau-Modell" in reduzierter Größe erwartet man sicherlich nicht gleiche Tragkraft, Geschwindigkeit oder Präzision wie beim entsprechenden "Original".
Was hat das mit der Größe zu tun? Ich erwarte auch bei einem 1:1-Modell nicht, dass es dem Original entspricht. Man kann ja nach wie vor direkt erkennen, dass man es mit Konstruktionsspielzeug zu tun hat. "Modell" heisst nicht zwangsläufig "klein".
elektrolutz hat geschrieben: Das zitierte Argument weckt zumindest bei mir kein Kaufinteresse, diese Darstellung lässt eher ein mittelmäßiges Produkt erwarten.
Dass das Druckermodell in seiner Funktion als Drucker nur mittelmäßig ist mag ja auch durchaus sein. Es ist schließlich den Beschränkungen eines Modells aus Standardteilen eines Spielzeugherstellers unterworfen.
elektrolutz hat geschrieben: Beim 3D-Drucker handelt es sich aber nicht um ein "Miniatur-Nachbau-Modell"
Das behauptet ja auch niemand. Es ist aber ein "Nachbau-Modell".
elektrolutz hat geschrieben: und auch in der Produktbeschreibung wird der Eindruck eines vergleichbaren, konkurrenzfähigen Funktionsmodells geweckt.
Ich finde keinen Bezug zu anderen 3D-Druckern. Tatsächlich wird auf das Lernen und Verstehen der Technik eingegangen. Und genau das ist es ja auch, was solch ein Modell von einem Seriengerät unterscheidet.

Ja, der Kasten ist teuer und ja, für den gleichen Preis bekommt man Seriengeräte mit einer besseren Druckleistung. Die Tatsache, dass es schlechtere Seriengeräte für einen höheren Preis gibt ist vielleicht nicht die werbewirksamste Aussage, aber es entspricht wohl der Wahrheit.
elektrolutz hat geschrieben: (Auch die Waschmittelwerbung bietet "noch weißere Waschergebnisse" und nicht "etwas weniger Grauschleier" als der Wettbewerb.)
Wenn Waschmittelwerbung als Referenz für praxisrelevante Produktinformationen herangezogen wird, dann hat Herr Haizmann doch alles richtig gemacht. Wenn Du das Produkt wegen seiner zu ehrlichen Aussagen nicht kaufst, dann war das doch extrem fair von ihm. Er hätte Dir auch nach Art der Waschmittelwerbung einen Bären aufbinden können ...

P.S.: Ich kenne Brücken, die sind kleiner, billiger und stabiler als die FT-Rekord-Brücke.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: 3D Printer

Beitrag von thomasdr » 19 Aug 2016, 14:36

Hallo,
der Preis ist nicht niedrig, aber wenn man nicht zu den early shopper gehört, wird er sich weit unter700€ einpegeln.

Zur Technik.
Man schaue sich ein Bild des Druckers an und dann einen üblichen Industriebausatz. Alu-Frame, Linearlager, gehärtete Wellen, Zahnriemen oder wie bei meinem M10 Gewindestangen im Chassis. Man kann nicht von beiden die gleiche Stabilität, Qualität, Geschwindigkeit und Ausdauer erwarten. Ein Wilesco Dampftrecker funktioniert, pflügt aber auch nicht meinen Acker.

Der Drucker entstammt ein Konstruktionsbaukasten, einem Lernspielzeug. Dafür macht er seine Sache ganz gut.
Funktionsmodell ja. Produktionsmaschine nein.

Wer einen möglichst günstigen Drucker oder einen für den täglichen Dauereinsatz sucht, für den ist es das falsche Produkt.

Ich hätte im Detail auch einige Sachen anders gelöst. Was wirklich stören könnte, ist die fehlende Filamentkühlung.

Für einen guten Bausatz aus dem Euroland ala Prusa I3 & Co muss >= 500€ hinlegen. Auch ohne Bettheizung und passendem Netzteil. Möchte man einen sorgenfreien Drucker, greift man zum Ultimaker 2+ für 2500€. Die Prusa Nachbauten aus China bekommt man ab 200€. Den Makerbot Clone ab 400€. Das sind im Detail recht schlechte Kopien. Die Foren sind voll mit Umbauvorschlägen. Man steckt dann doch wieder andere Teile und 2 Wochen Arbeit rein bis sie anständig drucken.

