TXT: Kamera Übertragungsrate bricht ein

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
pet2001
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jan 2015, 19:07

TXT: Kamera Übertragungsrate bricht ein

Beitrag von pet2001 » 19 Mär 2015, 00:34

Hallo!

Bei einem meiner zwei TXT-Controller bricht die Übertragungsrate bei Nutzung der Kamera bis auf 400 kbit/s an der USB-Schnittstelle zum PC ein, und im Kamerafenster (RoboPro) sinkt die Framerate entsprechend auf 1-2 Bilder/s ab. Das Absinken der Ü-Rate ist sehr stark abhängig von dem was die Kamera "sieht". Das lässt mich vermuten, dass die Firmware des Controllers quasi ständig die übertragenen Bilder analysiert (nach Linien, gelben Bällen und Farben durchsucht) auch wenn keine Sensorfelder aktiviert sind.
Im Gegensatz zu meinem anderen, ersten TXT, der einfach die Datenübertagungsrate bis auf mehr als 12000 kbit/s erhöht bei entsprechendem Motiv, liefert TXT-2 nur noch Standbilder in der Einstellung "640x480 / 30 fps"! (Für TXT-1 sind selbst "640x480 / 60 fps" kein Problem!)
Hätte ich keine zwei Controller, hätte ich dieses Verhalten wohl als "normal" bzw. weiteren Firmware-Bug abgetan. So allerdings kann ich vergleichen und feststellen, dass es sich hier wohl um einen Hardwarefehler handeln muss.
Es sei denn mir entgeht hier noch irgend etwas!?
Beide Controller werden alternativ an der selben USB-Schnittstelle am selben PC mit der gleichen Firmwareversion (die Neueste 4.1.5.0) und der selben Stromversorgung betrieben.
Die Übertragungsrate des TXT messe ich mit der bei mir standardmäßig installierten Freeware "NetSpeedMonitor", die man sich hier: http://www.floriangilles.de/software/netspeedmonitor runterladen kann.

Falls Sie dieses Phänomen gerne selbst mal analysieren wollen (oder Knobloch?) könnte ich meinen Controller auch gerne unter Übergehung meines Händlers (Amazon) Ihnen direkt zukommen lassen, wenn ich diesen dann repariert zurück bekomme! ;)

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: TXT: Kamera Übertragungsrate bricht ein

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 20 Mär 2015, 14:12

@Matthias
Auch ich gehe hier von einem Hardwarefehler aus. Bitte schick uns den Controller einfach zu.... wir schauen dann gerne mal nach der Ursache.

ft

pet2001
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jan 2015, 19:07

Re: TXT: Kamera Übertragungsrate bricht ein

Beitrag von pet2001 » 20 Mär 2015, 18:29

Hallo Herr Haizmann!

Ich habe den Controller inklusive Anschreiben mit Bezugnahme auf diesen Forenbeitrag eingepackt und werde ihn morgen absenden.

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: TXT: Kamera Übertragungsrate bricht ein

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 23 Mär 2015, 08:07

Vielen DANK für die Info. Dann können wir den Controller hier testen.

ft

pet2001
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jan 2015, 19:07

Re: TXT: Kamera Übertragungsrate bricht ein

Beitrag von pet2001 » 31 Mär 2015, 00:33

Hallo!

So, nun habe ich meinen TXT von ft zurückbekommen. Lt. ft ist bei meinem zweiten neueren Controller alles im Normalbereich und so wie es vorgesehen ist.
Dass mein erster Controller wesentlich bessere Übertragungsraten bringt liegt daran, dass dieser zu einer Charge gehört, die wegen Lieferschwierigkeiten des Bauteillieferanten übergangsweise mit einer schnelleren Prozessorversion gefertigt wurde. So sei ich nun im Besitz einer Rarität, da es davon nur wenige Exemplare gibt! :o
Ich werde mal testen, wo sich diese höhere Prozessorleistung sonst noch bemerkbar macht (bisher habe ich außer bei der Kamera davon nichts gemerkt) und vielleicht für später mal ins Auge fassen, diesen Prozessor ggf. selbst durch die schnellerer Version zu ersetzten. :idea:
Aber vor Ablauf der Garantie werde ich den TXT nicht öffnen!

Dies nur zur Info für alle die es interessiert!

Gruß Matthias

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: TXT: Kamera Übertragungsrate bricht ein

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 31 Mär 2015, 06:39

Heißt das nun, daß der beschriebene Einbruch der Datenrate bei Kamerabetrieb in der Serienversion (also der nicht so schnelle Prozessor) normal ist?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: TXT: Kamera Übertragungsrate bricht ein

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 31 Mär 2015, 07:53

Hallo,

NEIN! Der im TXT verbaute Prozessor ist für die Bildübertragung bei 320x240 und einer Bildrate von 15 fps mehr als ausreichend.

Das von Matthias geschilderte "Problem" hin schlicht damit zusammen, dass er diese Parameter stark erhöht hat. Dies ist weder
für die Bildübertragung noch für die Sensorfunktion notwendig oder hilfreich.

ft

pet2001
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jan 2015, 19:07

Re: TXT: Kamera Übertragungsrate bricht ein

Beitrag von pet2001 » 31 Mär 2015, 07:59

@H.A.R.R.Y

Ja genau so ist es!
Alle Anwendungen für die Kamera sind auf 320x240 Pixel bei 15 fps ausgelegt, da im Gegensatz zu USB über WLAN bzw. BT sowieso keine schnelleren Datenraten möglich wären.
Am USB schafft mein "langsamer" TXT auch noch 640x480 15 fps aber dann ist Schicht. Mein "Turbo-TXT" schafft locker die 640x480 60 fps!

Gruß Matthias

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: TXT: Kamera Übertragungsrate bricht ein

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 31 Mär 2015, 08:01

Ah, verstehe, dann ist ja alles in Butter.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: TXT: Kamera Übertragungsrate bricht ein

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 13 Apr 2015, 08:02

.. damit sollte diese Thema ja geklärt sein.

ft

Gesperrt