Zur SD Karte:
Geht nicht, da nach den Fotos nicht bestückt, der IC dazu auch nicht. Des weiteren wären Display und Encoder-Taster erforderlich.

Zur Filamentkühlung:
Leider scheint auch hier die Platine vom Original Bildabzuweichen.
Das wäre bezüglich Nachrüstbarkeit eine schlechte Nachricht. Da auf dem Foto der Pfostenstecker als auch der Treibertransistor nicht bestückt sind. Ich gehe davon aus das JP17 der Fan für die Filamentkühlung ist.
Dann bliebe nur Nachlöten oder den Fan ungeregelt oder manuell geregelt über die 12 Volt Boardspannung betreiben.

Ich hoffe das meiner nächste Woche kommt und schau mir dann den Controller live an.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: 3D Printer

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Aug 2016, 17:43

elektrolutz hat geschrieben: Allerdings habe ich sehr große Schwierigkeiten einen 3D-Drucker im Handel zu finden, dessen Qualitätsmerkmal "Schichtdicke" die von ft angegebenen 0,2mm qualitativ unterschreitet.
Weil Du auch keinen findest, der die Z-Achse über vom Endanwender zusammengesteckte Plasikketten und Nylongewinde ansteuern muss. Ich bin mir sicher, dass man da eine weitere Untersetzung einbauen kann und damit auf dem Papier auf Werte von 0,1mm kommt. Aber dann sind wir wieder im Bereich der Waschmittelwerbung ...
elektrolutz hat geschrieben: Gerne hätte ich auch noch eine Erklärung darüber, welcher 3D-Drucker ein "Original" ist und an welchen Merkmalen ich ein "Nachbau-Modell"
Du willst wissen, woran man erkennt, dass man ein Fischertechnikmodell vor sich hat und nicht sein Vorbild? Fischertechnikmodelle sind aus Fischertechnik gebaut. Und wenn man wie in diesem Fall sogar Teile (z.B. den PrintrBoard-Controller) eines bereits kommerziell vertriebenen Gerätes im FT-Modell findet, dann kann man wohl annehmen, in besagtem Gerät das Original gefunden zu haben. In dem Fall ist das Original dann ein RepRap. Aber Du willst uns nicht ernsthaft erzählen, dass Du darauf nicht schon alleine gekommen bist.
elektrolutz hat geschrieben: Wenn ein Verkäufer sein Produkt damit hervor hebt, dass es schlechtere Produkte gibt, bzw. dass es Produkte mit schlechterem Preis-/Leistungsverhältnis gibt, dann muss ich davon ausgehen, dass er selbst von seinem Produkt nicht so richtig überzeugt ist. Zumindest sind ihm die positiv trumpfenden Argumente ausgegangen.
Vielleicht hat er auch einfach kurzentschlossen geantwortet und sich nicht minutiös überlegt, wie Du seine Antwort verstehen würdest.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: 3D Printer

Beitrag von thomasdr » 19 Aug 2016, 18:43

Die am häufigsten eingesetzte Schichtdicke ist 0,2, sonst dauern die Drucke auch auf anderen Geräten ewig.
Für 90% aller Drucke ausreichend. Nur bei engen Radien in z-Richtung ist eine 0,1 sinnvoll oder wenn die Struktur feiner aussehen soll.
Der Düsendurchmesser ist nach meiner Info 0,5mm und daher auch mehr für eine höhere Schichtdicke geeignet.

Wenn irgendwas bei dem Drucker ein Problem werden sollte, dann nicht die Schichtdicke von 0,2mm.

Carrera124
Beiträge: 125
Registriert: 17 Apr 2014, 19:41

Re: 3D Printer

Beitrag von Carrera124 » 19 Aug 2016, 20:50

elektrolutz hat geschrieben: Wenn ein Verkäufer sein Produkt damit hervor hebt, dass es schlechtere Produkte gibt, bzw. dass es Produkte mit schlechterem Preis-/Leistungsverhältnis gibt, dann muss ich davon ausgehen, dass er selbst von seinem Produkt nicht so richtig überzeugt ist. Zumindest sind ihm die positiv trumpfenden Argumente ausgegangen.
Diese Logik ist kaum zu widerlegen, insofern hat mich die recht flapsige Aussage des ft-Mitarbeiters auch schon sehr verwundert.

Grundsätzlich ist mir völlig klar, dass ein auf einem technischen (Spielzeug)Baukastensystem aufgebauter 3D-Drucker nicht unbedingt mit einem professionellen Gerät vergleichbar ist.
Ebenso, dass man bei der Steuerungselektronik nicht das Rad mit allen Kinderkrankheiten neu erfindet, sondern auf eine am Markt verfügbare Lösung geht und diese an die eigenen Bedürfnisse anpasst bzw. abspeckt.

Andererseits ist ein UVP von knapp 700€ im ft-Preisgefüge schon eine echte Ansage und kein Pappenstiel. Angesichts der konsequenten Ausnutzung des Baukasten- und Gleichteilprinzips hätte ich einen günstigeren Preis erwartet.

Unterm Strich: ein interessantes und vor allem mutiges Produkt, das aber seinen Platz im Spannungsfeld zwischen professionellen 3D-Druckern und ft-Kugelbahnen erst noch finden muss.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: 3D Printer

Beitrag von sven » 19 Aug 2016, 21:04

Hallo!

Dies ist der Bereich "Kontakt mit fischertechnik".
Bitte führt doch Eure Diskussion im "Robo Pro / Computingbereich" fort.
Ich das weicht jetzt hier zu sehr ab.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: 3D Printer

Beitrag von sven » 20 Aug 2016, 22:02

Hallo!

So, mein Drucker steht nun auch.
Morgen werde ich ihn in Betrieb nehmen.

Ich muss sagen das ft da eine richtig gute Konstruktion hingelegt hat. Dickes Lob an ft!
Das ist alles sehr stabil so.
Möchte mal behaupten das der Baukasten wirklich gut gelungen ist.
Bin gespannt ob es mit dem Drucken dann auch gut geht.

Der Drucker ist ein richtig gutes Funktionsmodell und auch mal ein anspruchsvoller Baukasten für Erwachsene.
Sowas haben wir uns doch immer gewünscht.

Natürlich kann ich für weniger Geld z.B. den Vellemann bekommen, nur das ist kein ft dann.
Der große Vorteil ist doch das man die ft Bauteile aus dem Druckerbaukasten auch für andere Konstruktionen verwenden kann.
Genau da liegt der Vorteil beim ft gegenüber z.B. dem Vellemann.
Da sowas mit ft geht, das zeigt doch auch wie gut unser ft System ist.
Von Lego gibt's bisher keinen 3D Drucker Baukasten.

Ich hoffe das in Zukunft noch mehr Baukästen in dieser Art von ft kommen!
Der 3D Druckerbaukasten ist eine gute Basis.
Mit der Konstruktion als Grundlage könnte man doch auch eine kleine Fräse bauen.
Die neuen Schrittmotoren sind incl. Halter nun im ft Sortiment, also wäre es toll wenn ft da in Zukunft noch weiteres bringt.
Auch das Thema Plotter könnte man wieder aufgreifen,
Ich sehe hier viel Potential und hoffe mal das ft da noch sozusagen "Nachschub" bringt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: 3D Printer

Beitrag von ski7777 » 20 Aug 2016, 23:05

Mal etwas off-Topic:
sven hat geschrieben: Die neuen Schrittmotoren sind incl. Halter nun im ft Sortiment, also wäre es toll wenn ft da in Zukunft noch weiteres bringt.
Jetzt fehlt nur noch eine Schrittmotorplatine für den TXT und fertig.

Raphael

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: 3D Printer

Beitrag von giliprimero » 21 Aug 2016, 12:24

@ sven
Es ist schon eine tolle Denkweise von Dir, dass man die Druckerteile auch anderweitig in ft Modellen einsetzen kann. Weiter vorn steht geschrieben, dass man für den Aufbau ca. 10 Stunden benötigt.
Die Justage ist damit noch nicht mit eingerechnet. Ich glaube kaum, dass jemand den Drucker mal eben aufbaut, um einige Teile zu drucken und ihn dann wieder zerlegt.
Richtig ist, dass es die neuen Teile nun gibt und man sie hoffentlich später einzeln zukaufen kann, um sie anderweitig zu verwenden. Da wäre ski7777 sein Wunsch nach einer Platine für den TXT zur Steuerung der Steppermotoren sinnvoll.
Gruß, giliprimero

Gesperrt